1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Radlager hinten wechseln - Was beachten?

Radlager hinten wechseln - Was beachten?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 5. April 2014 um 16:52

Mahlzeit zusammen,

ich fahre nen 2.0 TDI Limo. BJ 2008 und habe das gefühl mein Radlager HintenLinks ist fällig. Das auto hat runde 128k ~ KM runter. Bin leider nicht so handwerklich begabt, aber wollte ich trotzdem vorher mal informieren was/wie da gemacht werden muss.

--> Kann das Radlager einzeln gewechselt werden, oder gehört da noch ein anderes bauteil mit zu? (Radnabe? etc..?)

Wäre das hier ausreichend? Der erste Artikel für Handschalter Klick

--> Wechselt man gleich eine Achse komplett?

Danke für eure Hilfe ;)

Ähnliche Themen
27 Antworten

@Hanni2k

Bevor Du Dich an die Radlager machst, würde ich zuerst mal die Reifen prüfen, beim B8 und vielen anderen Fahrzeugen mit wirklicher Einzelradaufhängung hinten neigen die Reifen zu einer sehr ausgeprägten Sägezahnbildung und diese verursacht ein ähnliches Geräusch, wie ein defektes Radlager.

Zum Prüfen legst Du einfach Deine Hand oben auf den äußeren Rand der Lauffläche des Reifens und streifst einmal mit und einmal gegen den Uhrzeigersinn über die Profilblöcke, merkst Du dabei einen deutlichen Höhenunterschied, solltest Du mal zum Test die Reifen tauschen.

Bei meinen alten Sommerreifen ist genau das der Fall (furchtbares Abrollgeräusch), mit den gleich großen Winterreifen ist wieder alles i.O..

Themenstarteram 5. April 2014 um 18:40

danke für die antwort. Habe extra gewartet bis zum wechsel auf sommerreifen --> Genau identisches geräusch.

Themenstarteram 7. April 2014 um 10:59

Gibt es zufällig jemanden der mir weiterhelfen kann? Was benötige ich für teile zum wechsel. Radnabe + Lager, oder nur das Lager?

komplettes lager mit narbe würde das ganze viel leichter machen.wie es geht sieht man bei einiges videos bei youtube.

drehmomente beachten.zur not in einer freien werkstatt einbauen lassen.

am 20. Juli 2017 um 11:07

Hallöchen, hat hier vielleicht jemand eine detailierte Anleitung wie man so ein Radlager hinten wechselt?

Zum B8 hinten habe ich leider nix gefunden, weder in ser SUFU noch auf Youtube.

Ich würde das gerne selber machen aber ich ahne, das man wie vorn, Spezialwerkzeug und ne Presse + Abzieher braucht. (Ist der Abzieher auch notwendig wenn man eine neue Nabe (Set VKBA6650 SKF) verbaut)

Wenn ich mich richtig erinnere, ist bei dem hinteren schon eine Radnabe drauf. Lässt sich ohne großen Aufwand/ Spezialwerkzeug tauschen. Was die Anleitung angeht, schau mal bei workshop-manuals.com. Da wirste fündig. Allerdings englisch.

am 20. Juli 2017 um 18:20

Ja genau, bei dem Set ist die NAbe schon dabei. Deshalb frag ich mich ob ich das nicht selber machen kann.

Die Seite hilft leide garnicht weiter...

Ist kein hexenwerk. Altes Lager ausbauen, neues rein und die vier Schrauben vom Lager mit 80Nm+90° fest ziehen. Natürlich die Bremsanlage vorher demontieren. ;-)

am 20. Juli 2017 um 19:09

Quasi nix pressen oder Abziehen? Nur die 4 Schrauben mit Vielzahn? (eventuell die Größe parat?)

Geht der ABS Sensor dabei mit drauf, wie viele sagen? Das man den gleich mit kaufen sollte? Erfahrungen?

Genau. Vier Schrauben und raus nehmen. Ging bei mir zumindest ohne große Gewalt. Die vielzahngröße kann ich dir gerade nicht sagen. Schon ne weile her. Der abs sensor saß glaube ich hinter dem Lager. Kann also drin bleiben.

am 20. Juli 2017 um 20:14

Sag ma bin ich ....

ich seh da keine 4 Schrauben und wozu ist die Inbusschraube? Vorn oder beim Quattro würde die doch in die Antriebswellen gehen? Deshalb auch die Innenverzahnung?

Bei einem Fronttriebler quasi nicht nötig?

Sry war das das falsche Lager, was ich meinte... Bei dem hier wird nur die große schraube (auf dem bild) gelöst, altes Lager vom stumpf ziehen, den kunststoffring (auf dem Bild zu sehen) erneuern, neues Lager drauf stecken und mit der neuen schraube (auf dem Bild zu sehen) das Lager später wieder fest ziehen. So wars. :D Nur das Anzugsmoment habe ich gerade nicht. Müsste ich morgen abend mal nachsehen.

am 20. Juli 2017 um 23:11

Also ich bezweifle das man das dann einfach so mit der Hand raus zieht. Da muss doch bestimmt der Stumpf raus und unter ne Presse?

Ab und an klemmen die vlt mal etwas, aber da brauchst du keine große Gewalt für. Beim Einbau werden die ja auch nur aufgesteckt und festgeschraubt. Probier es einfach aus. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen