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Radlager hinten wechseln

BMW X3 F25

Guten Tag zusammen,

Nach längerer Recherche habe ich nur wenig zum Wechsel des hinteren Radlagers gefunden.

Im Vergleich zu dem vorderen ist es ja wohl nötig das Radlager von der Radnarbe zu lösen da es wohl kein Ersatzteilset mit beidem vormontiert gibt - liege ich da richtig?

Für andere Hersteller gibt es bei Allradantrieben ja die Möglichkeit Teile zu verwenden die sowohl vorne als auch hinten eingesetzt werden - bei BMW im speziellen F25 nicht?

Sofern dies so zutrifft nun meine Frage ob es möglich ist auch ohne hydraulische Presse den Wechsel durchzuführen?

Welche Methode ist anzuwenden um das Lager und Narbe von der Antriebswelle zu lösen - hierzu findet man ja sehr viel: von Herausschlagen mittels Kupfferschläger bis Ausschlaghilfen oder Auspresshilfen.

Würde mich freuen wenn jemand über Erfahrung in diesem Bereich berichten kann.

Vielen Dank im voraus.

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6 Antworten

Also beim 2.0 xDrive ist das Radlager hinten geschraubt. Innen die 4 schrauben lösen kann man rausziehen/rausschlagen.

Das Ersatzteil gibt es als Set. Da brauchst du nichts pressen. Kostet keine 50 €

 

https://m.motointegrator.de/.../...18-radlagersatz-fag-713-6495-70?...

Vielen Dank schonmal für die Aufklärung, brauch ich zum herausschlagen dann auch kein weiteres Spezialwerkzeug abgesehen von Gummihammer o.ä. ?

Oder was wäre empfehlenswert sich bereit zu halten wenn es schon etwas festsitzt (abgesehen von Rostlöser).

 

Ps: 20i xdrive

https://youtu.be/YQwS9EMQH5w?si=YHD6HQIUqJFU3GTx

 

Hier sieht ma es recht gut. Wie es rausgeht kann man nicht sagen. Bei einem geht's gut, beim anderen ists schwierig.

Abzieher und Wixxer sind immer hilfreich.

Hallo. ich berichte meine Vorgehen. Ausbauen Radlager. Dann die Radnabe ausgeschlagen mit dem Hammer. Etwas dazwischen legen, das an der Oberfläche keine Beulen bleiben. An der Radnabe bleibt noch ein Ring vom Lager. Denen mit dem Winkelschleifer und Trennscheibe 1mm dick vorsichtig aufschneiden. Ohne die Radnabe zu beschädigen. Dann mit dem Meisel und Hammer abklopfen. Um zusammen zu bauen ohne Presse kaufst du ein Gewindestab im Baumarkt. Ich habe den Gewindestab M 22 mit vier M22 Mutter gekauft. Dann noch zwei dicke Bleche geholt. In der Mitte von jedem Blech ein Loch gebohrt. So auch 22 mm. Dann Die Radnabe und Lager mit Öl geschmiert und zusammen" geschraubt". Aber aufpassen - die Richtige Seite zu Radnabe. Gruß

Vielen Dank an euch beide für die Anleitung und den Bericht.

Dann werde ich das im neuen Jahr angehen und nochmals berichten.

Wenn noch jemand Anmerkungen/Berichte zum Vorgehen hat - sehr gerne.

Gibt es noch einen Tipp wo man am besten Angaben zum Anzug-Drehmoment findet?

Noch etwas aus Interesse: Würde man in INSTA eigentlich zu solchen Reparaturen auch etwas brauchbares finden? - liebäugle damit schon länger.

In ISTA findest du alles bebildert und beschrieben, quasi das digitale Pendant zur "Jetzt mache ichs mir selbst" Buchreihe ;)

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