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Radlager hinten wird warm. Normal???

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 31. Januar 2014 um 21:04

Hallo an alle Forummitglieder,

Bei meinem Golf3 Bj.97 wurden heute die Radlager hinten gewechselt und nach einer Probefahrt auf der Landstrasse und Autobahn sind sie sehr warm geworden.

Ich fuhr ca. 20KM .

Auf der Autobahn ca. 10 KM 130KM/H schnell.

Zuhause nahm ich die Radkappen ab und berührte die Fettkappe.

Sie war sehr warm so wie warmes Wasser aus dem Wasserkran. 50-60Grad ??

Ist die Mutter zu stramm angezogen worden oder wird sich das Lager passend einspielen.

Auf der Bühne ließ sich das Rad leicht drehen !!!

Kann der Splint wieder verwendet werden wenn er schon mal ausgebaut wurde?? (Bruchgefahr)??

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Gruß von Martin an alle.

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20 Antworten

Hallo Martin!

Zum Einstellen der hinteren Radlager gibt es hier zahlreiche

Beiträge und auch ebensoviele verschiedene Meinungen.

Wenn das Lager heiß läuft, ist es definitif zu fest angezogen

und wird nach kurzer Zeit verschleißen.

Mein Tipp: Aufbocken, Radmutter lösen und dann einmal festziehen,

bis das Rad nicht mehr frei dreht. Anschließend Radmutter lösen -

Freigang und Spiel prüfen ( minimales Spiel ist normal ) - anziehen,

soweit es Freigang und Spiel erlauben, versplinten und gut.

Regelmäßig nachkontrollieren, denn Setzung ist möglich.

Und NEIN  - immer neuen Splint verwenden!

Ein Fernthermometer ist hier sehr hilfreich, normal sollten die Lager

sich nicht über 20° erwärmen.

Gruß Eiche.

am 31. Januar 2014 um 23:33

Hat das ne Werkstatt gemacht oder du oder sonstiger Laie?

also warm werden die schon mal, heiß wäre nicht so gut aber ich gehe davon aus das wenn es Fachleute gemacht haben das so passt, bevor du jetzt selbst dran rum fummelst.

Wenns an der Fettkappe schon so warm war, dann sind die Lager sicherlich bald durch.

Zitat:

Original geschrieben von N0X

Wenns an der Fettkappe schon so warm war, dann sind die Lager sicherlich bald durch.

Das stimmt komplett.

Lager sind bei dir bestimmt zu stramm eingetsellt, einfach Lagerspiel neu einstellen, Anleitungen gibts wie erwähnt sehr zahlreich im Netz :) . Wenn Du Glück hast ist es damit schon erledigt, sonst einfach nochmal ne neue Ladung Radlager rein, sind ja nicht teuer beim G3 hinten.

Manchmal werden da aber auch die furchtbarsten Sachen kredenzt, selbst in "Werkstätten", alte Außenschale mit neuen Kugellagern kombiniert, nur weil keine Nuß und Hammer mit Gefühl zum ein- und auspressen da war.....

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 20:54

Hallo

Erst mal schönen Dank für die schnelle Info.

Das was Ihr beschrieben habt werde ich in den nächsten Tagen das Radlger neu einstellen.

Heute habe ich neue Splinte besorgt, weil man ja die alten nicht mehr einbauen sollte.

Weiß jemand von Euch den Durchmesser von den Splinten ???

Beim Händler wollte man mir verschiedene Grössen anbieten, konnte aber leider nicht die passenden Maße angeben.

Als ich vor paar Wochen die Radlager komplett kaufte konnte ich ja nicht wissen welche Durchmesser die Splinte haben. Nachmessen geht nur bei abgenommener Kappe.

Gruß an Alle

Martin

Zitat:

Original geschrieben von MaddinsB180

 

Weiß jemand von Euch den Durchmesser von den Splinten ???

Das Maß ist 4x30

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 21:40

Hallo Arnimoon

Wenn das so stimmt sind meine falsch!!

Meine sind 50 mm lang und 3.5mm dick.

Oder können die auch eingebaut werden ?

Man sagte mir das man die zu langen Enden abkneifen kann.

Ist das so?

Habe leider keine Erfahrungen auf dem Gebiet.

Wo hast du die Maße her.

Gruß Martin

3,5mm geht auch. ;)

Der Splint hat ja "nur" eine Sicherungsfunktion.

Einer Belastung ist er nicht ausgesetzt.

Und was zu lang ist wird mit nem Seitenschneider abgekniffen.

Das Maß hab ich aus dem Programm ETOS von VW.

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 21:54

Super !!!

Vielen Dank . Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen.

Dann kann ich morgen dabei gehen und einstellen.

Kann es sein das du vom Fach bist ?? Wegen ETOS von VW . Internes Programm ???

Egal. Noch mal schönen Dank !

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von MaddinsB180

 

Kann es sein das du vom Fach bist ??

Ja,ich bin KFZ Mechaniker. ;)

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 22:09

Alles klar.

Es geht doch nichts über kompetente Fachleute in diesen Forum.

Schönen Abend noch von Martin

Normalerweise ist so ein Splint bei jedem (hinterem) Radlager Rep.-Satz dabei...:confused:.

Naja war bei dir scheinbar nicht der Fall deswegen hier die VW-Teile Nr. von dem Splint > N 012 536 1.

Preis 20 cent...:)

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 21:11

Hallo PKGeorge

Wollte mich noch mal kurz melden.

Es war natürlich ein Splint dabei, aber wenn man die Trommel abnehmen möchte sollte doch ein neuer Splint eingebaut werden. Oder ???

Ich habe am Sonntag meine Radlager nach Anleitung von "So wird gemacht" eingestellt.

Hat super geklappt. Das Lager ist bei sehr starker Belastungen wie z.B. Autobahn oder scharfe Kurven und mind. 25 KM Fahrt eiskalt.

Nur ein ganz leichter Spiel ist noch im Rad wenn man das Rad mit beiden Händen zieht und drückt.

Ist dieser Spiel beim Tüv zulässig oder muß ich die Nabe noch strammer ziehen ??

(Dann läuft das Rad aber nicht mehr so lange frei.)

Gruß von Martin

Zitat:

Original geschrieben von MaddinsB180

 

Nur ein ganz leichter Spiel ist noch im Rad wenn man das Rad mit beiden Händen zieht und drückt.

Ist dieser Spiel beim Tüv zulässig oder muß ich die Nabe noch strammer ziehen ??

Das hört sich nach "OK" an...;)

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