Radlager hat Spiel, wann austauschen ???
Ich hab beim Räderwechsel gestern folgende Beobachtung gemacht: Beim Wackeln am Rad hinten links ließ es sich so ca. 0,2-0,4 mm hin und her kippen. Man konnte dies auch ganz leicht an der Bremsscheibe erkennen, das Wackeln meine ich.
Ein Geräusch ist erst zu hören, wenn das Rad entlastet, also aufm Wagenheber ist. Ansonsten ist es vollkommen ruhig. Keinerlei Geräusche während dem Fahren.
Nun meine Fragen: Das kann doch nur das Radlager sein, oder!? Und kann ich so noch ohne Folgeschäden weiterfahren und wie lange ca. noch?
Auto ist BJ 06/92 und hat 178.000km runter
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von kaso78
Ich hab beim Räderwechsel gestern folgende Beobachtung gemacht: Beim Wackeln am Rad hinten links ließ es sich so ca. 0,2-0,4 mm hin und her kippen. Man konnte dies auch ganz leicht an der Bremsscheibe erkennen, das Wackeln meine ich.
Ein Geräusch ist erst zu hören, wenn das Rad entlastet, also aufm Wagenheber ist. Ansonsten ist es vollkommen ruhig. Keinerlei Geräusche während dem Fahren.
Nun meine Fragen: Das kann doch nur das Radlager sein, oder!? Und kann ich so noch ohne Folgeschäden weiterfahren und wie lange ca. noch?
das radlager ist defentiv kaputt, wenn du schon ein spiel merkst. eigentlich solltest du dann aber auch was während der Fahrt hören, es sei den, das abrollgeräusch übertont das defekte radlager, bei winterreifen möglich.
an deiner stelle würde ich es aber direkt wechseln, weil es ja nicht besser werden wird. du kannst damit zwar noch weiterfahren, aber es gibtda keinen festen standard wie lange das noch geht, sicher ist nur, das es immer schlechter laufen wird.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Also ich wollte heute mittag mal zum um zu fragen was des kosten wird, wenn ich beide Radlager hinten erneuern lass.
Deshalb bräucht ich dringend ne Einschätzung von einem von Euch, der sich damit auskennt, oder das Problem schonmal hatte.
Danke
Zitat:
das radlager ist defentiv kaputt, wenn du schon ein spiel merkst. eigentlich solltest du dann aber auch was während der Fahrt hören, es sei den, das abrollgeräusch übertont das defekte radlager, bei winterreifen möglich.
an deiner stelle würde ich es aber direkt wechseln, weil es ja nicht besser werden wird. du kannst damit zwar noch weiterfahren, aber es gibtda keinen festen standard wie lange das noch geht, sicher ist nur, das es immer schlechter laufen wird.
Zitat:
Also ich wollte heute mittag mal zum um zu fragen was des kosten wird, wenn ich beide Radlager hinten erneuern lass.
Deshalb bräucht ich dringend ne Einschätzung von einem von Euch, der sich damit auskennt, oder das Problem schonmal hatte.
Danke
radlger an sich gehen vom preis her noch, mußt die nicht unbedingt bei bmw kaufen, die haben sowieso viel zu stolze preise. informiere dich über den zulieferer der lager und dann schaue woanders, die kriegste woanders bestimmt billiger, gut sind immer so kleinere auto-ersatzteile-läden.
das austauschen, wenn du es nicht selber machst, würd ich in ner freine werkstatt machen lassen, wird wieder wesentlich billiger und die können das genauso gut, es sei den, das es ne schlampenwerkstatt ist.
Also ich hab zwei Lagersätze für insgesamt 55,-€ bekommen. Die werd ich nächste Woche selber tauschen, mit nem Arbeitskollegen (KFZ-Meister), der hat ne Hebebühne und ne Hydraulische Presse.
Hoffe das klappt ganz gut, wollte in 4 Stunden komplett fertig sein eigentlich
Danke für Eure Hilfe
Zitat:
Also ich hab zwei Lagersätze für insgesamt 55,-€ bekommen. Die werd ich nächste Woche selber tauschen, mit nem Arbeitskollegen (KFZ-Meister), der hat ne Hebebühne und ne Hydraulische Presse.
Danke für Eure Hilfe
irst du auch, wahrscheinlich noch früher wenn ihe zu zweit seit, ne werksatt habt und das mit nem meister machst
Zitat:
Original geschrieben von Eismann36
Zitat:
Danke für Eure Hilfe
irst du auch, wahrscheinlich noch früher wenn ihe zu zweit seit, ne werksatt habt und das mit nem meister machst
Na dann bin ich ja erleichtert Wenns in 2 Stunden klappt, bin ich natürlich auch sehr froh. Ich denk halt nur, daß hinten alles ziemlich fest (gerostet ist) und das vielleicht etwas schwierig wird
es wird defenetiv fest sein und etwas schwierig werden, aber du hast ja ne werkstatt und nen meister neben dir, und der wird schon wissen wie das geht, für den sollte das schon fast alltag sein, der weiß bescheid, dann wird auch gut gehen
Hab die Radlager hinten heute gewechselt. Ging relativ gut, aber man sollte zu zweit sein.
Saßen schon ziemlich fest.
Hab mal ein paar Fotos davon gemacht. Vielleicht interessierts Euch ja
Altes Radlager demontiert - Radnabe
Gelenkwelle Antriebswelle
Altes Radlager vor Demontage
Altes Radlager Gegenstück an Radnabe
Altes Radlager demontiert - war dringend nötig - umso erstaunlicher keinerlei Geräusche beim Fahren !!!
Neues Radlager eingebaut - und gut eingefettet
Zitat:
Neues Radlager eingebaut - und gut eingefettet
ging es schwer die reinzusetzen???