- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Radlager hinten
Radlager hinten
Hallo
habe einen 1.8 RP mit Trommeln. Habe seit kurzem festgestellt, das die Radlager hinten etwas Spiel hatten nicht viel aber genug um nachzusehen. Also das Rad runter und etwas nachgezogen ( beidseitig ) . Nach etwa 2 Wochen wieder nachgeschaut und wieder etwas Spiel in beiden Lagern festgestellt.
Könnte dies an den Achszapfen liegen? Immerhin hat meiner schon über 300 Tkm runter.
Ich weis das die hinteren Lager etwas minimal Spiel haber dürfen ist aber schwer abtzschätzen wieviel ist minimal?
Gefühlt haben sie ca. 0.5-1 mm Spel ich denke das es nicht mehr ist.
Gut es kann auch sein, das sich die Lager etwas setzen und nachgestellt werden müssen aber nicht ständig.
Was würdet ihr dazu sagen?
Gruß
Ralf
Beste Antwort im Thema
Hatte damals schon ne Kante mit dem Fingernagel gespürt.
Was ich auf Deinen Bildern erkennen kann ist unbedenklich.
.
Ähnliche Themen
43 Antworten
Beim nächsten Trommelwechsel die Lager, Simmeringe, Fettkappe und die Distanzhülse (sofern vorhanden) tauschen. Das sollte man immer als Komplett- Paket kaufen. Und zu neuen Lagern gehört neues Fett. Und zwar die komplette Füllung und nicht nur nen Kleks bei schmieren.
Wenn sich das Radlagerspiel kontinuierlich mit gleicher Grösse einstellt stimmt entweder die Vorspannung nicht oder der Verschleiß ist zu immens.
nochmal nachstellen und wenns wieder auftaucht mal abnehmen und sauber machen. Sind dann Einlaufspuren zu sehen, müssen die Achszapfen auch neu.
Gruß Wester
zuviel Verschleiß denke ich nicht die Lager laufen frei und ohne Geräusche. Will aber auch nicht zu sehr anziehen das wäre auch der Tot für die Lager über kurz oder lang. Trommeln sind zusammen mit Lagern vor 2 Jahren komplett neu gemacht inclu Fett und allem was dazugehört.
Werd sie nochmal vorsichtig nachziehen und mal sehen ob es dann weg ist aber ich befürchte fast das nach über 300 Tkm es auch mal die Achszapfen treffen kann - halten auch nicht ewig.
Hatte vor ein paar Monaten die Trommeln mal unten zwecks 2 neue Handbremseile da sahen die Zapfen eigendlich gut aus d.h sie hatten keine millimeter tiefe Riefen. Ein paar Gebrauchtspuren nach dieser Laufleistung sollten normal sein.
Nur mal so aus Neugier was kosten die Dinger so und welche Marke/Hersteller würdet ihr mir empfehlen?
Gruß
Ralf
Hallo Ralf!
Denke, Du machst Dir da zu viele Gedanken. Deiner Beschreibung nach
erscheint das allles o.k. Achszapfen ist so gesehen kein Verschleißteil,
der leidet nur bei unsachgemäßer Montage odeer wenn das Lager frißt.
Bei mir sieht das genauso aus, ich kontrolliere regelmäßig und gut.
Gruß Eiche.
Denke auch das dies noch ok ist werde aber diese Woche nochmal genauer nachschauen. Als ich meine Handbremsseile gewechselt hatte villeicht habe ich da beim Zusammenbau das Lager zu lasch angezogen weil ich weis, was zu fest angezogene Lager anrichten können wenns dumm läuft.
Ich denke das ich wegen der Kronensicherung und dem Splint etwas mehr Luft gegeben habe so das der Splint reinpasst.
Wenn dem so sein sollte dann werde ich wohl mal etwas stärker anziehen müssen. Wäre aber auch nur ein fauler Kompromiss ist weil das mit Sicherheit zu fest für das Lager ist. Da hätte sich VW aber was besseres einfallen lassen können.
Gruß
Ralf
Zitat:
Original geschrieben von Wester
...mal abnehmen und sauber machen. Sind dann Einlaufspuren zu sehen, müssen die Achszapfen auch neu.
Gruß Wester
Sind das Einlaufspuren???
Ich hoffe, nicht.
Hatte damals schon ne Kante mit dem Fingernagel gespürt.
Was ich auf Deinen Bildern erkennen kann ist unbedenklich.
.
aber die hintere lauffläche für die Simmering dichtung sollte geläppt werden sonst ist der WDR im nu kaputt und Wasser dringt ins Lager ein
Ebenso sollte die Messingbundbuchse zumindest gesäubert und feingechliffen werden um den Rotz los zu werden an der lauffläche des simmerings und dazu muss sie ab dabei verzieht sich meißt sich der Anlaufrand weil die nicht wirklich zerstörungsfrei abzuziehen ist .deshalb neu
besser diese neu kostet nur ein paar euro und spart viel arbeit
der achszapfen ist grenzwertig cheinbar ist der Lagerinnenring schon mal mitgelaufen o wie die itzflächen ausehen aber geht noch kann man tolerieren wenn man auf den Euro chauen muss
da definitiv nicht material abnehmen sonst rutscht der innenring noch mehr
hiten abziehen, sonst ganz ok... das hat der Aix schon recht, sonst ist der WDR bald wieder hin.
Ich bedanke mich für die Bewertungen, der Achszapfen geht also vermutlich noch.
Den Bereich Wellendichtring / Messingbuchse werde ich morgen noch einmal richtig säubern und mit feinem Schleifvlies bearbeiten. Geht das überhaupt oder ist das schon zu grob? Sonst hätte ich hier nämlich nur noch 1.000er Nasschleifpapier greifbar.
1000sender reicht für den feinschliff grobenrotz geht mit groben flies oder gar teinwolle oder Mesingbürste runter
wenn du die messingbuchse nicht entfernst zumindest den schmodder runter
Alles klar, Richtung erkannt. Da schleife ich morgen mal los, bis ich die Schrauben holen kann.
Das äußere Lager hat anscheinend mal jemand zu stark angezogen, das scheint wohl die Ursache für das Brummen gewesen zu sein.
Die neuen Lager, auch von SKF, haben Kunststoffkäfige. Ist das jetzt der Stand der Technik?
Als ich vor 2 Jahren die Radlager (auch von SKF) erneuert habe, waren diese noch aus Metall.
Hast du mal ne Teilenummer?