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Radlager defekt - Welches Werkzeug?
Hallo Leute,
bei meinem Astra G von 2000 ist ein vorderes und ein hinteres Radlager defekt. Ich schraube sonst nur an VW, daher meine Frage:
Was für Werkzeug (bitte auch Torxnüsse oder sowas erwähnen) benötige ich zum Austausch der Lager?
Wer hat wertvolle Tipps für mich?
Danke schonmal!!
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46 Antworten
Rad ab........Radnabendeckel entfernen........Bremse treten lassen und mit 30er Steckschlüssel oder Langnuss Radnabe lösen...........Bremssattel abschrauben 2x 7er Inbus und hochbinden mit Draht.....Bremscheibe lösen..........Gelenk vom Querlenker unten lösen und Federbein nachvorne ziehen um Antriebswelle rauszuziehen........danach 3 Sternschrauben von der Nabe lösen und fertig ist der Ausbau.
Beim Einbau die neuen Schrauben mit Schraubensicherung versehen.
Werkzeug musste ich mir nur diese Stern-Nuß E18 (Innen Torx)besorgen ,einen 7er Inbuss und nen 30er Steckschlüssel.....
Danke schonmal!!
Werkzeug habe ich wohl alles da. Muss es eine Langnuss sein? Ich habe eine 30er "Normalnuss" für die Radnarbenmutter bei meinem Golf. Die geht nicht?
Alles nur geschraubt, nichts gepresst?
Ist beim lösen der Querlenkerschrauben die Spur kaputt? Erwartet mich da viel Widestand (bei VW gammelt das gern sehr sehr sehr fest)?
Ich will mich da nicht festlegen - aber war es nicht so, dass die vorderen Radlager von Werk aus gepresst/vernietet oder sonstwas sind und nur die Ersatzteile geschraubt werden?
Die komplette Radnabe wird getauscht,da nuss nix gepresst werden
Sowas zb.
Und man braucht entweder nen 30er Steckschlüssel oder Langnuss.
Mit einer normalen Nuss kommste net weit genug rein in die Nabe.
Und den Querlenker kannste mit nem Kuhfuss runterhebeln....musst nur aufpassen das nix beschädigt wird.
Das klingt vernünftig!
Hinten genau so?
Zitat:
Original geschrieben von MaHa2208
Das klingt vernünftig!
Hinten genau so?
Habs hinten noch nicht gewechselt,müsste aber einfacher sein,weil da keene Antriebswelle ist.Ansonsten ist das wohl ähnlich wie vorne.
Super, danke!!
Vllt meldet sich ja noch dazu jemand zu Wort.
Ansonsten gehts übernächste Woche (erst) los, weil ich vorher den Wagen nicht in die Finger bekomme.
Melde mich dann mal, wie es geendet ist.
Zitat:
Original geschrieben von MaHa2208
Super, danke!!
Vllt meldet sich ja noch dazu jemand zu Wort.
Ansonsten gehts übernächste Woche (erst) los, weil ich vorher den Wagen nicht in die Finger bekomme.
Melde mich dann mal, wie es geendet ist.
http://cgi.ebay.de/.../390310122905?...
so schaut ein radlager hinten aus... is komplett mit radnabe
also nur schrauben
Was mir noch einfiel:
30er Langnuss oder 30er Nuss + Verlängerung?
Zitat:
Original geschrieben von MaHa2208
Was mir noch einfiel:
30er Langnuss oder 30er Nuss + Verlängerung?
Habs oben doch geschrieben........Steckschlüssel oder Langnuss.
Wegen dem Gewinde von der Antriebswelle ist ne normale Nuss zu kurz.
OK =)
Mal Ebay bemühen, wo ich so ne Nuss herbekomme...
Unsere Baumärkte führen diese Größe nicht
Zitat:
Original geschrieben von MaHa2208
OK =)
Mal Ebay bemühen, wo ich so ne Nuss herbekomme...
Unsere Baumärkte führen diese Größe nicht
Steckschlüssel tuts auch.....gibt es in jedem gut sortierten Eisenwaren-Laden
Sowas...klick mich
Achte darauf ob du ABS hast oder nicht.
Japp, hab ich!
Danke für den Hinweis. Aber es ging mir vorrangig um's Werkzeug. Nicht, dass ich da Samstags abends steht und mir fehlt ne bestimmte Nuss.
Das restliche Verständnis zur Teilebeschaffung und zum Einbau ist vorhanden =)