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Radlager defekt?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 13. Juni 2011 um 8:01

Hallo Feunde des Golf III

bei meiner treuen Seele (Mod 95 1.8er ADZ, 160tkm, Erstbesitz!) gibt es seit kurzem so ein unangenehmes Brummen bei 45-55 km/h und 90-100 km/h, unabhängig ob ein- oder ausgekuppelt (also kein Geräusch vom Motor).

Die Reifen schließe ich aus, da ich gerade neue Reifen drauf habe und sich das Geräusch dadurch im Vergleich zu vorher (alte Reifen) nicht geändert hat.

Ich vermute, dass es das rechte Radlager sein könnte, denn das Brumm-Geräusch verschwindet, wenn ich nach rechts lenke und verstärkt sich, wenn ich nach links lenke. Komisch nur, dass das Brummen nur in den angegebenen Geschwindigkeitsbereichen auftritt.

Kann jemand meine Vermutung (Radlager) bestätigen oder hat eine andere Idee für die Ursache des Brummens, z.B. Antriebswellen o.ä. (Gummimanschetten sind aber alle i.O.)?

Mein Werkstatt-Spezi möchte ca. €120,- für ein neues Radlager inkl. Montage haben. Ist das o.k.?

Er empfahl mir übrigens nicht, ggf. gleich beide Seiten zu tauschen, da - falls es das Radlager sein sollte - das andere u.U. noch länger halten könne. Gibt es andere Erfahrungen.

Vielen Dank und Grüße,

P.

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14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hvh107

Mein Werkstatt-Spezi möchte ca. €120,- für ein neues Radlager inkl. Montage haben. Ist das o.k.?

ja der preis is ok. wen man bedenkt das ein GESCHEITES radlager allein schon fast 40€ kosten kann...

Zitat:

Er empfahl mir übrigens nicht, ggf. gleich beide Seiten zu tauschen, da - falls es das Radlager sein sollte - das andere u.U. noch länger halten könne. Gibt es andere Erfahrungen.

ja das ist gängige praxis. kannst du machen, muss man nicht. is halt nur doof wen in 3 monaten das andere seinen geist aufgibt.

ach ja obs das radlager ist kässt sich ganz einfach feststellen:

auto aufbocken und am rad wackeln. hat das rad spiel ist entweder die ganze achse lose (querlenkerlager defekt) oder das radlager, oder der spurstangenkopf. aber das sollte deine werkstatt auch feststellen können.

fakt ist das du mit defekten radlagern NICHT spassen solltest und das SCHNELLSTENS reparieren lassen solltest!!!! das radlager ist das EINZIGE teil das dein komplettes rad am auto hällt. wen es dir das radlager zerlegt weil es zu heiss gelaufen ist oder es einfach zuviel spiel hat dann fliegt dir das komplete vorderrad weg!

Selbiges Problem hatte ich auch, ab so 50 km/h fing es an Geräusche zu machen, bei Lenkbewegungen wurde es entweder lauter oder leiser. Hielten immerhin 240tkm. ;)

Ich habe gleich beide gewechselt, jetzt habe ich wieder ne ganze Weile Ruhe.

Ein Satz für eine Seite hat 22,50€ gekostet, Hersteller SKF. (Den Preis wirst du aber in Deutschland nur schwer bekommen.)

Ich schätze hier werdens mindestens 30€.

Jedenfalls ist jetzt alles angenehm ruhig. :)

22,50 is je nach stückzahl unter dem ek preis! das is also n "gefallen preis" ;)

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 10:54

... danke schon mal für die Antworten.

"Spassen" werde ich mit dem Thema nicht, das Auto kommt morgen Abend in die Werkstatt.

Ich möchte nur vermeiden, dass das Radlager neu kommt und er dann immer noch brummt ... (und €120,- sind bei dem Fahrzeug vermutlich schon fast 10% vom Fahrzeugwert, oder?).

Ich werde aber wohl nur das rechte Lager tauschen lassen, denn die Werkstatt sagte mir, dass es bei beidseitigem Tausch auch den doppelten Preis kosten würde (weil keine Arbeiten eingespart würden). Und da es sich um einen sehr treuen Drittwagen handelt, wäre es kein Problem, wenn er irgendwann dann noch einmal in die Werkstatt müsste.

Grüße,

P.

Achte darauf das die verbleibende Radlagerschale auf der Radnabe nicht mit dem Meißel und Fäustel entfernt wird. Sonst verzieht sich die Radnabe. Aber gute Werkstätten oder Schrauber verwenden dazu eh den passenden Abzieher...:):rolleyes::rolleyes::rolleyes:

wen du den eimer in die werkstatt gibts dann schauen die ja erstmal WAS den defekt ist....

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

22,50 is je nach stückzahl unter dem ek preis! das is also n "gefallen preis" ;)

Naja, hab das Zeug im Ausland erworben, da es mitten auf der Osteuropa-Tour angefangen hat bemerkbar laut zu werden.

Die Arbeitsstunde hat 30€ gekostet.

am 13. Juni 2011 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Achte darauf das die verbleibende Radlagerschale auf der Radnabe nicht mit dem Meißel und Fäustel entfernt wird. Sonst verzieht sich die Radnabe. Aber gute Werkstätten oder Schrauber verwenden dazu eh den passenden Abzieher...:):rolleyes::rolleyes::rolleyes:

radlager neu aber nabe krum passiert öfters als man denkt...und dann machts fahren überhaupt keinen spass mehr...folge nochmal neues lager + diesmal neue nabe...

Steht denn schon fest, ob es das vordere oder hintere Lager ist?

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von menschmeier

Steht denn schon fest, ob es das vordere oder hintere Lager ist?

... diese Frage "trifft den Nagel auf den Kopf": Das Fahrzeug war heute in der Werkstatt und es war tatsächlich "nur" das hintere Radlager.

Nach der Probefahrt glaubte der Kfz-Meister auch noch an das Lager vorne rechts. Aber auf der Bühne waren an beiden vorderen Lagern keinerlei Unregelmäßigkeiten (Spiel, Geräusche, etc.) feststellbar, hinten rechts dagegen ein ganz leicht mahlendes Geräusch hörbar. Nach Tausch des Lagers hinten rechts ist nun für kleines Geld wieder Ruhe ;-)

Danke und Grüße,

P.

warum tauschen? die hinteren radlager kann man ganz einfach nachstellen....

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

warum tauschen? die hinteren radlager kann man ganz einfach nachstellen....

Was das mahlende Geräusch weiter verstärken dürfte.

Wenn ein Radlager solche Geräusche macht gehört es in den

meisten Fällen ersetzt!

in den meisten richtig.

aber bevor ich das ding tausche dreh ich die mutter n kleines bissle weiter rein und schau wie es aussieht. ;) dauert keine 30sek.

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 7:11

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

in den meisten richtig.

aber bevor ich das ding tausche dreh ich die mutter n kleines bissle weiter rein und schau wie es aussieht. ;) dauert keine 30sek.

... das hatte ich gemacht - aber ohne jeglichen Erfolg bzw. Änderung des Geräusches. Deshalb habe ich ja auch das vordere Radlager im Verdacht gehabt (akustisch war es nicht klar zuzuordnen).

Nun - mit dem neuen hinteren Radlager - ist aber tatsächlich wieder Ruhe (und das für kleines Geld :-).

Grüße,

P.

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