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Radlager hinten wechseln?

Hallo,

Bei meinem A4 Avant (Baujahr 2/2004, 1,8T, 140kw, Fronttriebler) hat sich hinten links das Radlager verabschiedet.

Meines wissens kann man jetzt nur noch das Radlager mitsamt Nabe und Abs-Ring tauschen. Meine frage nun: Ist es nicht möglich, das Lager aus der Radnabe zu pressen, und ein neues Lager rein?

grüße, Ed

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16 Antworten

Versucht hab ichs noch nicht, aber ich hab mir das Teil beim letzten Ausbauen mal genauer angeschaut. Rein theoretisch steckt das Radlager auch nur ganz normal drinnen, sollte also zum rauspressen sein. Vorausgesetzt du bekommst entsprechendes Radlager?

Danke für die Antwort!!

Naja, ich denke es wird sich um ein genormtes Kugellager handeln, das man sich ohne weiteres besorgen kann...

Und ein Radlagersatz fürn A4 kostet mindestens 110 Euro, und so ein Kugellager wahrscheinlich nur ca 20 Euro...

Ach ja, wenn die beim radlager-zulieferer das Lager in die Nabe reingepresst haben, dann muß man es auch wieder rauspressen können, :D es sei denn, es wurde vernietet oder so

Hat noch jemand eine Idee?? Oder kennt jemand vielleicht sogar die Nummer der Lager??

Ists bei dir schon sehr brisant? Ich hab das alte Radlager komplett noch bei nem Kumpel liegen, der wollt mir das mal rauspressen ist aber noch nicht dazu gekommen. vielleicht kann man da die Nummer lesen, dauert aber sicher noch bis heut Abend, da der in der Arbeit ist..

so brisant ists auch wieder nicht. Wollte das Lager nächste Woche mal tauschen. Wäre toll wenn du die Nummer ausfindig machen kannst!

 

wenns nicht geht mit dem auspressen dann hilfts eh nicht, dann muß ich das Teil mitsamt Nabe wechseln, aber wenn schon wärs gut. Kann bei mir in der Arbeit so gut wie jedes Kugellager bestellen lassen und dann einbauen.

Grüße, Ed

am 23. August 2008 um 11:34

Ich würd das Lager nicht rauspressen sonder kompettt vom Stützen abnehmen und neu aufpressen- du kriegst das reine Lager nicht sauber rein.... ausserdem musst du sowieso die Nabe samt Lager abnehmen. Ferner ist es einfacher das Lager mit Nabe auszutauschen (schneller). Das Set kostet zw. EUR 140 (ebay) und 180 (beim :-) ).

Die Arbeit an sich is easy....muss nur beim Draufpressen darauf achten dass das Lager gerade auf den Stützen kommt, und es gibt noch einige Tricks beim Festziehen (siehe Audi Anleitung...)

Thomas

naja, es wird schon irgendwie seinen Grund haben warum das Lager samt nabe gewechselt wird. Weißt du welchen Innensechskantschlüssel (Größe) ich für die Bundschraube brauche. Und mit welchem Drehmoment bzw Winkel wird die Schraube festgezogen?

Grüße, Ed

Ok, also hier die Daten soweit ich sie entziffern konnte:

30 x 13 (oder B, ist nicht deutlich zu erkennen) FAO 803755D 8E0 X

und noch eins

und hier das letzte

vielen Dank daß Du Dir die Mühe gemacht hast. Werds nicht probieren mit auspressen.

Werd mir Am Montag beim Teilehändler einen Radlagersatz kaufen und einbauen, damit Ruhe ist. Weißt Du mit welchem Drehmoment man die Bundschraube festziehen muß? Und welchen Innensechskantschlüssel brauch ich? Welche Größe?

Grüße, Ed

 

Oh ne, Sorry, weiß ich jetzt nicht, hab ich auch von nem Bekannten machen lassen, aber es gibt sicher noch welche hier die das wissen :)

am 24. August 2008 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von Ed26

vielen Dank daß Du Dir die Mühe gemacht hast. Werds nicht probieren mit auspressen.

Werd mir Am Montag beim Teilehändler einen Radlagersatz kaufen und einbauen, damit Ruhe ist. Weißt Du mit welchem Drehmoment man die Bundschraube festziehen muß? Und welchen Innensechskantschlüssel brauch ich? Welche Größe?

Grüße, Ed

ALSO: zu beachten ist: die Bundschraube (Inbus / Innensechskant) mit 200 Nm anziehen + 180° (200 Nm im Aangehobenen Zustand, 180°Nachziehen wenn das Fahrzeug am Boden fest steht), dann max. 90° lösen (wichtig!), was den Innensechskant angeht- ich meine es wäre irgendwtwas in der Nähe 24-30, also größeres Kalliber...kannst Du aber sehen wenn du das Radlagerst kaufst, da die Bundschraube generell zu ersetzen ist.

Gruß

Thomas

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