ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Radlager Golf 2

Radlager Golf 2

Themenstarteram 30. März 2008 um 21:50

Hallo,

wer kann mir ein Paar Tipps geben, wie man das vordere

Radlager herausbekommt, ohne die Achse auszubauen

MFG

wolke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von IROC82

Ausbauen braucht man nur die Antriebswelle!

Radnabe mit nem Zughammer raus und Radlager mit nem Radlagerwerkzeug rausdrücken! Danach neues Radlager rein und Radnabe rein. Zum schluss die Antriebswelle auch weider rein und weiter geht die Fahrt.

Dann mach das mal mit den dollen Werkzeug an Radlagern die 15-20 Jahre drin waren. Ich traue mich zu wetten das ich mit ausbauen/aus-einpressen und wieder zusammenbauen schneller bin als du mit dem Auszieher. ;)

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo

Wollte mal fragen was ihr für Erfahrungen gemacht habt mit Radlagern dieser beiden Hersteller.(NK und Delphi)

Im Handel kosten die ungefähr die Hälfte wie ein Lager von SKF und bei eBay werden sie auch immer äußerst günstig angeboten.

Aber ich dachte ich frag einfach mal wer damit Erfahrungen hat.

Schließlich gibts auf die Teile 2 Jahre Garantie, und billig muß nicht immer schlecht sein.

Ich denke mal es kann mir egal sein ob da SKF oder NK oder sonst was drauf steht, Hauptsache funktioniert.

Bei meinem Golf Bj.89 muß ich ja nun nicht unnötig Geld reinstecken wenn es auch billig geht.

Also ich bin gespannt auf eure Antworten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was meint ihr zu Radlagern der Marke Delphi oder NK was für Erfahrungen habt ihr?' überführt.]

Delphi

 

Ich persönlich habe bislang nur gute Erfahrungen mit Delphi-Lagern gemacht. Selbst auf der Rennstrecke, wo mein Gölfchen nur noch bewegt wird, halten die wesentlich besser als ich erwartet hätte.

Teilweise sind in den Delphi-Packungen auch SKF-Lager drin ... :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was meint ihr zu Radlagern der Marke Delphi oder NK was für Erfahrungen habt ihr?' überführt.]

NK ist kein hersteller, die kaufen nur ware auf. Es ist also gut möglich das du ein markenprodukt bekommst.

Die haben extrem niedrige EK preise darum sind die auch so billig. Keine ahnung wie die das machen.

Traggelenk 19mm für 7eur ist doch ok oder ? :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was meint ihr zu Radlagern der Marke Delphi oder NK was für Erfahrungen habt ihr?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Traggelenk 19mm für 7eur ist doch ok oder ? :)

Oh mann, wenn ich sowas lese fange ich fast an zu weinen. Hier bei uns scheinen die Händler dagegen so eine Art Apothekenvereinigung zu haben. Die sind nämlich alle gleich teuer :mad:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was meint ihr zu Radlagern der Marke Delphi oder NK was für Erfahrungen habt ihr?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von norder

Oh mann, wenn ich sowas lese fange ich fast an zu weinen. Hier bei uns scheinen die Händler dagegen so eine Art Apothekenvereinigung zu haben. Die sind nämlich alle gleich teuer :mad:

Für den Preis bekommst du die auch nicht, ist nur EK. Kosten so um die 40 die dinger.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was meint ihr zu Radlagern der Marke Delphi oder NK was für Erfahrungen habt ihr?' überführt.]

Also der billigste bei uns in Detmold ist die Firma Klaus Carl autoteile, der liegt bei manchen Teile um ca.50% unter den Preisen von zB. PV Autoteile oder ATU. Radlager hinten sollten bei PV ca. 35 euro kosten pro Seite, Klaus Carl hat ein Angebot von ca. 16 euro gemacht.

Nur dann hab ich in eBay gesehen und auf diversen Internetseiten das einige die Radlager zum Verkaufspreis von 6,99 euro anbieten, und andere auch unter 10 euro lagen. Die haben geschrieben das es Lager der Marke Delphi und NK sind.

Ich dachte mir man das ist ja ein Spottpreis, aber frag mal nach ob die Sachen was taugen.

Ich werde mir auch welche von den billigen Lagern kaufen um mir selbst ein Bild davon zu machen. Das Ergebnis schreib ich euch dann.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was meint ihr zu Radlagern der Marke Delphi oder NK was für Erfahrungen habt ihr?' überführt.]

Billig muß ja nicht immer schlecht sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was meint ihr zu Radlagern der Marke Delphi oder NK was für Erfahrungen habt ihr?' überführt.]

Mich würde mal interessieren, ob ihr die Radlager selber verbaut?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was meint ihr zu Radlagern der Marke Delphi oder NK was für Erfahrungen habt ihr?' überführt.]

Ja klar verbauen wir die selber, ich zumindestens. Hinten ist es einfach, vorne ist es schon schwieriger da fahr ich zu einem Bekannten in die Werkstatt weil der das richtige Werkzeug hat dafür. Aber hinten das kann man beruhigt Zuhause machen wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was meint ihr zu Radlagern der Marke Delphi oder NK was für Erfahrungen habt ihr?' überführt.]

Dann werde ich mal einen Federspanner besorgen, weil ich meine Stossdämpfer nämlich auch wechseln muss und hocke mich mal nen Sonntag hin und mache die Lager, Bremsen und Dämpfer hinten.

Was für Werkzeug (spartanische vorgehensweise) benötigt man dafür?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was meint ihr zu Radlagern der Marke Delphi oder NK was für Erfahrungen habt ihr?' überführt.]

@chadich:

nur hinten?

Dann brauchst du doch keine Federspanner.

Die 'fallen' so raus!

Moin! H.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was meint ihr zu Radlagern der Marke Delphi oder NK was für Erfahrungen habt ihr?' überführt.]

Ich weiss garnicht was ihr alle habt ihr müsst halt immer bei dem selben Kaufen. Hier in der ländlichen gegend ist das auch kein Prob da gibt es ja nur zwei. Und ich bekomme schon Prozente. Soviel schon gekauft:D

MFG Sebastian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was meint ihr zu Radlagern der Marke Delphi oder NK was für Erfahrungen habt ihr?' überführt.]

Moin,

ich weiß jetzt nicht, was du unter Achse verstehst, aber das Federbein muss raus.

-Zentralmutter ab (Antriebswelle)

-Spurstange ab

-Achsschenkel unten raus

-Domlager lösen

und schon hat man es in der Hand.

Versuche aber nicht, das zu Hause zu machen; das Lager ist eingepresst und ohne das passende Werkzeug geht das mit Sicherheit in die Hose. Suche dir eine Mietwerkstatt in deiner Nähe, die helfen in der Regel auch bei Fragen.

mfg

Ohne ordentliche Presse geht da NICHTS! Die Lager gammeln da wenns noch die ersten sind teilweiße dermaßen rein das man bein auspressen Angst hat es zerreißt einem das Radlagergehäuse. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen