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Radlager hinten links

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 4. Januar 2013 um 13:37

Hallo zusammen.Mein Golf ist jetzt gerade 3 Jahre alt und hat erst 39600 km.Letzte Woche war ich beim TÜV und hab dumm geguckt als der Prüfer sagte das mein Radlager hinten links kaputt sei.Gleich in der Werkstatt angerufen u Termin gemacht.War der festen Überzeugung das VW sich an dem Schaden beteiligt.Nix wars!Soll die Kosten von ca. 350 Euro selber tragen.Bin voll angepisst deswegen.Das war definitiv der letzte VW den ich gekauft hab.Wer von Euch hatte dieses Problem oder hat davon gehört das nach nicht mal 40000 km die Dinger verrecken....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@intenso80 schrieb am 24. Mai 2016 um 00:43:07 Uhr:

 

Leute denkt mal endlich um.. VW hat das Rad nicht neu erfunden!

Andere Hersteller können auch passable Autos bauen.

dann kauf dir eins und schließ mit VW ab!

was ihr immer für wellen macht - kauf dir ein anderes Auto, geh in die jeweilige Rubrik auf MT und lass das VW forum hinter dir - mach dich frei von allen vw-sorgen

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Vielleicht liegt es daran,daß unsere Strassen schon jahrelang nicht vernünftig repariert werden.

Wenn du dieses als Autofahrer nicht bedenkst und voll durch die Schlaglöcher und Unebenheiten heizt

dann hält das Fahrwerk,Stoßdämpfer.Federbeine usw und eben auch Radlager keine 10 Jahre sondern erheblich weniger.

Ich will dir nichts unterstellen aber überlege einmal wie deine Fahrweise generell ist.

Gruß

iris-celine

bist Du sicher, dass er das radlager meint? hatte im dez tüv und der hatte an der hinterachse einen lenker bemängelt, wäre durchgefallen...wurde aber voll durch die anschlussgarantie abgedeckt...:rolleyes:

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 15:41

Es war das Radlager.Hab das Auto gerade aus der Werkstatt geholt und jetzt endlich die Plakette bis 2014 bekommen.Der ganze Spass hat jetzt 300 Euro gekostet.Völlig übertrieben.Hab jetzt mal mit VW Wolfsburg telefoniert zwecks übernahme der Kosten oder zumindestens eine Teil.Bin gespannt was am Ende raus kommt.Wollen sich in 1 bis 2 Wochen wieder melden...

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

bist Du sicher, dass er das radlager meint? hatte im dez tüv und der hatte an der hinterachse einen lenker bemängelt, wäre durchgefallen...wurde aber voll durch die anschlussgarantie abgedeckt...:rolleyes:

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 15:47

Ich würde es verstehen wenn das Auto 139000 km hat aber nicht bei 39000 km.Bin ehrlich gesagt ziemlich unzufrieden mit dem Auto.Hab bei 35000 km nen neuen Turbo bekommen weil der alte den Geist aufgegeben hat.Fahre schon seit 14 Jahren VW bin aber diesemal gar nicht angetan von deren Qualität.

Zitat:

Original geschrieben von iris-celine

Vielleicht liegt es daran,daß unsere Strassen schon jahrelang nicht vernünftig repariert werden.

Wenn du dieses als Autofahrer nicht bedenkst und voll durch die Schlaglöcher und Unebenheiten heizt

dann hält das Fahrwerk,Stoßdämpfer.Federbeine usw und eben auch Radlager keine 10 Jahre sondern erheblich weniger.

Ich will dir nichts unterstellen aber überlege einmal wie deine Fahrweise generell ist.

Gruß

iris-celine

am 4. Januar 2013 um 16:51

Hallo,

was ist das für ein Golf (Motor und Modell) Der 1,6 TDI ?

Grüße !

hallo zusammen,

 

ich bin auch der meinung das es solche und solche gibt.

die einen halten ewig und die nächste bauserie halt halt nur 3 jahr.

da steckt man nicht drin.

dann läßt man es reparieren und gut ist, deshalb steckt man nicht den kopf in den sand ;)

 

grüßle

Die Radlager des Golfs scheinen generell nicht sehr haltbar zu sein. Bei mir mussten beide vorderen Radlager bereits nach 31.000 km erneuert werden. Zum Glück hatte ich die Anschlussgarantie.

http://www.motor-talk.de/forum/radlager-im-eimer-t2786459.html

Denen in WOB die Meinung am Telefon "zugeigen" halte ich für wenig förderlich-ärgerlich keine Frage,

jedoch würde ich erst mit der Werkstatt eine gemeinsame Strategie erörtern.

 

Da wir gerade von Haltbarkeit sprechen, hier mal einige Fakten / Erlebnisse von meinem alten GolfV 2.0TDI:

Aktuell 270.000Km

220000km Motorschaden = neuer Zylinderkopf / PD-Elemente ultraschallgereinigt

230000km = neue Radlager hinten

270000km = Federbruch Beifahrerseite

Rückwärtsgang geht oft wiederwillig raus also in Leerlauf

Kupplung wird wohl bei 300tkm fertig sein

Fußmatte nach 250tkm durch (war ihr Geld wert), Schaltsack abgewetzt...

Auto wird von meinem jüngeren Bruder nicht sonderlich geschont, zugequalmt, Spoilerlippe und

Kotflügel verknittert, 18" Felge mitnem Achter drin (RH Ersatzfelge zum Glück schon vorrätig)

Imgp1255
Imgp1260

Man, das hält ja nich. Knapp über 200.000 km und schon Qualitätsprobleme ;-).

Zitat:

Original geschrieben von Rasczak

Die Radlager des Golfs scheinen generell nicht sehr haltbar zu sein. Bei mir mussten beide vorderen Radlager bereits nach 31.000 km erneuert werden. Zum Glück hatte ich die Anschlussgarantie.

http://www.motor-talk.de/forum/radlager-im-eimer-t2786459.html

Die Radlager im Golf scheinen generell sehr haltbar zu sein. Ich habe jetzt über 70.000 km ohne die geringsten Probleme ;-).

Solche Einzelfeststellungen helfen doch keinem und schon gar nicht kann man dadurch irgendetwas verallgemeinern. Ich kenne die Radlager bisher nicht als Schwachstelle aus Foren, Statistiken oder der Presse.

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 10:19

Hallo

Golf 6 1.4 TSI Highline

Zitat:

Original geschrieben von Stef AN

Hallo,

was ist das für ein Golf (Motor und Modell) Der 1,6 TDI ?

Grüße !

Mein Golf 6 teilt das Schicksal. Bei einem Kilometerstand von 32.600 (EZ 2/2010) musste das Radlager vorne links erneuert werden. Kulanzantrag der Werkstatt wurde von VW abgelehnt. Waren, mal eben, 394,-- Euro fällig.

Ich bin kein Raser und versuche den sicherlich vorhandenen Schlaglöchern auszuweichen.

am 19. Mai 2016 um 17:20

Hallo Zusammen,

gibt es irgendwo ein Teilekatalog. Ich bräuchte ein Radlager hinten links, würde ungern was falsche kaufen...

Bei Departo finde ich unterschiedliche Modelle von gleichen Herstellern (...)

Bitteschön:

http://partscatalog.info/.../?...

am 19. Mai 2016 um 20:00

Vielen Dank. Gibt es eine Empfehlung oder Hinweis was VW da nimmt?

SKF, Triscan etc?

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