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Radlager hinten e91 Touring
Hallo zusammen,
ich bin gezwungen die Radlager an meinem BMW e91 Touring, Bj. 05.2006 mit mittlerweile 246000 km zu wechseln. Ich habe das Fahrzeug seit August 2010 in meinem Besitz und es hatte ca. 60000 km beim Kauf gelaufen. Seit dem ich das Fahrzeug habe wurde schon einiges erneuert, aber die Radlager bisher noch nicht. Morgen geht es dann erstmal in die Selbsthilfe Werkstatt und ich werde die Radlager selbst austauschen. Ich habe mir den SKF VKBA 6632 Radlagersatz mit integriertem ABS-Sensor im Internet bestellt. Bei BMW wollten die für zwei Radlagersätze, (Beide Seiten hinten) über 220€ haben.
Ich habe jetzt für die Radlagersätze knappe 65,-€ bezahlt. Bin gespannt wie es morgen beim Wechsel weitergeht. Ich habe an dem Fahrzeug schon einiges selbst Repariert und somit etliches an Werkstattkosten gespart. Vor einigen Jahren hatte ich das Problem, das die Befüllentlüftung vom Tank und war. BMW wollte für die Reparatur über 400,-€. Also den Schlauch gekauft und ab in die Selbsthilfewerkstatt. Das war auch ein Akt, das Teil zu Tauschen.
Gruß Jörg
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13 Antworten
Dann viel Spass,habe das bei meinem E90 bereits gemacht und das lief erstmal garnicht gut.Vielzahnmutter so auf das Gewinde der Antriebswelle gegammelt das selbst mit großem Schlagschrauber nichts zu machen war.Ende vom Lied >Mutter mittels Brenner vom Gewinde befreit>Antriebswellengewinde platt>neue Antriebswellen.Dann in der Werkstatt erstmal passende Zug und Presstücke zusammengesucht um das alte Radlager rauszuziehen und habe in dem Zug gleich neue Radnaben eingebaut,mit dem Gleithammer ging das dann ganz gut.Hoffe Deine Selbsthilfewerkstatt ist gut ausgerüstet.Beim Anziehen der Mutter von der Antriebswelle ist glaube ich auch heftiges Drehmoment drauf.Bei mir waren das glaube ich sowas um die 300 Nm und das packen die meisten 1/2" Drehmomentratschen nichtmehr.Mußte dafür dann auch zu etwas größerem greifen,aber das hat in den meisten Fällen auch nicht jede Werkstatt.War dann auch das erstemal das ich eine 2m lange Drehmomentratsche in der Hand hatte xD.Habe den Vorteil das ich Schlosser bin und kann mir zur Not alles selber bauen wenn ich irgendwie Spezialwerkzeug brauche.Vorne war der Radlagertausch dagegen ein Witz,hoffe für dich aber das es bei dir hinten besser läuft als es bei mir gelaufen ist xD
Zitat:
@Surfcrack schrieb am 6. Oktober 2022 um 23:35:55 Uhr:
Dann viel Spass,habe das bei meinem E90 bereits gemacht und das lief erstmal garnicht gut.Vielzahnmutter so auf das Gewinde der Antriebswelle gegammelt das selbst mit großem Schlagschrauber nichts zu machen war.Ende vom Lied >Mutter mittels Brenner vom Gewinde befreit>Antriebswellengewinde platt>neue Antriebswellen.Dann in der Werkstatt erstmal passende Zug und Presstücke zusammengesucht um das alte Radlager rauszuziehen und habe in dem Zug gleich neue Radnaben eingebaut,mit dem Gleithammer ging das dann ganz gut.Hoffe Deine Selbsthilfewerkstatt ist gut ausgerüstet.Beim Anziehen der Mutter von der Antriebswelle ist glaube ich auch heftiges Drehmoment drauf.Bei mir waren das glaube ich sowas um die 300 Nm und das packen die meisten 1/2" Drehmomentratschen nichtmehr.Mußte dafür dann auch zu etwas größerem greifen,aber das hat in den meisten Fällen auch nicht jede Werkstatt.War dann auch das erstemal das ich eine 2m lange Drehmomentratsche in der Hand hatte xD.Habe den Vorteil das ich Schlosser bin und kann mir zur Not alles selber bauen wenn ich irgendwie Spezialwerkzeug brauche.Vorne war der Radlagertausch dagegen ein Witz,hoffe für dich aber das es bei dir hinten besser läuft als es bei mir gelaufen ist xD
Vielen Dank. Das war der Horror Heute. Den Spaß hatte ich schon. Da lief zuerst auch einiges nicht gut. Das Schlimmste war glaube ich die Antriebswelle ausbauen. Die Vielzahnmutter ging ziemlich gut runter. Der Chef der Selbsthilfewerkstatt ist dann sogar noch Los gefahren und hat das Spezialwerkzeug für Radlager und Narbe gekauft. Das Lager ging dann auch relativ gut raus. Fertig geworden bin ich leider auch nicht. Morgen geht es weiter. Hoffe das es dann besser läuft. Jetz weiß ich ja besser wie es geht. LG
Deswegen habe ich es auch geschrieben und wollte Dich etwas vorwarnen,das kann gut laufen aber das kann auch alles andere als gut laufen.Bei mir war es sogar noch etwas mehr Ärger aber ich wollte das nicht noch weiter ausführen war ja schon lang genug der Text oben.Mein Teilehändler hatte es dann noch geschafft mir zweimal die falschen Radnaben zu bestellen und ich den Radnaben und Lager tausch insgesamt dreimal gemacht habe. xD
hab das auch erst kürzlich machen müssen. Warum musstest du den Lenker (Bild 10) unten lösen? Hier noch etwas Bildmaterial als Inspiration
https://www.motor-talk.de/.../radlager-ha-t7024642.html?...
Weiterhin gutes Gelingen!
Den musste ich lösen, weil ich sonst die Antriebswelle nicht rausbekommen habe. LG Jörg
Zitat:
@JoergHinz schrieb am 8. Oktober 2022 um 01:29:43 Uhr:
Den musste ich lösen, weil ich sonst die Antriebswelle nicht rausbekommen habe. LG Jörg
Geht normal ohne das lösen.
Aber sehe hier auf Bild das hier noch einiges zu machen ist.
Radnabe muss noch raus und Sicherungsring
Um dann endlich das Radlager raus zu ziehen.
Zitat:
@gpanter22 schrieb am 8. Oktober 2022 um 02:12:22 Uhr:
Zitat:
@JoergHinz schrieb am 8. Oktober 2022 um 01:29:43 Uhr:
Den musste ich lösen, weil ich sonst die Antriebswelle nicht rausbekommen habe. LG Jörg
Geht normal ohne das lösen.
Aber sehe hier auf Bild das hier noch einiges zu machen ist.
Radnabe muss noch raus und Sicherungsring
Um dann endlich das Radlager raus zu ziehen.
Ja möglich. Ich hatte es zuerst auch versucht. Die Antriebswelle ließ sich nicht weit genug zusammen schieben.
Warum zitierst du immer alles?
Ja richtig. Hat alles nicht do gut geklappt. Habe heute den Rest gemacht und auf der rechten Seite das Lager erneuert.
Der Einbau ging im Gegensatz zum Ausbau richtig gut. Hatte Glück und bin auf der richtigen Seite Angefangen. Recht ist nur erneuert und ohne Geräusche, wie es sein soll. Links scheint das Lager noch in Ordnung zu sein, denn die Geräusche beim Fahren und in den Kurven sind völlig weg. Nichts mehr zu Hören. Das zweite Lager auf der linken Seite werde ich dann Zeitnah auch noch austauschen. LG Jörg
Warum zitierst du immer alles?
Weil ich nicht weiß, wie man direkt auf eine Mitteilung Antwortet, Sorry!
Hydraulikspindel würde das Leben einfacher machen. Oder sowas:
Einpressen des Radlager kann man per Hand machen.
Ja, Danke das habe ich auch gemacht.