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Radlager hat spiel, noch belastbar für 1200km?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 7:11

Hi,

Bj. 2003 | 2,0 | 155tkm

mein Wagen hat im hinteren rechten Radlager spiel, man kann das Rad auf der Bühne ruckeln und beim fahren gibts ein mahlendes Geräusch. Meine Werkstatt (kein Ford) empfiehlt den Austausch und meint, das würde rund 400€ kosten.

Das Problem ist, dass ich in einer Woche 1200Km zu einem Termin fahren muss, hält das Lager das aus? Der Meister meinte das kann gutgehen, wenn aber die Kügelchen im Lager brechen dann blockiert das Rad, was bei 130Km/h vorstellbar schlecht ist.

Ich habe hier gelesen, dass man auch ein Lager für 120€ bekommen kann, taugen die was oder kann ich die bald wieder tauschen?

Danke für eure Tipps :)

Gruß Michi

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15 Antworten

Da der Austausch ist beim Turnier schnell gemacht ist, würde ich das lieber machen lassen. Wofür 400€? Für eine Seite? Ich komme mit locker unter 160€ aus! Das Teil kostet von SKF ca. 120€. (SKF ist ein sehr guter Lagerhersteller! Erstausrüster! Müsstest du jetzt auch drin haben...)

Einbau ist nicht so kompliziert. Ich wechsle das Teil in ca. 2 Std. mit rumblödeln aus! (Beidseitig!) Daher: Mehr wie 300€ in der Werkstatt, sollte es nicht werden. Frag mal bei einer freien oder oder anderen Ford-Werkstatt nach!

Rad ab, Bremse runter, Stecker vom ABS-Sensor ab, Lager lösen, neues Lager ran, Stecker drauf, Bremse raus, Reifen raus... (So ungefähr!)

MfG

...und vorallendingen vorher ein langer (10cm) Torx besorgen, glaube es war T55, oder?

War das nicht eine 50er? Die Nuss kostet 7€.

Wenn er es denn selber machen möchte!

MfG

am 28. Oktober 2011 um 19:14

hier im Beitrag habe ich par Bilder hochgeladen

http://www.motor-talk.de/.../...mondeo-3-tdci-tunier-t1880467.html?...

ich würde dem Torx nicht trauen, wäre mir zu gefährlich das die Schrauben rund gehen oder das Ding mir um die Ohren fliegt, lieber einen ordentlichen mit halb Zoll antrieb für die Ratsche kaufen, das erspart hinterher Ärger

Der Werkzeugstahl aus dem die Dinger gefertigt sind, halten ordentlich was aus! Die Langnuss ist zwar die einfachere Wahl, aber wenn man das andere Hat, warum nicht nutzen?

Wer eine Torx rund bekommt, sollte grundsätzlich überlegen, was er falsch macht! Ich habe es noch nie geschafft mit passendem Werkzeug, eine Torx größer T10 zu verhunzen!

MfG

mag sein, aber bei dem Ding hast du nichtmal die Möglichkeit den Torx ordentlich mit dem Hammer in die verrostete Schraube rein zu hauen, du weißt was ich meine?

Wer prügelt denn auf Werkzeugstahl ein? Das kann böse splittern!

Zudem, kann man die Verschraubung auch vorher säubern/entrosten!

MfG

...soviel zur Theorie, die Wirklichkeit sieht anders aus.

Bei richtig festsitzenden und verrosteten Torx oder Inbus hat man normalerweise nur 1 Versuch, geht der schief ist der Schraubenkopf hin, das passiert aber meistens weil der schlüssel durch rost nicht tief genug in den Schraubenkopf fasst, daher haue ich immer (nach säuberung) ein paar Schläge mit dem Hammer auf den Torx (oder Inbus) dann geht der noch ein gutes Stück weiter in den Schraubenkopf.

wenn dabei der Stahl splittert taugt er nichts

Jaja Theorie! Bei uns verletzen sich öfters mal Schlosser durch Metallsplitter. Sie haben genau deine Einstellung! Erstmal drauf hauen, dann Kopf einschalten.

Ich habe schon öfters die Nabe der HA gewechselt, ich brauchte nie drauf hauen.

MfG

ich hab nirgendwo geschrieben das ich mit einem 5Kg Hammer drauf wixe.

während andere Leute empfehlen wenn man ein Imbus rund gemurkst hat sollte man ein Torx einschlagen, das ist weitaus gefährlicher..

wenn ich eine Torx oder Inbus Schraube aufdrehen muß gebe ich ihr immer ein paar Schläge mit einem 500g Hammer drauf, mein Werkzeug lebt noch und ich auch ;)

Dann solltest du das auch so schreiben und nicht so:

Zitat:

Original geschrieben von blue-shadow

den Torx ordentlich mit dem Hammer in die verrostete Schraube rein ... hauen

Während ein Handwerker vielleicht versteht, wie du das meinst, wird der Laie den Fäustel auspacken!

MfG

ups, sorry da muß ich dir recht geben, hätte ich besser ausdrücken können

um nochmal zum Thema zurück zu kommen, mit dem Radlager würde ich keine 1200km mehr fahren, keine 120km mehr

morgen wirds teurer als heute weil vielleicht noch mehr kaputt geht und billiger wirds dann auch nicht

Zitat:

Original geschrieben von blue-shadow

ups, sorry da muß ich dir recht geben, hätte ich besser ausdrücken können

Um mehr, ging es mir nicht. Ich bin als Selbermacher Tippgeber und Mod, auch immer auf die Sicherheit bedacht. Daher schreibe ich dann lieber meinen Senf dazu um Gefahren abzuwenden. Was uns visierten Bastlern klar ist, lässt den Laien verzweifeln.

Denke auch, viel fahren sollte man damit nicht. Wenn die innere Schale bricht, fliegt das Rad weg. Also lieber vorher tauschen. Das ist in der Regel schnell gemacht.

MfG

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