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Radlager hinten ?
Servus zusammen,
ich glaube, mein Dicker hat dann doch jetzt so langsam seine ersten Wehwehchen.
Ich meine, von der Hinterachse ein leichtes Rauschen zu vernehmen, welches in den letzten Monaten minimal stärker geworden ist.
Es tritt allerdings nur in einem Bereich zwischen 80 und 120 auf. Darunter und darüber ist es nicht zu hören.
Meine Frage: Können es die Radlager sein, oder kommt das möglicherweise von den noch montierten Winterreifen ? Laufleistung jetzt rund 61.000 km
Weiss jemand ungefähr, was der Austausch der Lager hinten kosten wird ? Oder sollte ich einfach mal warten, bis die SR drauf sind ?
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17 Antworten
Ich würde auf jeden Fall zuerst die SR testen.
Hab '06 mal was von 270 € je Seite zzgl. Einbau gehört. Heute sind die bestimmt nicht billiger.
Gruß
EF
Ja, werde ich auf jeden Fall machen. Kommen nächste Woche drauf.
Mir kommt es auch eher unwahrscheinlich vor, weil das Rauschen in den Kurven nicht stärker wird, wie man es eigentlich von Radlagern kennt.
Zitat:
Original geschrieben von kerberos
Mir kommt es auch eher unwahrscheinlich vor, weil das Rauschen in den Kurven nicht stärker wird, wie man es eigentlich von Radlagern kennt.
Wie sieht der Bremsbelag aus? Die Restdicke? Ich habe das gleiche Verhalten (~60tkm), ein Rauschen, manchmal quitschen, manchmal kratzen.
Die Beläge sehen ziemlich fertig aus, vielleicht noch 1-2 mm.
Wenn es sich anhört als wenn Du in der Trambahn sitzt, und beim leichten Slalom, also bei ZICK oder ZACK das Laufgeräusch kurzzeitig verschwindet ......... JAAAAA dann ist es ein Radlager.
Ansonsten denke ich eher an SÄGEZAHN
Zitat:
Original geschrieben von Omega-OPA
Wenn es sich anhört als wenn Du in der Trambahn sitzt, und beim leichten Slalom, also bei ZICK oder ZACK das Laufgeräusch kurzzeitig verschwindet ......... JAAAAA dann ist es ein Radlager.
Ansonsten denke ich eher an SÄGEZAHN
Schließe mich da an ! Ein Radlagerschaden macht sich vor allen Dingen bei schneller Kurvenfahrt bemerkbar. Und die Geräusche die dann entstehen sind defintiv lauter wie ein "rauschen"
Gruß
BBD
Danke für Eure Beiträge.
Es rauscht halt *g*
Nein, es wird nicht stärker, wenn ich eine Kurve fahre, auch ist es kein Kratzen oder Quietschen. Hm, ich weiss gar nicht wie ich es beschreiben soll.
Sagen wir es mal so: Es ist etwas tiefer als ein Rauschen in einer Wasserleitung, vielleicht mit einer Heizung vergleichbar.
Es tritt auch nur bei best. Geschwindigkeiten auf. Wenn ich länger drüber nachdenke, dann könnte es durchaus mit dem Wechsel der Sommer auf Winterreifen zusammengetroffen sein.
Na, dann werde ich nächste Woche dem Dicken mal die Sandalen anziehen, dann müsste es ja weg sein.
Also ich habe, wenn ich es richtig deute, auch dieses Rauschen an der Hinterachse. Jedoch nur wahrnehmbar auf der rechten Seite. Hab die Radlager auch schon mal checken lassen und mehrere meinten unabhängig voneinander, dass alles i.O. sei.
Nach dem Wechsel auf die Sommerräder ist das Geräusch geblieben. Kann also meiner Meinung nach nicht mit den Reifen zusammenhängen.
Habe bisher leider auch noch keine Ursache oder Lösung finden können
Ich vermute einfach, dass es ungünstige Verwirbelungen sind, die die Geräusche im Radkasten erzeugen. Man kann sich ja alles schönreden
Hi @Kerberos,
wenn in deinem Signum keine „Bremsen-Verschleißmesser“ ?
verbaut sind und ein schleifendes – knirschendes Geräusch
(Metall auf Metall mit ein wenig Sand dazwischen)
beim bremsen (nach 3-4 Bremsvorgängen ist das Geräusch meistens wieder weg),
beim fahren mit einer bestimmten Geschwindigkeit,
beim langsamen abbiegen oder beim rückwärts ausparken auftritt
dann sind die Bremsklötze hin. Wenn du zulange wartest,
kann es dir dann schnell passieren, dass du zusätzlich zu den Bremsklötzen
deine Bremsscheiben mit austauschen lassen darfst.
Gruß Börny53
Also bei mir sind es definitiv die Bremsen, das Rauschen tritt hauptsächlich beim leichten Druck auf die Bremsen auf und 1-2mm Belag sind nicht die Welt. Während der Fahrt, beim langsamen Abbiegen, hört man nur ab und zu mal ein Schaben. Bei 80 km/h manchmal ein quitschendes Singen.
Das mit der Verschleißanzeige macht mich auch stutzig, ich dachte ich hätte sowas oder etwa nur vorne? Und wieso kommen die hinteren Bremsen immer zuerst?
Hi,
die Bremsen schließe ich aus. Das Geräusch tritt wie gesagt nur bei normaler Fahrt zwischen 80 und 120 km/h auf. Es verstärkt sich nicht in Kurven oder beim Bremsen, es ist halt einfach immer da. Es ist auch nicht wirklich laut oder störend, aber eben vorhanden.
Unterhalb dieser Geschwindigkeit ist das Geräusch eigentlich weg, und auch in Kurven oder beim Bremsen verhält sich der Wagen völlig normal, keine besonderen Geräusche.
Ich werde mal sehen bzw. darauf hören, ob es nach der SR-Montage weg ist.
Zitat:
Original geschrieben von kerberos
es ist halt einfach immer da. Es ist auch nicht wirklich laut oder störend, aber eben vorhanden.
Dann sind es die Reifen!
Kenne ich, meine Sommerreifen mit dem 'BUPBUPBUP-Effekt' habe ich auch noch.
Ich denke, Opa´s Tip mit dem 'Standplatten' war damals ganz gut, ich werde dieses Jahr noch wechseln oder mit den neueren Winterreifen in den Sommerurlaub fahren.
Bei Deinem gleichmäßigen Rauschen wird die Karkasse aber wohl heile sein.
Joah, die Reifen sind noch in gutem Zustand, das habe ich letztens erst geprüft.
Wenn man mit der Hand drüberfährt ist ein minimaler Sägezahn spürbar.
So, morgen früh lasse ich die SR montieren.
Mal sehen, ob dann die Geräusche weg sind.
Zitat:
Original geschrieben von kerberos
So, morgen früh lasse ich die SR montieren.
Mal sehen, ob dann die Geräusche weg sind.
Ganz schön gewagt, mein Lieber! Erst gestern hatte ich hier eine geschlossene Schneedecke auf der Straße, zum ersten mal in diesem Jahr.