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Radlager hinten ???

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 29. April 2012 um 17:26

Als ich meinen C4 vor 14 Tagen gekauft hab, hab ich natürlich nach Spiel an allen Radlagern gekuckt.

Zu dem Zeitpunkt war noch alles super.

Seit 3-4 Tagen jedoch fängt er ab ca. 40Km/h hinten an zu jaulen ( eben das typische Geräusch bei defekten Radlagern)

Bei Lastwechsel ist keine Veränderung fest zu stellen.

Ist es möglich das die Lager so weit, oder gar ZU weit, nachgestellt wurden das BEIDE jetzt ihren Dienst gleichzeitig Quttieren ?

Gruß und Danke vorab für Eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Ist ansich selbsterklärend. Nur die Kronenmutter abschrauben und dann hast du schon die Radnabe in der Hand.

Da schlägst du die Lagerschalen auf beiden Seiten raus, da sind Kerben in der Nabe vorgesehen, und baust alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen.

lg

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Das ist möglich. Beim Fronti können die hinteren Radlager ein weinig Spiel haben.

Am besten is du machst die Lager neu. Kosten nicht die Welt und leicht auszubauen sind sie auch.

Man brauch keine Presse dazu nur einen Hammer und eine passende Hülse. Es geht auch die alte Lagerschale bis zu einem gewissen Punkt.

lg

Themenstarteram 30. April 2012 um 2:11

Dank Dir, war jetzt auch mein nächster Gedanke.

Ich Tendiere zu Lagern von SNR , FAG oder SKF ,die düften wohl 1. Wahl sein ?

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 13:45

Sooo, Lager sind da.....

Ob jemand so nett ist und mir mal eine kleine Anleitung zum wechsel der Lager schreiben kann?

Mach das zwar nicht zum 1. mal aber beim Audi ist es dann doch Premiere .

Gruß und Danke vorab

Ist ansich selbsterklärend. Nur die Kronenmutter abschrauben und dann hast du schon die Radnabe in der Hand.

Da schlägst du die Lagerschalen auf beiden Seiten raus, da sind Kerben in der Nabe vorgesehen, und baust alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen.

lg

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 13:52

Super, dank Dir für die schnelle Antwort.

Liest sich wirklich nach Kinderspiel ;)

Themenstarteram 5. Mai 2012 um 11:57

Radlager hinten getauscht, Ihr hattet recht, war wirklich Einfach.

Leider ist das Jaulen immer noch ab ca. 40Km/h zu hören.

Hat jemand eine Idee was es sonst noch sein könnte ?

Könnte auch noch an den Reifen liegen. Wie alt?

Meine Winterreifen sind jetzt 4 Jahre alt und fangen bei 40 auch richtig das jaulen an, bis zum Sommer müssen sie noch durchhalten.

Themenstarteram 5. Mai 2012 um 13:38

Ist mir vorhin aufgefallen als ich sie runtermachen mußte,auf den Reifen stand 4105.

Also auch schon 7 jahre alt obwohl vom Profil her noch Top.

Dann wird das wohl erstmal das nächste sein .

Hatte ich eh vor die niedlichen 15 Zöller los zu werden

Dann liegts sehr wahrscheinlich an den Reifen.

Themenstarteram 5. Mai 2012 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von richta

Dann liegts sehr wahrscheinlich an den Reifen.

Vielleicht auch noch Wichtig zu erwähnen das es sich um Ganzjahresreifen handelt.

Dann weg damit! ;)

Themenstarteram 5. Mai 2012 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von richta

Dann weg damit! ;)

Leichter gesagt als getan.

Vielleicht hat ja jemand aus dem Forum Alus`s die er uuuuuuuunbedingt loswerden möchte ? :D:D

Ansonsten, Lochkreis 5x112 wenn ich nicht irre ?

am 5. Mai 2012 um 23:28

Ich hätte noch 18 da liegen...passen ohne was zu ziehen und tuhn (auch für tiefergelegte geeignet) mit gutachten für den C4

Ohne reifenVHB ;)...kannst dann 225-45-18 draufziehen

Bei interrese PN ;)...ansonsten werden es winterfelgen für den S :)

Gruß

So viel zum Thema günstige Radlager... Hab welche von Metzger gekauft, verbaut, Spiel gut eingestellt und seht euch selbst an was 15.000km später passierte (Bilder im Anhang).

Sonntag Abend ein kurzes Klopfgeräusch, ich gleich gebremst und dann bei ca. 60 km/h geht die ABS Kontrolleuchte an und der Wagen blockiert hinten links kurz. Mit Schrittgeschwindigkeit nach Hause gerollt. Felge war richtig heiss und das linke Hinterrad hatte 3-4cm Spiel. Heute zerlegt, das Lager hat sich komplett aufgelöst, als ich die Schutzkappe aussen abnahm kamen mir erstmal nur Späne entgegen und Flüssiges Fett... ca 1/3 der Kugeln des Lagers fehlt, der Rest hat sich am Achzapfen festgebacken und ein Stück des Gewindes vom Achszapfen hats auch abgesprengt...Jetz muss ich schauen wie ich die Radnabe überhaupt vom Achszapfen runter bekomme, da das festgebackene Lager im Weg ist.

Das tolle, das Lager hat vorher kaum Geräusche gemacht und auch erst seit kurzem.

Zum Glück hab ich das Klopfgeräusch gleich richtig interpretiert und gleich langsam gemacht, wär mir das bei höherer Geschwindigkeit passiert, dann mal gute Nacht :rolleyes:

Also ich nehm sicher keine günstigen Lager mehr :p

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