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Radlager hin? Kosten? Beide wechseln?
Hallöle,
mir fällt seit kurzem beim Fahren über 70km/h ein tiefes, summendes/heulendes Geräusch von der Hinterachse auf...mit nem ganz leichten Sound von Unwucht dabei.
Daraufhin hab ich mal in Links- und Rechtskurven genauer hingehört.
In Rechtskurven wird es sehr laut und klingt sehr unwuchtig-unregelmäßig, während es in Linkskurven fast weg ist.
Nach meinem Laienhaften Verständnis schaut das nach Radlager hinten-links aus, der Wagen hat nun auch 72tkm weg.
Frage ist nun:
- Kann es noch was anderes sein?
- Wie dringend sollte man ein defektes Radlager erneuern?
- Immer paarweise tauschen? (ich denke ja)
- Wo machen lassen? Und was wird es ca. kosten?
Danke schonmal,
Gruß,
Rafael
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28 Antworten
Wieso paarweise? Völlig unnötig!
Ansonsten bei Ford ab 100€... je nach dem ob es sich mit der Presse rausholen lässt oder sich schon festgefressen hat, dann wirds teuer, weil dann die ganze Nabe fällig wird. Deswegen nicht zu lange warten. Aber Vorteil einer neuen Nabe ist eine überarbeitete Dichtkonstruktion...
Auch einzeln sinnvoll? Cool
100€ dann incl. Teile und Arbeitszeit?
Ansonsten hab ich auch eine freie Werkstatt meines Vertrauens direkt um die Ecke...wäre das evtl. günstiger?
freie Werkstatt frag lieber ersteinmal da wird bestimmt billiger
OK, danke.
Sonst noch irgendwelche Tipps zu dem Thema? Irgendwas was man beachten sollte?
Ansonsten lass ich das machen, sobald Geld da ist.
Das kannste doch selber machen, gerade auf der Hinterachse kann das doch jeder interessierte Affe :P Brauchst eigentlich nichtmal besonderes Werkzeug. Ansonsten kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen das Ford das für 100€ macht. Frag am Besten vorher genau nach.Wie schon richtig gesagt ist es Quatsch paarweise zu tauschen.
Gruß
Gruß,
wenn Geld eine wichtige Rolle spielt dann Radlager bei Ebay bestellen,
wenn du die Möglichkeit hast die Radnabe selber aus-u.einzubauen und die Lager
in ner billigen freien Werkstatt aus-u.einpressen läßt kannst du mit 50eus pro Seite locker dabei sein.
Habe das auch so gemacht,war mit 30 pro Seite bestens bedient.
Wie die Langzeitqualität der Lager aussieht wird sich allerdings wo erst später zeigen.
MfG
hatte das selbe problem letztens auch ford wollte für das radlager insklusive radnabe 160 euro + einbau haben das radlager einzeln gibt es bei ford leider nicht mehr zu kaufen nur zusammen mit radnabe. deswegen habe ich mir das radlager für 32 euro bei atu gekauft uns selber verbaut ist dadurch um einiges günstiger gewesen.
MfG
@RuffRyder:
Könnte von interesse sein ;-))
http://www.motor-talk.de/.../...nten-rechts-wechseln-t1447262.html?...
@landi renzo
also ich kann mich da net beschweren das lager von atu hält schon über 9000km und zwar ohne das da noch nen achszapfen gewechselt wurde. von daher vielleicht ein einzelfall.
160eus pro Seite für die Nabe mit Lager?
Böse teuer,aber das nurnoch ganze Einheiten von Teilen verkauft werden scheint Trend
zu werden,bei mir ist seit 3 Jahren der Klimaautomatiksensor in der Bedieneinheit defekt,wollte den wechseln lassen damals und dies erfordere den Austausch der gesamten Bedieneinheit der Klimaautomatik,etwa 430eus +Einbau normal,ein Angebot des Händlers von 380.-komplett beruhigte mich nicht wirklich was dazu führte das so zu lassen wie es ist,bis heute.
Da dies keine Sicherheitsrelevante Sache ist kann ich damit halbwegs leben.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Landi Renzo
@RuffRyder:
Könnte von interesse sein ;-))
http://www.motor-talk.de/.../...nten-rechts-wechseln-t1447262.html?...
Oh Gott...also Radlager + Achszapfen...bei einer Seite ist das dann um 160€ Teile und dann noch der Einbau?
Gut dass ich grad die Steuererklärung abgegeben hab und es bald Geld gibt.
Werd auch nochmal bei meiner freundlichen Werkstatt nebenan fragen was die meinen.
Danke für eure Tipps, gut das alles schon im Vorfeld zu wissen
Zitat:
Original geschrieben von Helmut25
@landi renzo
also ich kann mich da net beschweren das lager von atu hält schon über 9000km und zwar ohne das da noch nen achszapfen gewechselt wurde. von daher vielleicht ein einzelfall.
Naja bei mir wars ja so das nur die eine Seite kaputt war und ich mir dachte wenn schon denn schon also beide neu.
Nach dann ca 300 Km sind beide seiten völlig kaputt gewesen, surren ohne ende, schon komisch gewesen und bei der Nachforschung dann haben sie mir das mit dem Achszapfen gesagt. Ich fragte dann bei ford nach und die meinten auch es sei da was von den Fordwerken an Info rausgegangen das die zapfen immer mitgewechselt werden sollen.
Denke mal das die profilaktisch da rangehen, ähnlich wie mit der Zündspule bei einigenm halten sie ewig bei anderen eben nur 30Tkm.
Heute hab ich mal bei meiner freien Werkstatt angerufen.
Der hatte noch nichts davon gehört, dass die Achszapfen immer mitgetauscht werden sollen.
Auf Nachfrage kam dann, dass es MIT Achszapfen ca. 240€ insgesamt kosten wird.
Ich frag nochmal bei Ford...da konnte mir aber heute niemand Auskunft geben...der Werkstatt-Onkel war auf Probefahrt.
Habe vor einem Jahr bei meinem Focus Turnier hinten links Radlager beim FFH wechslen lassen: 80,00 Euro inkl. Märchensteuer.
Der Defekt war aber erst 1 Tag alt, konnte sich also noch nicht so viel festfressen.
Auf der rechten Seite war das Radlager ok, also warum wechslen ?