1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Radlager hinten Ibiza 6L/Anzugsdrehmoment Antriebswelle Seat Ibiza 6L

Radlager hinten Ibiza 6L/Anzugsdrehmoment Antriebswelle Seat Ibiza 6L

Seat Ibiza 3 (6L)
Themenstarteram 3. Mai 2012 um 17:11

Hallo an allle

ich werde demnächst beide radlager vorne erneuern.

meine frage kann mir jemand von euch die anziehdrehmomente für die

achsmutter der antriebswelle vorne sagen. ich möchte das es richtig anzogen wird.

Danke nochmals im voraus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anzugsdrehmoment Antriebswelle Seat Ibiza 6L Bj.2007 1,4l' überführt.]

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 3. Mai 2012 um 19:54

Hallo GTI2.0,

 

50 Nm + 45° neue Mutter verwenden.

 

Gruss Krumelmonster1967

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anzugsdrehmoment Antriebswelle Seat Ibiza 6L Bj.2007 1,4l' überführt.]

Themenstarteram 5. Mai 2012 um 11:08

Danke für deinen beitrag;aber das kommt mir schon ein bisschen wenig vor. Stimmt das wirklich?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anzugsdrehmoment Antriebswelle Seat Ibiza 6L Bj.2007 1,4l' überführt.]

Hallo leute,

mein ibiza 6l baujahr 2005 55kw 1,4 benziner ist gestern durch den tüv gerasselt. Grund dafür ist das der rechts hintere stossdämpfer undicht ist und das radlager defekt ist.

Frage 1:

Welcher stossdämpfer soll ich nehmen. Es gibt zwei ausführungen. Einrohr und zweirohr system. wo ist da der unterschied? Marke werde ich sachs nehmen.

 

Frage 2.

Habe ich hinten ein radlager welches in der bremstrommel eingepresst ist. Oder habe ich hinten eine radnabe? Kann mir jemand sagen wie das aufgebaut ist?? und eventuell kann mir jemand grob sagen wie das zu wechseln geht.

 

grüsse

chris

Hallo,auf jeden Fall solltest Du die Stoßdämpfer wählen,die offiziel verbaut sind,das heist,nicht von der Serie abweicht,denn das Fahrgefühl mit vorne Seriendämpfer und Hinten eine andere Marke, (Du mußt ja sowieso dann BEIDE hinteren Dämpfer wechseln,Sonst rüste doch direkt auf Gasdämpfer insgesamt um.So teuer sind die nicht mehr.

Zum Theme Radnabe.Hinten ist eine aufgesetzte Trommel,d.h. sobald Du das Hinterrad ab hast liegt die Trommel Frei.Diese ist nochmals mit einer 6mm Senkkopfschraube aman der Radnabe verschraubt.Die müßte Kreuzschlitzprofil haben.Am besten mit einem "Schlagschraubendreher" lösen.Die dreht man sonst über und dann mußte ausbohren.Die Nabe liegt jetzt frei.Diese ist meiner einer DICKEN MUTTER,ich glaube 30 er Nuss verschraubt.(Sitzt sehr fest)Verlängerung oder Drehmomentschlüßel wären gut,Brauchst Du ja sowieso,um die NEUE Mutter wieder festzuziehen.Dann kannst Du den Nabenkörper mit Radlager abziehen.Die gibt es komplett zu kaufen (KFZ-Teile 24 o.a..Sind relativ günstig.Das alte müßtest Du dann auspressen (Lassen) und das Neue einpressen.Auf KEINEN fall mit nem dicken Hammer reinschlagen.Umgekehrter Einbau.

Grüße Kabelbrant

Hallo,

Danke für die antwort. Naja. Original kostet ein dämpfer 130 für hinten. Im zubehör würde ein dämpfer 60 kosten. Ist aber von monroe und ist ein gasdruckdämpfer. Das ich beide wechseln muss weiss ich.

Und bezüglich der radnabe. Muss ich da die bremsbacken auch demontieren oder bleiben die drauf.

grüsse

chris

Hallo Chris,ich meine natürlich NICHT ORIGINAL Dämpfer,das ist klar.Meine Nicht,wie Du schreibst z.B. Hinten Gas,Vorne Öldruckdämpfer.Das harmoniert natürlich nicht.Z.B. vorn öl,hinten Öl.

Zur Bremse:Ja,die bleiben Drin.Ich weis jetzt nicht den Zustand Deiner Bremse hinten,ob verschmutzt,verrostet oder dergleichen.Es kann sein,das Du rundum die Trommel mit leichten Hammerschlägen (Belzerielhammer,Kunststoffhammer,KEINEN Gummihammer)bearbeiten musst.Es kann auch sein,wenn die Bremsbacken an der Trommel "eingelaufen sind (Hervorstehender Rand an der Bremstrommel,dann wirst Du die Bremsrommel erst abkriegen,wenn Du das Handbremsseil gelockert hast.(Dazu Abdeckung vom Handbremshebel abziehen,und den Drehpunkt des Handbremshebels suchen.Da befindet sich ein "Ausgleichswaagebalken,in der Mitte eine Schraube,diese losdrehen,sodass die Bremsseile Spiel kriegen..Wenn Du das schon mal auseinander hast,direkt die Bremsbacken u UND die Federn kontrollieren.Nicht Ölen oder Fließfett zum schmieren der Auflagepunkte der Bremsbeläge nehmen.Da gibt es extra Fett für.Ansonsten PENIBLE SAUBERKEIT ist oberstes Gebot.Denk dran wenn Du die Handbremse wieder einstellst,beim 3.Zacken muss sie packen.Mehrmals den Hanbremshebel anziehen.Würde an Deiner Stelle auch die gegenüberliegende Bremse aufmachen und reinigen.Mal die Radnabe drehen,ob Geräusche da sind.Beim Handbremse einstellen,am besten,Fahrzeug hinten aufbocken,Handbreme auf 3 Zacken einstellen und an den montereten Hinterrädern drehen.Dabei sollten beide Räder bei angezogener Handbrems gleichzeitig packen.Eventuelle "Dehnungen der Handbremsseile Sind ja 2)Werden durch den Waagebalken ausgeglichen.

Hast Du weitere Fragen?Nur zu.

Great Kabelbrant

Danke für die antwort. Das Problem was aber besteht ist das es keine öldruckdämpfer mehr gibt. Sagt auf jedenfall mal der teilehändler. Muss mal gucken wie sich das fahrzeug fährt wenn hinten gas und vorne öl dämpfer sind. Ansonsten muss ich halt vorne auch wechseln.

Nächste woche hab ich dann zeit das ich das problem in angriff nehme. Werde dann rückmeldung geben. Aber sehe die bevorstehende arbeit recht entspannnt. So kompliziert kanns ned sein:)

 

grüsse

chris

Zum einen denke ich, dass mindestens 90% der Leute, die nur auf einer Achse die Stoßdämpfer wechseln und die Teile selber kaufen, darauf achten, das Gas und Öl nicht durcheinander verbaut wird.

Außerdem gehe ich mal davon aus, dass nach 10 Jahren auch die vorderen Dämpfer nahe dem Ende sind. Außer vielleicht, wenn der Wagen wenig KM gelaufen hat und das auch möglichst mit wenig Stadtverkehr bzw. kleinen Kreisstraßen, die meistens im schlechteren Zustand sind.

sodale. hab gestern an der HA die Stossdämpfer und das rechte radlager gewechselt. Alles ging wunderbar.

Die handbremsseile hatte ich nicht entspannen müssen. Wenn man das rad runternimmt und durch das loch der bremstrommel schaut, dann sieht man einen hebel der die backen spannt. Drückt man diesen hebel mit nem schraubenzieher hoch ist nur die eine seite komplett entspannt und man kann die bremstrommel runternehmen. Das Radlager selbst ist mit einer 30er 12 kant nuss gesichert. Und was für ein glück ich hatte. Ich hab nach dem lösen der mutter die komplette radnabe einfach mit den Finger abziehen können:)) Radlager war schneller gewechselt als die stossdämpfer:)

Hab jetzt an der HA Gasdruckdämpfer von Monroe drinnen. Und an der VA sind noch die originalen Öldrückdämpfer. Was das fahren angeht merke ich keinen unterschied. Weder in der federung noch merke ich bei schnellen kurvenfahrten etwas.

 

Grüsse

Chris

Hallo Cris,dann wars ja so,wie ich Dir beschrieben habe.Hast Du das Radlager nur gewechselt,was ja bannich viel Arbeit ist oder komplett mit Nabe wie ich empfohlen habe?Das man auch durch mehrmaliges anziehen der Handbremse die Beläge wieder so einstellen kann,weist Du sicherlich.Du hast ja über ein Schraubenloch die Mechanik zurücgestelltist .Meistens,die Hinterradbremsen sind ja ein "Sorgenkind,weil man da so viel abbauen muss,um dien Zustand der Bremse zu sehen,ist da drin alles vergammelt.Da geht man ja erst bei,wenn man schon Schleifgeräusche hört.Dann ist es schon zu spät.

Na gut,jetzt haste alles vornander.Prima.

Weiterhin "GUTE FAHRT"

Kabelbrant

Ich habe die komplette radnabe ersetzt. Ging perfekt. Also diese Achse ist wirklich mit Hirn zusammengebaut worden. Mit werkzeug herrichten und wegräumen inkl platz putzen habe ich für alles 50 minuten gebraucht. Also der seat ist jetzt 10 jahre alt und hat 125,000km auf der uhr. Die bremse sieht noch recht super aus. Die bremstrommel hat einen kleinen rand(nicht mal 1mm). Aber der ist nicht redenswert.

Aber danke dir für deine antworten.

Wünsche ein schönes weekend

Chris

am 21. Januar 2018 um 19:43

Hallo

Kann mir bitte einer erklären wie man das Radlager beim Seat Ibiza 6l 1.9 tdi 101 PS das Radlager wechselt an Hinterachse ?

Hab gehört das wäre geschraubt das heißt an der Achse die schrauben der Radnabe lösen und durch neues ersetzen ?

Also quasi das hier kaufen schrauben lösen neues rein und fest ? Muss man noch pressen wenn ich folgendes Teil kaufe ?

Lg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Seat Ibiza Radlager wechseln an der Hinterachse' überführt.]

Das ist komplett, da muss nichts gepresst werden, das Anzugsdrehmoment der Schraube beachten, dass das lager frei laufen kann! Ansonsten kocht das Lager und überlebt nicht lange

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Seat Ibiza Radlager wechseln an der Hinterachse' überführt.]

Zum Lösen wird eine 30er Vielzahnnuss gebraucht

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Seat Ibiza Radlager wechseln an der Hinterachse' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen