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Radlager hinten defekt
scheinbar ist das rechte hintere radlager defekt-Wagen schwimmt etwas und beim Rad nachprüfen merkt man auch was.
Da das Radlager ja gepresst wird scheint hier eine Selbstreperatur nicht drinn zu sein.
Da wir momentan finanziell etwas in der Schwebe hängen,ist meine Frage ob jemand das machen kann.(gegen kleines taschengeld :-))
Im Umkreis Köln/BM/DN/Lev/AC könnte ich vorbeikommen.
Gruß Micha
bei unserem ollen fiesta wars genau das gleiche und hier wars das radlager(auch rechts hinten)
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32 Antworten
...Nein das Radlager ist nicht gepresst. Das auswechseln sollte eigentlich jeder hinbekommen.
dachte immer das hintere wird gepresst.
Kann mir das jemand machen???
Bin nicht grade der Fummelkönig!
brauchst nur backofen und tiefkühltruhe XD bremsscheiben erwärmen und radlager in die tiefkühltruhe zusammen bauen und gut is das
Nee, hinten ist geklopft, vorn wird gepresst.
Ein defektes Radlager macht sich aber beim Passat eher durch Geräusche bemerkbar und nicht durch schwammiges Fahren. Würd erst mal eine sichere Diagnose machen. Was merkst du beim Rad nachprüfen? Ist das Spiel nicht zu groß, kann ein nachstellen ausreichen.
Das schwimmende würd eher auf defekte Stoßdämpfer, ausgeleierte Federn oder eher Hinterachslager zurückzuführen sein. Wie gesagt, würd erstmal sicher stellen, was es ist. Beschreib mal bissl genauer
am Donnerstag werden wir erstmal die Winterreifen ruterhauen und die Alus drauf machen.
das rad hat Spiel gehabr ,werde dann nochmal nachschauen was es ist.
Info folgt hier auf jeden fall-
vor 2 Wochen gabs nen komisches Geräusch als ich aus der TG gefahren bin-so eine Art POONG(klang metallisch nach längerer Standzeit)
Danach kam das Geräusch nicht mehr -
Wie bereits gesagt am Donnerstag mal nachschauen.
Mit welchem Werkzeug zieht man das RL nach`?(Sorry bin absolut kein Schrauber)
Gruß Micha
Du darfst es auf keinen Fall festziehen!! Nur soweit nachziehen, dass du mit einem Schraubendreher noch locker die Scheibe bewegen kannst.
Du entfernst also erstmal die Schutzkappe, ich mach das vorsichtig (nicht dass du die Schutzkappe löcherst) mit einem Schlitzschraubendreher und einem Hämmerlein abhebeln. Den Splint und die "Kronensicherung" abmachen. Dann löst du etwas die 6kantMutter und ziehst sie wieder langsam an. Du musst wie gesagt ohne Kraftaufwand die Scheibe mit einem Schraubendreher verschieben können, sonst kann das böse enden!
Dann Sicherung drauf, sodass sich der Splint (evtl neu) wieder einführen lässt, Splint wie gehabt umschlagen und die Schutz/Fettkappe wieder drauf drücken (schau, dass Fett drin ist, muss aber nicht so viel sein) vorsichtig (keine Beulen oder Löcher reinhämmern) mit einem Hammer, bzw. wieder mit dem Schraubendreher am Rand anklopfen, dass es wie gehabt anliegt.
Rad wieder ranmachen und fertig.
Zitat:
Original geschrieben von PKGeorge
...Nein das Radlager ist nicht gepresst. Das auswechseln sollte eigentlich jeder hinbekommen.
natürlich wird der äußere lager hinten eingepresst ist nun mal ne Presspassung
wenn mann hat macht man es mit der presse und passenden Dorn wenn nicht mit fuschwerkzeug einhämmern geht auch
und mauzz da nimmst du das mit in backofen legen und anderes teil in die tiefkühltruhe ein bissel zu wörtlich
das fällt dann immer noch nicht einfach zusammen das hast du dir bei Wester abgekupfert
das ist überflüssig kann mann machen wenn mann langelweile hat . bei der leichten presspassung von VW nicht notwendig .
hier mal für den laien wie es richtig gemacht gefuscht wird http://www.autoschrauber.de/.../radlager_vw_passat_golf_einstellen.php
ist aber nun auch schon der 10 tet thread da hätte man auch einfach einen Forumslink setzen können und nicht wieder Montage fehler posten müssen
Zitat:
lager hinten eingepresst ist nun mal ne Presspassung
wenn mann hat macht man es mit der presse und passenden Dorn wenn nicht mit fuschwerkzeug einhämmern geht auch
Eric....bisher immer mit dem passenden (Original VW) Dorn reingeschlagen...noch niemals Probleme gehabt. Find deinen Denkansatz mit der Presse aber nicht schlecht
rein schlagen geht ja auch speziell mitvernünftigen dorn ansonsten mit 30 nuss aber vorsicht manche beiben stecken
also vorherprüfen ob die nicht zu spack drin sitzen . aber presspassung ist presspassung
und um sicherzustellen das der lagerring wirklich plan in seinem Sitz auf sitzt gebe ich dann an drei stellen noch mal eine schlag mit dem dünnen vorschlag auf den Aussenring . vorsicht nicht das mann abrutscht und die tragfläche verdummbeutelt . wichtig die Lagersitze müssen penibelst sauber sein . da darf kein mü dreck drinnsitzen
das mache ich aber nur wenn ich im Busch bin
ansonsten schön au dem sSessel auf der Presse eingepresst
Mann kann auch in eine vernünftige werke gehen die sowas hat und sich die Aussenlagerringe einpressen lassen für nen Heiamann in die kaffekasse
womit wir wieder am Anfang sind-ich selber würde da nie daran rumhämmern oder rumwerkeln,genausowenig wie bei bremsen.
-kennt jemand ne günstige Werkstatt?oder kann das jemand das
machen?
Es ist auf jeden Fall Spiel beim Rad-und es scheint das RL zu sein.
Wie teuer wird der Spass sein?
wie gesagt spiel heißt noch nicht unbedingt kaputt
Ziehe es erst mal wie beschrieben nach und höre das lager ab macht es schon geräusche bei leichter langsamer Drehung muss es eh raus wenn nicht kann das gut noch einige tausend Kilometer halten.
hast du beim fahren schon ein auffälliges brummen anfangs so ab 80 -100 km/h?
Mal nur so als belustigung . Rad lager kaputt hat noch 5 tausend Kilometer gehalten HH Nordschweden AC
ich war selber erstaunt am ende aber hörte sich meine Ratte an wie ein Leopard 2
...wolln radlager hi li wechseln...nu wollt ich zu meinem eisenfuzzi und n altes rohrstück zum austreiben holen...kann mir jemand von euch auf die schnelle sagen was ich da für n durchmesser brauch um den ring rauszuklopfen? weil, ich denk mal, den kleinen karton mit meinem radlager von vor 2 jahren, der steht noch irgendwo aufm dachboden in M-T...sonst hätt ich den laufring mitgenommen...aber iss nich wegen iss nich...
mandy
wenn die trommel ab ist, mit nem lappen sauber machen wo die lager drinnesitzen. dann siehst du innen im Loch von jeder seite einkerbungen 3 stück. am besten im schraubstock einspannen dann gehts besser. mit nem austreibdorn oder mit ner langen verlängerung einer alten ratsche viertel zoll ,da mit gefühl draufhämmern im wechsel dann kommen die ringe raus. neue ringe eintreiben, mit ner Nuß aus dem ratschenkasten in der gleichen größe ,der ringe. (genau darauf achten beim neueinbau das hinterher die lager passen-nicht das die ringe falsch eingehämmert werden)
bei schwimmendem Fahrferhalten und dienem POONG (evtl.gebrochene Feder) würde ich auch ,wie Nuddel88 schon sagte ,eher auf Fahrwek und oder Achse tippen
Das Radlager solltest du bei deinem geplanten Reifenwechsel testen und evtl. nachstellen bevor du alles auseinander baust oder bauen lässt.
Hast du hinten Trommel oder Scheibe??