ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Radlager getauscht - Garantieübernahme abgelehnt wegen Chiptuning! Normal???

Radlager getauscht - Garantieübernahme abgelehnt wegen Chiptuning! Normal???

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 12. Juni 2013 um 15:58

Hallo!

Bei meinem 2010er Coupé mußte das Radlager vorn rechts gewechselt werden (ca. 300€).

Er ist jetzt im 3. Jahr und hat noch die einjährige Anschlußgarantie.

Ist das normal, dass das von Audi abgelehnt wird mit der Begründung: "Es ist ein Chiptuning verbaut"?

Ich meine, da gibts doch gar keinen kausalen Zusammenhang zwischen Chiptuning und einem Radlager?

Kennt sich wer mit den Bedingungen aus?

 

Danke vorab!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von stollimaus

Ist das normal, dass das von Audi abgelehnt wird mit der Begründung: "Es ist ein Chiptuning verbaut"?

Ja ist normal, da die Anschlussgarantie nur für die Serienleistung gilt, bei einer Leistungssteigerung benötigst Du eine separate Garantie die die Leistungssteigerung berücksichtigt.

Bietet z.B. Abt an wenn Du dort eine Leistungssteigerung durchführen lässt, ist aber entsprechend teurer als die Anschlussgarantie von Audi.

Zitat:

Ich meine, da gibts doch gar keinen kausalen Zusammenhang zwischen Chiptuning und einem Radlager?

Das wird Audi anders sehen und wird davon ausgehen, dass völlig andere Kräfte wirken bei Vollast an den Radlagern durch eine Leistungssteigerung.

Die Audi Anschlussgarantie ist ab Zeitpunkt der Leistungssteigerung weg.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

woher weiss Audi das denn....hast du deinen Händler informiert....?

 

dein Fahrwerk wäre aus meiner Sicht eher ein Grund für die HAltung von Audi....

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 16:18

Der Händler wußte es.

Hab aber noch nicht wieder mit ihm gesprochen nach seinem Brief mit der Rechnung.

Warum er das aber Audi direkt auf die Nase gebunden hat... keine Ahnung. :confused:

Mit dem Fahrwerk geb ich Dir natürlich recht! Das wäre für mich eher nachvollziehbar!

Hallo,

 

ich würde mich direkt an Audi wenden, evtl. kassiert der Händler doppelt!

 

Gruß

beetle367 

Zitat:

Original geschrieben von stollimaus

Ist das normal, dass das von Audi abgelehnt wird mit der Begründung: "Es ist ein Chiptuning verbaut"?

Ja ist normal, da die Anschlussgarantie nur für die Serienleistung gilt, bei einer Leistungssteigerung benötigst Du eine separate Garantie die die Leistungssteigerung berücksichtigt.

Bietet z.B. Abt an wenn Du dort eine Leistungssteigerung durchführen lässt, ist aber entsprechend teurer als die Anschlussgarantie von Audi.

Zitat:

Ich meine, da gibts doch gar keinen kausalen Zusammenhang zwischen Chiptuning und einem Radlager?

Das wird Audi anders sehen und wird davon ausgehen, dass völlig andere Kräfte wirken bei Vollast an den Radlagern durch eine Leistungssteigerung.

Die Audi Anschlussgarantie ist ab Zeitpunkt der Leistungssteigerung weg.

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 18:33

Hallo Kai70!

Danke für deine Auskunft. Ich werd mich also mal an die Garantie vom Chip-Tuning wenden.

Die müssten´s ja dann zahlen... Schaumermal!

 

Danke auch für die anderen Feedbacks!

Zitat:

Original geschrieben von stollimaus

Hallo Kai70!

Danke für deine Auskunft. Ich werd mich also mal an die Garantie vom Chip-Tuning wenden.

Die müssten´s ja dann zahlen... Schaumermal!

Wenn Du dort eine Garantie abgeschlossen hast, und da die Garantiebedingungen durchlesen wofür diese alle greift.

Zitat:

Original geschrieben von stollimaus

Danke für deine Auskunft. Ich werd mich also mal an die Garantie vom Chip-Tuning wenden.

Die müssten´s ja dann zahlen... Schaumermal!

hahaha, das will ich sehen :D ... die werden Dich auslachen, wirst sehen.

Das ist nun mal die Gefahr, wenn man den Wagen aufmozt ;) No Risk No Fun ... :cool:

das mit der Chiptuning Garantie halte ich auch für noch chancenloser als bei Audi....der Händler ist eigentlich verpflichtet seinen Wissen mit Audi zu teilen.....

Aber hier gibt es auch lockere Händler....

Ich hatte bei meinerm ersten A4 8K ein eingetragenes Chiptuning vom Abt. Während der Werksgarantiezeit ging das ZMS kaputt -> hat anstandslos Abt bezahlt.

Alle anderen Dinge, welche nichts mit Motor, Getriebe, Antrieb zu tun hatten und auf Garantie gewechselt oder instandgesetzt werden mussten -> liefen ganz normal über die normale Audi garantie. Was hat ja auch z.B. ein Fensterheber mit Chiptuning zu tun ?... und ein defektes Radlager, so denke ich, auch erst mal nix.

Ich denke Du solltest dringend mal mit Deiner Werkstatt reden, von denen ist so einiges abhängig.

das Kind ist doch jetzt in den Brunnen gefallen......Audi weiss von dem Tuning und hat somit leichte Argumente gegenüber fast allem.....hier hat ganz klar der Händler gepennt....ohne wissen vom Tuning wäre es ein klarer Garantiefall gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Alle anderen Dinge, welche nichts mit Motor, Getriebe, Antrieb zu tun hatten und auf Garantie gewechselt oder instandgesetzt werden mussten -> liefen ganz normal über die normale Audi garantie.

Nein, die ganz "normale" Audi Garantie existiert nicht mehr nach Chiptuning, völlig egal wer dieses Tuning durchgeführt hat.

ABT übernimmt hingegen die vollen 2 Jahre Werksgarantie bis 100.000 km !

Aber natürlich keine Anschlussgarantie, diese muss bei ABT nach Ablauf der von Abt übernommenen Werksgarantie mit Preisaufschlag gekauft werden.

http://www.abt-sportsline.de/.../

Klar kann ich AUDI auf der einen Seite verstehen, denn Garantiebedingungen sind das eine.

Aber Kulanz würde ich von einem Premiumhersteller schon erwarten. In diesem Fall zumindest 50%. Radlager werden für ein Autoleben gebaut. Bei AUDI/VW scheinen es bei bestimmten Baujahren Verschleißteile zu sein. Diese gehen auch bei Fahrzeugen ohne bauliche Veränderungen (Tuning) überdurchschnittlich früh kaputt.

Außerdem möchte man doch den Kunden an der Marke binden. Jemanden mit einem 3 jährigen Fahrzeug so abzubügeln ist nicht Premium. Meiner Meinung nach.

 

P.S. Es ist aber die gleiche Thematik wie die mangelhaften Führungslenker; Kolbenringe usw.

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Alle anderen Dinge, welche nichts mit Motor, Getriebe, Antrieb zu tun hatten und auf Garantie gewechselt oder instandgesetzt werden mussten -> liefen ganz normal über die normale Audi garantie.

Nein, die ganz "normale" Audi Garantie existiert nicht mehr nach Chiptuning, völlig egal wer dieses Tuning durchgeführt hat.

ABT übernimmt hingegen die vollen 2 Jahre Werksgarantie bis 100.000 km !

Aber natürlich keine Anschlussgarantie, diese muss bei ABT nach Ablauf der von Abt übernommenen Werksgarantie mit Preisaufschlag gekauft werden.

http://www.abt-sportsline.de/.../

Du kannst mir erzählen was Du willst, ich habe es in der Wirklichkeit so erlebt wie von mir beschrieben - am eigenen Fahrzeug. Die Garantieabwicklung an Teilen welche nichts mit Motor, Antrieb, Getriebe usw. zu tun hatten, lief defacto und ohne jegliches Problem -> über Audi

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Nein, die ganz "normale" Audi Garantie existiert nicht mehr nach Chiptuning, völlig egal wer dieses Tuning durchgeführt hat.

ABT übernimmt hingegen die vollen 2 Jahre Werksgarantie bis 100.000 km !

Aber natürlich keine Anschlussgarantie, diese muss bei ABT nach Ablauf der von Abt übernommenen Werksgarantie mit Preisaufschlag gekauft werden.

http://www.abt-sportsline.de/.../

Du kannst mir erzählen was Du willst, ich habe es in der Wirklichkeit so erlebt wie von mir beschrieben - am eigenen Fahrzeug. Die Garantieabwicklung an Teilen welche nichts mit Motor, Antrieb, Getriebe usw. zu tun hatten, lief defacto und ohne jegliches Problem -> über Audi

Klar läuft das tadellos, da Abt die volle Werksgarantie übernimmt, dies bekommst Du als Endverbraucher gar nicht mit, die Rechnung läuft über die ABT Garantie und nicht über die Werksgarantie von Audi, dies ist Fakt und hat nichts mit erzählen zu tun :rolleyes:

Audi ist ab dato Chiptunig aus der gegebenen 2 jährigen Garantie raus, dies ist ebenso Fakt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Radlager getauscht - Garantieübernahme abgelehnt wegen Chiptuning! Normal???