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Radlager hinten immer wieder locker
Guten Morgen,
bei meinem 35i TDI Kombi 90PS habe ich im Juli hinten Scheiben/Beläge und Lager erneuert. Seit dem haben die Lager immer wieder Spiel. Dann ziehe ich wieder nach, Kronensicherung drauf + Splint und nach einer weile sind die LAger wieder mit Spiel. Es sind keine Billiglager aus ebay oder so.
Die Kronensicherung saugt sich allerdings auch nicht gerade auf die Mutter, die hat ganz minimales Spiel. Hab ich aber auch schon die alten probiert. Genau das selbe. Da kann es daran wohl nicht liegen.
Ich ziehe sie Mutter immer an bis kein Spiel mehr da ist. Oder gibt es ein bestimmtes Drehmoment.
Kann mir bitte wer sagen was ich falsch mache bzw. wie ich es richtig mache.
Danke für jede Antwort.
Schöne Woche.
uwe
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16 Antworten
das die Kronenmutter ein wenig Spiel hat ist normal. Manchmal sitzt sie besser, wenn man sie probeweise runternimmt und ein Stückchen weiter wieder aufsetzt. Du hast hoffentlich auch einen neuen Sicherungsplint draufgemacht?
Die Mutter soll nur so fest angezogen werden, daß sich die Scheibe darunter mit dem Schraubenzieher (ohne abzustützen!) gerade noch ein wenig verschieben läßt.
Vermutlich setzt sich das viele Fett mit der Zeit und so ist wieder Spiel da. Ich trommle mit den Fäusten rundum kräftig auf den Reifen, drehe das Rad etwas und stelle das Spiel dann noch mal nach. Ein bißchen Spiel ist aber nach kurzer Zeit immer spürbar, wenn man am Rad wackelt. Aber nicht viel, so geschätzt vielleicht zwei Zehntel Millimeter. Das muß so sein. Wenn gar kein Spiel da wäre und sich das Fett schon gesetzt hat, würde das Lager heißlaufen.
Gruß
BB
Hast du die Lagerschalen auch bis zum Anschlag eingepresst? Klingt irgendwie nicht so....
Hast Du die Lager vielleicht falschrum eingebaut?
Zitat:
Original geschrieben von the-padman
Hast Du die Lager vielleicht falschrum eingebaut?
grins dann sind sie aber nicht mehr montierbar das kann mann ausschließ das er die außenringe verkehrtrum eingestzt hat hätte er spätestens dann gemerkt
@ TE: den achszapfen hast du kontrolliert nicht das der eingelaufen siehst du an kante am Lagersitz
wenn du , wie du schreibst , die lager anziehst bis kein spielmehr unter der anlaufscheibe ist soll das aber nicht so sein
dann hat das lager nicht mehr die sogenannte Lagerluft und läuft in kürzester zeit ein .
dann musst du wieder soweit lösen bis die anlaufscheibe gerade noch mit dem schraubenzieher verschiebbar ist unter der Kronenmutter
einen Tick Spiel hat die Hinterradlagerung mit zwei Kegelrollenlager immer vor allem wenn du nachher am Rad wackelst aber halt nur minimal ansonsten hast du was beim Einpressen versaubeutelt oder du ast zu fest gezogen und die lager sind schon ruiniert
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
Zitat:
Original geschrieben von the-padman
Hast Du die Lager vielleicht falschrum eingebaut?
grins dann sind sie aber nicht mehr montierbar das kann mann ausschließ das er die außenringe verkehrtrum eingestzt hat hätte er spätestens dann gemerkt
...das geht alles!!!
Ein Tipp: Ich hatte auch ziemlich lange Probleme damit. Dann war ich in mal in einer Werkstatt, wo mir ein ehemals VW-Beschäftigter gezeigt hat, wie genau das gehandhabt wurde. Diese Geschichte mit dem Schraubendreher ist sehr relativ. Der eine hat mehr Kraft in den Finger als der andere.
Faustregel in etwa: Rad drehen, dabei Lager mit 24er Schlüssel festziehen bis sich das Rad blockiert. Mehrfach wiederholen, aber immer drehen! Am Ende ~90° zurückstellen und dann sollte die Anlaufscheibe nur noch schwer verschiebbar sein, aber das Spiel ist eliminiert.
Darauf keine Garantie oder sonstwas! Da wird sicher jeder seine eigene Taktik haben!
Gruß Hans
Hallo, ich hab das nach folgender Anleitung gemacht. Lager sind richtig drin und der Zapfen war auch nicht eingelaufen.
http://www.autoschrauber.de/.../radlager_vw_passat_golf_einstellen.php
Werd mich am WE nochmal dransetzen. Wie ich es dann mache muss ich mir noch überlegen und jedes mal neuer Splint ist selbstverständlich.
Trotzdem DANKE!!! für die Antworten.
uwe
ruhig fester anziehen, Rad durchdrehen und leicht lösen. Wenn du dann die Scheibe so eben bewegen kannst, passt das. Ich mache sie immer ein wenig fester, da siech das durch das Fett ein weing setzt.
Sollte das nicht helfen, prüfe mal ob die Achszapfen zu viel eingelaufen sind, dann hast du das gleich Probleme durch Materialstauchung. Dann neue Achszapfen nehmen.
Probier erst mal nochmal nachzustellen, uhig bissl fester, so das sich die Schiebe mit dem Schraubendreher so eben bewegen lässt (mit Abstützung) da passiert nichts. Anschließend Rad druchdrehen, sollte leicht gehen!
Ist nicht 100% ig nach Werksangaben, aber Erfahrung...
Da kann ich mich dem Wester nur anschließen. Stur nach Werksvorschrift kriegste
das einfach nicht hin, da ist ein bissl Feingefühl gefragt, dann klappt das auch.
Habe nach dem Nachstellen bzw. später Einstellen der neuen Lager auf den ersten
km immer mittels Fernthermometer die Temp. der Radnabe gemessen, so kannst Du
sicher gehen, daß da nichts verspannt ist und sich kein Lager aufraucht.
Gruß Eiche.
Handrücken an die Felge geht auch, das überträgt sich flott :-)))
Felge und radlageraußenring und darüber der rest wird aber auch über die Bremse warm
dann darfst du nicht bremsen dann könnte das was bringen
so warm wird die auch nicht vom Bremsen, fährt ja nicht Jeder wie du :-))))))))))))
Bei Eiches Trommelbremsen eh nicht!
Erstma... hat Eiche hinten Scheibe ! ( Vorne manchmal auch )
Und dann macht man natürlich keine Probefahrt, bei der die Bremsen glühen,
um dann die Temp. der Radlager zu bestimmen.
Bei Stahlfelgen Handrücken an die Scheibe legen ? Raini, wat hast Du für Hände ?
Na, egal, Bisher hat die Methode jedenfalls gut funktioniert - hab damit auch
einen hängenden Bremssattel feststellen können, bevor es zu größerem Schaden
kam. Allerdings kriegt man so ab ca. 80° an den Scheiben schon scnell mal
Brandblasen an den Fingern, deshalb Fernthermometer - da bleiben auch die Finger
sauber!
Gruß Eiche.
durch die Alufelge komme ich da dran und der Handrücken ist sehr empfindlich, da merkst man wenns zu heiß ist bevor es nach Fleishc richt:-))))
War ja nur ein Tipp :-)