Radlager Geräusche weiterfahren sicher ?
moin Leute,
die Radlager meines Autos machen Geräusche. Ist es schlimm, wenn ich noch 520km damit fahre? ISt es Sicher, was könnte passieren.
mfg d-link2013
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hallo,
das ist sehr schlimm. Die lager werden von km zu km lauter werden. Bei mir hat es damals 100 km von geräusch bis zum ausfall gedauert. Aber bei mir hat die kiste voll zum vibrieren angefangen. Als ich es zerlegt habe, war es schon blau verfärbt.
Was kann passieren:
Das radlager verklemmt sich, dein rad blockiert. Und du segelst ab. Oder es wird so heiß das es sein kann das was zum brennen anfangt, und dann klemmt es und du segelst ab.
Aufjedenfall wäre es billiger für dich wenn du dich so schnell wie möglich drumm kümmern würdest.
grüße
chris
Hallo
Das kann man nie wissen. Im schlimmsten Fall verlierst du ein Rad. Ich würde auf gar keinen Fall noch 520km damit fahren.
Gruss
Ender
Was für Werkzeug brauche ich um es zu wechseln ?
Hallo
Also die Radlager an der Hinterachse habe ich schon ern.
Du brauchst eine 36er 12kannt Nuss(Viehlzahn) für die Antribswellenmutter, und eine Innentorx Nuss fürs Lager.
Und einige Standartwerkzeuge.
Aber man benötigt keine Presse.
Muss ich unbedingt ein schlagschrauber nehmen oder geht das auch alles mit Nuss und Knarre und drehmonment Schlüssel ?
Wenn es nicht extremst fest gerostet ist, geht es auch ohne schlagschrauber
Du brauchst eine neue Vielzahn Mutter, die wird zur sicherung eingeschlagen.
Zitat:
@voecklinger schrieb am 20. Januar 2015 um 21:40:14 Uhr:
Du brauchst eine 36er 12kannt Nuss(Viehlzahn) für die Antribswellenmutter, und eine Innentorx Nuss
Das is doch der Widerspruch schlecht hin....
Entweder man bracht man eine 6 Kantnuss oder aber eine Vielzahnnuß.
Beides zusammen geht nicht.
Gibt ja auch kein Quadratisch rundes Rad....
Zitat:
@Vaterx25xe schrieb am 21. Januar 2015 um 04:29:17 Uhr:
Zitat:
@voecklinger schrieb am 20. Januar 2015 um 21:40:14 Uhr:
Du brauchst eine 36er 12kannt Nuss(Viehlzahn) für die Antribswellenmutter, und eine Innentorx Nuss
Das is doch der Widerspruch schlecht hin....
Entweder man bracht man eine 6 Kantnuss oder aber eine Vielzahnnuß.
Beides zusammen geht nicht.
Gibt ja auch kein Quadratisch rundes Rad....
kein Widerspruch, 12 Kanten = Vielzahn! Aber angesichts der Uhrzeit kann man eine 12 schonmal für ne 6 halten
Habe das Auto abgeholt. Mit Radlager-Geräusche kann man ruhig 1000-2000 km fahren. Ich habe alle 100 km die Felgen und Bremsen geprüft ob die Heiß sind. Bin 600km in ein Stück gefahren... Nix da alle gleich Kalt. Geräusche sind nur bei 75-95km hörbar. Das ist wohl BMW-Qualität... Morgen werden die Radlager gewechselt. Trd. Danke... ;-)
Bei was für'n km Stand haben bei euch die Radlager den Geist aufgegeben?
190tkm
Okay, Vorderachse oder Hinterachse? Sollte man gleich paarweise tauschen?
Zitat:
@Chris870bd schrieb am 20. Januar 2015 um 22:05:19 Uhr:
Wenn es nicht extremst fest gerostet ist, geht es auch ohne schlagschrauber
bist du samson ?
ich meine das ist mit über 200nm +x fest