1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Radlager im Regen lauter ??

Radlager im Regen lauter ??

Mercedes
Themenstarteram 9. April 2013 um 21:08

n´ Abend an Alle,

Da steht ein c230 auf´m Flur:D:D (12/96)

bin etwas irritiert, ich dachte mein Radlager ist fällig: surren, summen von rechter Seite. Nur in Linkskurven und beim härteren Bremsen...

Heute hat es ordentlich geregnet, bin auch durch einige Pfützen gerauscht, da fings auch in Geradeaus-Fahrt an zu surren, und wurde insgesamt lauter.

Hat das schon mal jemand gehabt, daß ein "nasses" kaputtes Radlager lauter wird, und ist das überhaupt das Radlager? Wie hört sich die Antriebswelle an ? Kenne sie nur ganz oder ganz ab, und dann geht gar nix mehr, (Diff. kanns ja nicht sein, da geschlossen)

Eventuell Manschette kaputt, und Dreck drin ? Hardyscheibe eher nicht, da nur in Linkskurven...

Grüßle vom ratlosen Martin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Martin Pepsch

Wie hört sich die Antriebswelle an ? Kenne sie nur ganz oder ganz ab, und dann geht gar nix mehr

Hallo Martin,

ich hatte vergangenes Jahr ein starkes metallisches Klopfen von der Hinterachse links, am 300CE.

Hat sich schon extrem angehört. Umso mehr Last, umso stärker wurden die Schläge. Und es wurde schneller, umso schneller man fuhr.

Nachdem ich den Wagen angehoben hatte, nichts feststellte und anschliessend wieder abgelassen habe, war ganze 3 Tage Ruhe. Dann gings wieder los. In linkskurven war es schwächer, in rechtskurven fast unerträglich.

Ende vom Lied war eine defekte Antriebswelle links. Die Kugeln konnte man wieder "einrenken", deshalb war es nach einmal Anheben und Ablassen wieder weg... bis sich das Teil wieder verrenkte... Eine gebrauchter Ersatz war fällig.

Grüsse

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Martin.

Mir ist es nicht bekannt, dass ein Radlager bei Regen lauter wird, wenn es vorher schon Geräusche macht. Schließlich sind die sich drehenden Lager der Achsen am Fahrzeug gegen eindringendes Wasser weitgehend abgeschirmt.

Was ich Dir empfehlen würde wäre, den Wagen bei einer Selbstschrauber-Werkstatt auf die Bühne zu packen und freizuheben. Danach prüfst Du das Radlagerspiel, indem Du das Rad oben und unten anfasst und versuchst es zu verkippen. Dabei wenig Kraft aufwenden und lieber wechselnde und ruckartige Bewegungen machen. Danach drehst Du jedes Rad einmal mit Schwung durch und hörst, ob sich Geräusche bemerkbar machen.

In diesem Zug kannst Du auch gleich die Manschetten der Antriebswellen überprüfen (auch auf festen Sitz der Schellen achten) und danach kannst Du das Spiel der Antriebswellen prüfen, indem Du das Rad festhälst und versuchst an der Welle zu drehen (radseitiges Spiel) bzw. schaust, ob beim ruckartigen Drehen des Rades ein Spiel der Welle am Differential hör- bzw. sichtbar ist.

Ich hoffe, so kommst Du dem Übeltäter auf die Spur.

Grüße

Björn

hey,

ähnliches Problem - hatte auch die Radlager im Verdacht (da bei Kurvenfahrt das "surren" weg ist)

auch hatte ich ein sporadisches "poltern\klappern" an der Hinterachse festgestellt...

Also auf die Hebebühne Radlager hört man nicht beim "Rad drehen" - möglicherweise geht das aber auch nur bei "Last".. (trotzdem Radlager minimal nachgestellt')

Hardyacheiben sind noch Top - Mittellager der Kardan hat aich nix... Differnzial ist trocken... Aber die hintere linke Koppelstange oder Stabistütze war gebrochen. Das Ding ist aus "Plastik" :confused: und wurde bei "zig Typen " verbaut- meine Vermutung geht dahin, dass durch diesen Defekt verstärkt der Reifen "leidet'" und das 'Laufgeräusch' vom Reifen\Karkasse\Winterreifen\Profil kommt...

mach am Wochenende "neue" Stabistützen rein und die Sommerreifen drauf - mal sehen ähm hören :D

melde mich dann wieder... letztendlich hilft nur ein ausprobieren - in deinem Fall (wenn bei Regen lauter...) würde ich mal die Reifen in Augenschein nehmen bzw. mal die Sommerreifen montieren

Gruß

Themenstarteram 10. April 2013 um 18:27

Erstmal: Danke !

Die Radlager haben etwas Spiel, deshalb hatte ich sie im Verdacht, wollte ich demnächst machen, war halt noch zu kalt...Nachstellen, hmm, soll ich nicht besser neu machen ?

Die Winterreifen habe ich grade angeschaut: oioioioi, DOT 4007, Krupp-Stahl lässt grüßen:rolleyes:, beim Kauf hatte ich nur kurz das Profil gesehen, ich hätte mir mehr Zeit nehmen sollen...

Also, das sind nicht meine ersten Winterreifen, daß die lauter sind, weiß ich, aber dermaßen, daß ich an ganz andere Fehler denke, hatte ich noch nicht...Wenn ich die Sommerreifen draufmache, schau/höre ich mal.

Hin und Wieder gibts da auch ein poltern von der Hinterachse, ist aber nicht so wild, eher schon das rubbeln, wenn ich von R auf D schalte, und zu schnell (nicht stark) Gas gebe.

Die Sache mit den Stabis kommt auch dran, hatte ich erst kürzlich bei meinem 124er: hörte sich wie kaputte Lenkstangen an, waren aber nur die Stabi-Gummis:)

Ich werde berichten...

Grüßle Martin

Themenstarteram 11. April 2013 um 18:04

Es ist lächerlich, aber das surren ist weg. Bin heute eine kurvenreiche Strecke gefahren, mal regennass, mal fast trocken... NIX, kein surren, kein summen, nur die normalen Abrollgeräusche der Winterreifen, ich werd verrückt...trotzdem schau ich mir das nochmal genauer an ! Werde dann berichten...

Grüßle Martin

Zitat:

Original geschrieben von Martin Pepsch

Wie hört sich die Antriebswelle an ? Kenne sie nur ganz oder ganz ab, und dann geht gar nix mehr

Hallo Martin,

ich hatte vergangenes Jahr ein starkes metallisches Klopfen von der Hinterachse links, am 300CE.

Hat sich schon extrem angehört. Umso mehr Last, umso stärker wurden die Schläge. Und es wurde schneller, umso schneller man fuhr.

Nachdem ich den Wagen angehoben hatte, nichts feststellte und anschliessend wieder abgelassen habe, war ganze 3 Tage Ruhe. Dann gings wieder los. In linkskurven war es schwächer, in rechtskurven fast unerträglich.

Ende vom Lied war eine defekte Antriebswelle links. Die Kugeln konnte man wieder "einrenken", deshalb war es nach einmal Anheben und Ablassen wieder weg... bis sich das Teil wieder verrenkte... Eine gebrauchter Ersatz war fällig.

Grüsse

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 18:15

Ich muss das alte Zeug nochmal hochholen...

Fazit nach Radlager nachstellen (ist noch ok!), prüfen von Aufhängung, Stossdämpfer und Federn nach Sicht, Antriebswellen samt Manschetten...: alles ok! (sagt der Meister), dummerweise kommt und geht das Geräusch (klingt wie eine alte Kaffeemühle:D), Reifen kann ich auch ausschliessen, (mit Sommerreifen: Mühle) und es kommt definitiv von der Vorderachse...bin ratlos, der Meister auch;

er rät: weiterfahren, bis.....:rolleyes:

Zum Glück habe ich noch meinen C180, sollte verkauft werden, will bis jetzt aber noch Keiner, was solls, der steht gut und "frisst kein Brot".

Schau ma mal...

Grüßle Martin

btw.: wenn ich an den Antriebswellen rüttel, und kein Spiel habe, müssten die gut sein, oder ???

am 10. Juni 2013 um 22:16

Hallo Martin,

vorab: bei mir war das "surren, brummen" - abnehmende Lautstärke\Frequenz bei Kurven...

letztendlich das hintere Radlager - seit "Wechsel" ist wieder Ruhe:D

Die Radlager (vorne) kann man tatsächlich etwas nachstellen (so dass kein "Spiel" mehr bei "frei hängender Felge" mehr zu spühren ist - macht natürlich nur Sinn bei intaktem Radlager.

Allerdings wenn das Lager bereits Geräusche macht, so wie bei dir - dann ist das vergebene Liebesmühe - mit anderen Worten das Lager ist hinüber und ist weder mit nachstellen noch mit "nachfetten" zu retten. (auf Dauer wird das Geräusch zunehmen - je nach Verschleiss-Zustand vom Rad-Lager - und irgendwann geht das Rad\Nabe f e s t!!!) - da hilft nur ein Austausch - geht vorne relativ einfach:p

""Fazit nach Radlager nachstellen (ist noch ok!)"" das irretiert mich - wie wurde den das festgestellt?

Du sagst bei Linkskurven = Geräusch, dann sollte das v. Radlager (Beifahrerseite) defekt sein.

Ich empfehle dir beide Seiten nochmal hochzubocken - Rad von Hand drehen u. hören bzw. mit den Fingerspitzen die 'Feder' dabei berühren, hier sollte dann ein "rauher" Lauf bemerkbar sein...

Beide Seiten vergleichen!;)

btw.: wenn ich an den Antriebswellen rüttel, und kein Spiel habe, müssten die gut sein, oder ???

das ist hinten - u. deshalb nicht an der Vortderachse zu hören:confused:

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 19:11

Hallo pepsixx,

daß das Radlager vorne rechts noch gut ist, sagt der große Meister, kaum Abrieb im Fett (noch hell), frei hängend keine Geräusche und einwandfreier Lauf. Auch im Vergleich beider Vorderräder. Völlig fertig macht ihn (und mich), daß das Geräusch nicht immer da ist, aber wenn, dann ausschließlich in Linkskurven, Radlager müsste man aber auch im Geradeauslauf hören,

Wegen den Antriebswellen fragte ich, weil das Thema weiter oben kam, und ich nicht nochmal nachgelesen habe (ich Böser), manchmal lassen sich Geräusche nicht 100%ig orten, die Dinger sind aber auch ok, Sicht- und Rüttelprüfung an den Stabis samt Plastikdingern: nicht pathologisch:D

es schleift auch nix...

m.M. kann sich ein kaputtes Radlager nicht wieder "einrenken", oder doch ??:confused: Weil´s halt nicht immer "alte Kaffeemühle" macht...lässt sich aber auch nicht provozieren, mit Schaukeln oder derlei...

grübel, grübel,...habe zwar kein Spiel in der Lenkung, aber kann da was sein ? Spurstange etc. ? Wir sind hier nahe Rheingraben, vielleicht leichte Erdstösse immer bei Linkskurven ? Ist Süddeutschland von Taliban unterirdisch bewohnt, und die knallen da unten rum ? Sollte ich mal zum Arzt ?:D:D:D

Grüßle vom ratlosen Martin

am 11. Juni 2013 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von Martin Pepsch

 

daß das Radlager vorne rechts noch gut ist, sagt der große Meister, kaum Abrieb im Fett (noch hell),

Defekt am Radlager ist "schleichend" Es beginnt erst mit starker Belastung (bei Kurvenfahrt) und wird später auch bei geringerer Belastung u. dann auch im "Geradeauslauf" lauter...;)

Das original Radlager-Fett ist grünlich\bläulich sowie hitzebeständig ergo verändert sich dies zumindest anfänglich nicht... (also das ist keine Option für ein "gesundes Lager")

Übrigens das einzelene Radlager (hier Grafik) vorne besteht aus einem kl. Kugellager vorne u. ein größeres Kugellager in der Nabenmitte - will sagen wenn das vorne noch alles "gut" aussieht - muss es hinten nicht zwangsläufig auch so sein. Gerade hinten wird die die Geschichte mit einem Wellendichtring abgedichtet - im Extremfall s.Bild

frei hängend keine Geräusche und einwandfreier Lauf. Auch im Vergleich beider Vorderräder. Völlig fertig macht ihn (und mich), daß das Geräusch nicht immer da ist, aber wenn, dann ausschließlich in Linkskurven, Radlager müsste man aber auch im Geradeauslauf hören,

ist das bei jeder Geschwindigkeit? wenn es zu hören ist- ?

also Martin, ich würde zunächst so weiter fahren (und beobachten\hören) - wenn Geräusch lauter - wird es Zeit zum wechseln.

Das kann aber je nach Belastung und Fahrstil noch dauern.

Radlager halten eigentlich relativ lange - dennoch es ist ein Verschleißteil:)

was ich mir noch "bei vielen kalten Wintern" vorstellen könnte wäre ein defektes Motorlager...

(aber wenn ich deine Beschreibung zusammenfasse - spricht das zu 95% für ein defektes Radlager - vorne):(

wie gesagt weiterfahren u. Ohren auf "hab acht":D

Gruß

Pepsi

Zitat:

Original geschrieben von pepsixx

besteht aus einem kl. Kugellager vorne u. ein größeres Kugellager in der Nabenmitte

Schräg-Rollenlager oder Kegelrollenlager :D sind ja keine Kugeln...

Aber pepsixx hat, glaube ich auch, recht mit dem Radlager.

Wenn ein Radlager hin ist, muss es nicht unbedingt Spiel haben!

Von diesen ganzen Rollen muss nur eine einzige, eine kleine Macke haben, oder die Läufflächen eine kleine Macke haben... oder es steckt irgend win anderer Schmirgelschmotz drin...

Ein Radlager tauschen ist nicht die Welt. Hab ich schon ein paar mal an W124ern gemacht. Da is es das selbe.

Im Anhang mal ein Bild von meinem 300CE. Man erkennt deutlich die Verfärbung durch Temperatur. Und es war noch nichtmal sehr laut...

Img-0507
Img-0508
Themenstarteram 12. Juni 2013 um 16:57

"Schöne" Bilder, aber das isses ja, der große Meister sagt, das Fett ist normal-hell, also kein Abrieb, nix verbrannt und dergleichen, er sollte ja die Neuen reinbasteln, hat dann aber abgebrochen, weil die Alten noch gut aussehen....hmmm

Ich fahre mal noch ein paar Kilometerchen, dann wird man sehen, Langstrecken sind es eh keine, daher keine größere Gefahr, daß ich stehenlassen muss, oder was passiert....

Danke und Grüßle

Martin

Also nix gegen deinen "grossen Meister"... aber wenn ich das Rad und die blöde Staubkappe schonmal ab habe... dann kann ich auch gleich das Lager tauschen...

Ich vermute nicht dass er die ganze Radnabe abgezogen hatte... denn dann hätte er die Lager getauscht. Egal wie die aussehen...

am 12. Juni 2013 um 17:04

hey,

@steven - sorry hast natürlich recht, n i c h t Kugellager s o n d e r n Kegelrollenlager ...ich wußte es war was mit "K":D

Martin, wo wohnst denn? Nich zufällig in der Nähe des Stuttgarter Flughafens?

Deine Antwort
Ähnliche Themen