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Radlager defekt?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 19. März 2016 um 15:17

Am Golf meiner Frau (1.6 TDI, EZ 04/2012 mit derzeit 106.000 KM) wummert es leicht links vorne, wenn man eine Rechtskurve fährt oder auch geradeaus fährt. Man hört es eigentlich nur bei Radio aus oder leiser Musik. Es ist nicht immer. Wenn man aus unserem Ort heraus fährt ist gleich eine lange Rechtskurve, die ich mit 60-70 km/h nehme. Dann wummert es. Derzeit sind Winterräder drauf. Bei Linkskurven tritt dieses Geräusch nicht auf. Was ksnn das sein? Radlager links, rechts oder beide? Welche Kosten kommen da auf mich zu?

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27 Antworten

Würde erst mal den Räderwechsel abwarten. Tippe eher auf Sägezahn am Reifenprofil.

am 19. März 2016 um 18:55

Ich tippe auf Radlager links

Radlager gibt es in 2 Ausführungen, Befestigung zum Achsschenkel mit 3 oder 4 Schrauben

167,60 + 19% Liste

bei guten Händler für 120 € inkl.

Zeitvorgabe 1,10 Stunden.

Auf die Bühne damit. Stoßdämpfer festhalten und Rad drehen. Jeder Leihe hört dann, ob es das Radlager ist. ..Wenn es schon bei der Fahrt nervig laut ist, dann ist es sicher ein Radlager.

Sägezahn macht das Auto lauter, aber ist kein Vergleich zum defekten Radlager.

Meines war nach 35000 tkm defekt. Wurde dann bei 55000 tkm gewechselt, weil 3 Probefahrten mit VW-Meistern nichts brachten.

Ganz so einfach mit dem Höhren war das bei mir nicht- auch Brummen, Wummern ab 60kmh.

Ausgekuppelt - unverändert, Reifen vorn hinten getauscht - unverändert. Bei 80kmh-Schlangenlinien-Fahren-Tastfahrt über die ganze Fahrbahn veränderte sich das Brummen -> erste Diagnose Radlager. Kostenvoranschlag für beide lag bei ca. 650€. Dann die o.g. Hörprobe machen lassen, da hieß es nach sehr viel Drehen "wahrscheinlich vorn links". Habe dann ein SKF Radlager (mit 4 Scrauben) für 69,25€ bestellt und einbauen lassen - seitdem ist Ruhe.

Themenstarteram 2. April 2016 um 11:51

Ich war heute morgen in der Werkstatt, da das Brummen ab ca. 50 km/h zu hören ist. Ich meine es kommt von vorne links. Der Monteur machte eine Probefahrt mit mir. Irgendwann konnte er es auch hören und tippte auf die Winterreifen. Diese weisen vorne an der Aussenflanke Sägezahnabrieb auf (der Linke mehr als der Rechte). Auf der Hebebühne rüttelte er an allen 4 Rädern, konnte aber an den Radlagern vorerst nichts feststellen. Auch die Achsmanschetten vorne sind noch gut, dicht und weisen keine Beschädigungen auf. Auf den 1. Blick sind auch alle Achsteile fest. Er meinte, sollte es mit den Sommerreifen auch sein, könnte es an einem Antriebswellengelenk ggfs.liegen, da es bei Kurvenfahrt und auch Geradeausfahrt ab ca. 50 km/h zu hören ist.

Ich habe dann heute Vormittag die Sommerräder aufgezogen. Das Geräusch ist immer noch zu hören, also trotz Räderwechsel unverändert.

Am Freitag habe ich einen Werkstatttermin, bei welchem die Werkstatt genauer schauen und prüfen wird. Für mich stellt sich halt die Frage, was es sein kann und was mich der Spass kosten wird. Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt?

Zitat:

@klaus201 schrieb am 19. März 2016 um 23:42:54 Uhr:

Auf die Bühne damit. Stoßdämpfer festhalten und Rad drehen. Jeder Leihe hört dann, ob es das Radlager ist. ..Wenn es schon bei der Fahrt nervig laut ist, dann ist es sicher ein Radlager.

Sägezahn macht das Auto lauter, aber ist kein Vergleich zum defekten Radlager.

Meines war nach 35000 tkm defekt. Wurde dann bei 55000 tkm gewechselt, weil 3 Probefahrten mit VW-Meistern nichts brachten.

wow Radlager die erst nach 35.000.000 km Geräusche machen sind doch von aller bester Qualität und dann immer noch 20.000.000 km halten, besser geht es nicht.

Themenstarteram 3. April 2016 um 9:43

Hat keiner eine Ahnung, was das Brummgeräusch (ich höre ein mechanisches leichtes "Tok-Tok-Tok"-Geräusch) ab ca. 50 km/h in Rechtskurven und Geradesausfahrt sein kann? Bevor ich mit der Werkstatt spreche und die mir vielleicht alles mögliche erzählen wollen, wäre mir wohler, wenn ich konkrete Tipps aus dem Forum bekommen könnte.

"Tok-Tok-Tok"-Geräusch spricht für schadhaftes Gleichlaufgelenk der Antriebswelle.

Themenstarteram 8. April 2016 um 10:25

Hatte den Wagen gerade in einer Boschwerkstatt zum Prüfen, was die Ursache für das leichte Klackern von vorne links ist. Nun die Hiobsbotschaft: Man kann zwar das Geräusch hören, aber sowohl die Bosch-Werkstatt, wie auch eine befragte VW-Vertragswerkstatt können ein genaues Bauteil als Ursache nicht festmachen. Sogar die VW-Werkstatt würde wie folgt vorgehen:

1. Tausch der beiden Radlager für mindestens € 500,00

2. Wenn´s nicht am Radlager liegt, dann die Antriebswelle, Kosten sicherlich auch € 500,00 oder mehr.

3. Wenn´s dann immer noch klackert, wäre das Getriebe dran.

 

Fahrzeug hat nun 107.000 KM auf der Uhr. Bin ratlos, was ich machen soll. Versuchen bei VW in Zahlung zu geben? Eigentlich wollte ich kein Geldgrab aufmachen. Was würdet ihr tun?

Weiter fahren bis es schlimmer wird und sich lokalisieren lässt.

Themenstarteram 9. April 2016 um 15:40

Ich war heute nochmals in einer VW Werkstatt. Der Miester machte mit mir eine Testfahrt und meinte im Anschluss, dass er Reifen als Ursache des Brummgeräusches sieht. Während der Fahrt kam aus dem Vorderwagen nicht immer ein Geräusch ähnlich einem "Dung-Dung, Dung-Dung, Ruhe, Dung-Dung-Dung, Ruhe, Dung-Dung-Dung" etc.. Er hob den Wagen hoch, drehte die Räder und lies den Reifen an der Hand entlanglaufen. Dann meinte er, dass die Reifen außen Sägezahn und abgelaufen wären, in der Mitte Auswaschungen hätten. Defekte am Radlager und Antriebswelle schloss er aus, da ein Radlager sehr laut Brummen und eine Antriebswelle sehr laut und hart "Tok-Tok-Tok" machen würde.

 

Nun habe ich 2 Meinungen: Einmal Radlager oder Antriebswelle oder Getriebe und einmal die Reifen.

Die Sommerreifen sind nun 4 Jahre alt und sind ca. 60.000 KM gelaufen. Die muss ich bald austauschen. Ob´s dann besser ist?

Themenstarteram 9. April 2016 um 15:42

Ach noch was. Das Geräusch kommt sowohl mit Winterreifen, wie auch Sommerreifen. Jedoch weisen die Winterreifen an der Außenflanke auch Sägezahn und Abrieb auf.

Deine Werkstatt soll dir mal für eine Testfahrt Reifen aus ihrem Fundus aufstecken die I.O. sind, dann kannst Du das Thema "Reifen" ausschliessen. Wenn das Geräusch in Kurven härter bzw. lauter wird - dann würde ich das Getriebe eher ausschliessen. Preise von freien Werkstätten einholen.

Themenstarteram 10. April 2016 um 9:07

Vernünftiger Vorschlag. Nur, sind die Werkstätten nicht immer so hilfsbereit und montieren zu Testzwecken einen anderen Radsatz auf dem Wagen. Es ist zum Verrücktwerden. 2 Werkstätten (einmal Bosch-Werkstatt und einmal VW Vertragshändler) und 2 verschiedene Meinungen. Ich / meine Frau können erstmal mit dem Geräusch weiterfahren. Es geht halt nur darum, geht noch mehr kapput oder ist es sicherheitsrelevant.

 

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 9. April 2016 um 18:39:07 Uhr:

Deine Werkstatt soll dir mal für eine Testfahrt Reifen aus ihrem Fundus aufstecken die I.O. sind, dann kannst Du das Thema "Reifen" ausschliessen. Wenn das Geräusch in Kurven härter bzw. lauter wird - dann würde ich das Getriebe eher ausschliessen. Preise von freien Werkstätten einholen.

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