ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Radlager hinten wechseln Drehmoment

Radlager hinten wechseln Drehmoment

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 13. April 2020 um 9:28

Hallo Leute,

ich habe am Samstag bei meinem Audi A4 B8 2,7 TDI hinten die Radlager gewechselt das ging so weit alles gut, auch die vorgeschriebenen 200 Nm aber die 180 Grad habe ich nicht geschaft. Es waren ca. 60 Grad die ich geschaft habe auf beiden seiten und danach war schluß.

Was meint Ihr reicht das mit den 60 Grad oder müssen es unbedigt diese 180 Grad sein ?

Möchte ungerne das die Schrauben abreißen oder sonst was kaput geht.

Wie sind Eure erfahrungen ?

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
17 Antworten

Mit vernüftigen Werkzeug sind die 180 Grad problemlos möglich.

Themenstarteram 13. April 2020 um 9:38

Also reichen die 60 Grad nicht ? Kann denn da nichts kaputt gehen bei so viel Kraftaufwand ?

Ob die 60 Grad reichen, wird dir hier keiner beantworten können. Audi gibt 180 Grad vor.

Habe schon einige gemacht, ging immer problemlos.

Vorraussetzung sind natürlich Marken Lager und kein billig Schrott.

Themenstarteram 13. April 2020 um 10:06

Ich habe die Radlager von SKF VKBA 6650 drangemacht. Da müsste es doch gehen oder ?

Themenstarteram 13. April 2020 um 10:17

Reicht denn 3/4 Zoll Werkzeuge dafür oder braucht man unbedingt 1 Zoll um die 180 grad zu erreichen ?

Deine Schrauben werden es schon aushalten. Im Notfall is das Werkzeug Schrott.....

Themenstarteram 13. April 2020 um 10:40

Okay, dann werde ich mein Glück mal die Tage versuchen.

Falls jemand noch ein Tipp hat, bin für alles Dankbar.

Danke

SKF ist gut, verwende immer SKF oder FAG. 3/4" ist ausreichend, nehme das Kraftstück und ein Rohr damit der Hebel länger wird. Einfach aufpassen beim Anziehen, dass keiner rumsteht und auch selbst seitlich stehen. Wenn das Kraftstück brechen würde, wirds zum Geschoss.

Aber wie schon gesagt, gutes Werkzeug(Stahlwille, Gedore, Snap On usw.) vorausgesetzt.

Hast Du nur eine normale Ratsche dafür? Es geht auch ohne Probleme mit 1/2 Zoll, sofern die Ratsche eine Verlängerung hat (gibt die zum Ausziehen), damit hast dann auch genug Kraft um die Schraube zu drehen.

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_13?...

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_13?...

Eventuell geht es auch mit Schlagschrauber (vorher anzeichnen bis wohin die Schraube gedreht werden soll), keine Ahnung ob alle Schrauben die Prozedur mit dem Schlagschrauber standhalten. Gibt auch Montagehinweise wo bei bestimmten Arbeiten der Schlagschrauber nicht verwendet werden darf.

Themenstarteram 14. April 2020 um 10:27

Ja ich habe eine Ratsche 1/2 Zoll mit einer 15cm Verlängerung zur Sechskanntnuss und ca 1,2 m Verlängerung als Hebel benutzt. Hatte aber bei ca. 60 Grad nicht mehr weiter drehen können weil sich die 15 cm Verlängerung so in sich verdreht hat das ich nicht mehr weiter drehen wollte/konnte und die Scharube sich eh nicht mehr bewegt hat.

Ich denke es muss reichen.

Musst du selbst wissen, Vorgabe sind 200NM+180Grad

Da hilft dann nichts, fahr zur Werkstatt und lass die Schraube dort ordentlich wechseln und anziehen. Die Angaben sind nicht umsonst und wenn die Schraube nicht entsprechend gedehnt ist, kann die sich im Laufe der Zeit lösen...

Das dürfte nicht sehr lange dauern, so eine Schraube auszutauschen...

Hast wohl eine neue Bundschraube verwendet??

Dehnschrauben müssen grundsätzlich nach jeder Demontage ersetzt werden.

Wenn da jetzt eine falsche Schraube/Härtung rein gedreht wurde, kann auch das Gewinde Schaden genommen haben.

Das man Dehnschrauben nicht wiederverwenden kann sollte eigentlich klar sein - ist leider beim Audi fast jede Schraube ;) ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Radlager hinten wechseln Drehmoment