Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Radlager hinten Infos

Radlager hinten Infos

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 19. April 2015 um 9:10

Moinsens

Ich habe eine Frage zu den hinteren Radlagern der 850er

Die vorderen sind ja geschraubt und als komplettlager zu bekommen. (Mit Radnabe)

Die hinteren kann man auch mit Radnabe bestellen, aber auf den Produktbildern kann ich für mich nur einsehen das man die presst. Oder kann man die doch verschrauben ?

Mfg

Beste Antwort im Thema

stimmt, s.u.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Das ist eine Einheit inklusive Zahnkranz ABS http://www.skandix.de/.../

Themenstarteram 19. April 2015 um 10:47

Also Zentralmutter raus und dann kann ich das Lager von der Welle ziehen? So was kenne ich von Ford Transits ^^,

wo das Lager (mit verflanschter Bremsscheibe) auf eine Welle geschoben und per Mutter festgeschraubt wird.

Liege ich jetzt richtig?

Wird auch von hinten mit den 4 großen Inbusschrauben gehalten.

Pass gut auf das der Inbusschlüssel richtig drin ist (am besten etwas reinkloppen) sonst besteht ein hoher Risiko das du die Schraube ausnudelst.

Themenstarteram 19. April 2015 um 10:59

auf dem Producktbild sieht man nur die Radnabe vorne... und hinten das Lager, jedoch keine Gewinden für die Schrauben :o "verwirrung" :D

Zitat:

@Hatespark schrieb am 19. April 2015 um 12:59:14 Uhr:

auf dem Producktbild sieht man nur die Radnabe vorne... und hinten das Lager, jedoch keine Gewinden für die Schrauben :o "verwirrung" :D

Falls dein Browser via "Strg" und "+" bzw "-" rein/raus-zoom-en zulässt, kann man bei Vergrössern dann im linken Loch gerade so 'ne Art Gewinde erkennen - rechtes Loch zu Verschwommen ;-)

Vielleicht ist das hier optisch auch kompatible ;-)

Themenstarteram 19. April 2015 um 11:19

Nun gut, überredet :)

Zitat:

@Hatespark schrieb am 19. April 2015 um 13:19:13 Uhr:

Nun gut, überredet :)

(wusst' ich 's doch - dass ich neulich 'was in der Richtung gesehen hatte ->)

Evtl. auch hier sichtbar.

Themenstarteram 19. April 2015 um 11:42

Hauptsache nicht pressen :D

Bei den frontangetriebenen werden die hinteren Radnaben komplett mit Lager getauscht. Es wird jedoch nur mit der grossen Mutter gehalten, nachdem lösen kanst du das Radlager einfach von der welle ziehen und das neu drauf schieben.

Vorsicht es wird eine 36 er nuss benötigt welche nicht gerade in jedem normalen Baumarkt erhältlich ist.

Zitat:

@doemu14 schrieb am 19. April 2015 um 19:27:21 Uhr:

Bei den frontangetriebenen werden die hinteren Radnaben komplett mit Lager getauscht. Es wird jedoch nur mit der grossen Mutter gehalten, nachdem lösen kanst du das Radlager einfach von der welle ziehen und das neu drauf schieben.

Vorsicht es wird eine 36 er nuss benötigt welche nicht gerade in jedem normalen Baumarkt erhältlich ist.

und dann?! wenns eh komplett mit Nabe getauscht wird, warum sollte ich es dann nochmal zerlegen?

Zitat:

@Jibbo01 schrieb am 19. April 2015 um 20:37:59 Uhr:

Zitat:

@doemu14 schrieb am 19. April 2015 um 19:27:21 Uhr:

Bei den frontangetriebenen werden die hinteren Radnaben komplett mit Lager getauscht. Es wird jedoch nur mit der grossen Mutter gehalten, nachdem lösen kanst du das Radlager einfach von der welle ziehen und das neu drauf schieben.

Vorsicht es wird eine 36 er nuss benötigt welche nicht gerade in jedem normalen Baumarkt erhältlich ist.

und dann?! wenns eh komplett mit Nabe getauscht wird, warum sollte ich es dann nochmal zerlegen?

??

Die nabe mit lager bildet eine einheit, am achsschenkel ist ein zapfen mit einem M20? Aussengewinde.

Nach lösen der Mutter mit SW 36 kann die nabe mit lager komplett vom zapfen gezogen werden, anschliessend die neue nabe mit lager auf den zapfen schieben mutter drauf und anziehen fertig.

Alles klar?

Fehler in der Matrix...

Grad aufm falschen Dampfer gewesen...

Themenstarteram 20. April 2015 um 22:31

Selbstredend hat der Lehrling in der Werkstatt eine 36 Schlagfeste Nuss parat ;D ! Und bald neue Radlager vorne UND hinten *Grins

Genauso Kenne ich das auch. Zentral Mutti ab und die neue Einheit drauf und anknallen :)

Bei den Großen Transit Bussen ist es genau das Gleiche :), außer das dort noch die Bremsscheibe mit dem Lager verflanscht ist ^^!

Moin!

Ist schon bissl her, aber kann da mal jemand bitte das Anzugsdrehmoment für die SW36 Mutter an der Hinterachse beim 2WD mitteilen?

Danke!

Gruß Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen