ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Radlager hinten Golf 2

Radlager hinten Golf 2

Themenstarteram 3. Juli 2010 um 8:32

Ich habe die Radlager beim Golf (Trommelbremse) hinten erneuert und eingestellt. Ich habe aber immer noch erhebliches Spiel an den Rädern. Beim fahren höhrt am auch ein leichtes Poltern. Ich habe das Spiel der Radlager nochmal überprüft, aber noch weiter möchte ich sie eigentlich nicht mehr anziehen. Könnten es evtl. die Achszapfen sein? Ich habe beim saubermachen aber nicht auffälliges an den Achszapfen gesehen?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Schau hier

Themenstarteram 3. Juli 2010 um 11:37

Das Radlager habe ich so eingestellt, aber wenn man am Rad wackelt spürt man ein erhebliches Spiel. Wenn ich am Rad (Auto aufgebockt) wackle habe ich wenn ich am Rad oben und unten wackle (eine Hand obe eine unten) mehr Siel als wenn ich rechts und links wackle? Bei abgelassenem Rad poltert es richtig wenn man am Rad wackelt. Ich denke, das ist das Poltern das man beim fahren hört.

am 3. Juli 2010 um 12:43

Mal ne Frage: Kann das Radlager quietschen? :D

 

Hab da so nen ekliges Quietschen, Radlager Hi Li meiner Meinung.

Habs gerade nachgestellt, kein spiel mehr, und auch keine Laufgeräusche...

Mach ichs wohl mal neu, da liegen hab ichs ja schon :D

Da ist von der Rückseite der Trommel ein Simmering, dieser hat bei mir mal gequietscht !

Dann hab ich das Radlager neu gekauft und alles erneuert und gut war :cool:

Zitat:

Original geschrieben von HW17

Das Radlager habe ich so eingestellt, aber wenn man am Rad wackelt spürt man ein erhebliches Spiel. Wenn ich am Rad (Auto aufgebockt) wackle habe ich wenn ich am Rad oben und unten wackle (eine Hand obe eine unten) mehr Siel als wenn ich rechts und links wackle? Bei abgelassenem Rad poltert es richtig wenn man am Rad wackelt. Ich denke, das ist das Poltern das man beim fahren hört.

dann denke ich das das neue radlager schon wieder defekt ist

hast du auch neue lagerschalen verwendet ? *KLICK* (zwar scheibe aber das ist genau das selbe gemumpe)

radschrauben sind fest ? (ich geh mal davon aus)

zapfen nirgends blau angelaufen ? (hast du je geschaut)

war das neue radlager das richtige ? (fehlkauf passiert schomma - obwohl ich mich frage welches andere lager dort passen sollte)

wenn das (nebst einstellung) alles passt dann wackelt nix mehr - ausnahmen haben die regel

ich schätze zwar nur ungern - aber ich tippe auf irgendeinen einbaufehler

gruss !

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 8:56

Die Lagerschalen habe ich erneuert, das Spiel hatte ich schon gleich nach dem Einbau und falsche Radlager werden es wohl auch nicht sein. Das gleiche hatte ich auch mit den alten Lagern, aber die waren zudem auch noch laut. Die neuen Lager sind jetzt zwar leise, haben aber immer noch Spiel??? Wg. Einbaufehler, was kann man da falsch einbauen? Der einzige kritische Punkt ist doch das einstellen der Lager?

Oder mal anders gefragt, muß man mit dem Spiel am Rad einfach leben?

was verstehst du unter erhebliches Spiel :confused:

Mach mal ein paar Fotos vom eingebauten Zustand ohne Schmutzkappe, ausgebaut von beiden Seiten und vom Achszapfen. Dann kann man vielleicht sehen woran es liegt.

am 4. Juli 2010 um 14:09

Nur mal so: Die Lagerringe in der Trommel hast du mit ersetzt oder?

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 17:00

1. Die Lagerringe in den Trommeln habe ich ersetzt.

2. Ich finde, daß das Spiel zu stark ist. Wenn ich am Rad rüttle poltert es ziemlich. Auch beim fahren hört man es hinten poltern.

3. Ich mache in den nächsten Tagen mal die Bilder und stelle sie hier rein.

AN ALLE HELFER HIER MAL ZWISCHENDURCH NOCH EIN DICKES DANKE VON MIR!

hallo,ich klinke mich hier mal ein,habe vor ca. 2000km meine hinteren radlager gewechselt,(mit lagerschalen) und sie so angezogen das man die scheibe hinter der mutter beweegen kann,..

am rad war danach kein spiel festzustellen,

als ich heute alles wieder auseinander nahm merkte ich das dass radlager erhebliches spiel hatte,konnte die bremsschreibe hin und her kippen,,

ich nahm alles weiter auseinander und baute den achszapfen aus der zieht so aus

Dsc00472
Dsc00471

und wie gings dann weiter ?

wäre eventuell jetzt mal interessant zu erfahren

den alten zipfel dringelassen ?

durch nen neuen zipfel ersetzt und seit dem kein spiel mehr ?

gruss !

tut mir leid das mir nicht herauslesen konnte das dass von heute ist und ich wissen wollte ob diese kerbe normal ist.... is natürlich noch alles auseinander......

asooooooooooooooooooooo - das is von heute

wieder zu schnell überflogen - alles klar :)

die kante is normal - zumindest bei scheibenbremsen:

*KLICK* von *KLÜCK*

warum diese kante bei trommelbremsen falsch sein sollte weiss ich nicht

hab keine fotos gefunden die explizit nen zipfel vonner trommelbremse zeigen

gruss !

Deine Antwort
Ähnliche Themen