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Radlager komplett erneuern?
Seit einiger Zeit knattert es bei meinem Audi 80 Avant am Rad vorne rechts in den Kurven. Ich denke mal, dass es am Radlager liegt. Ich war jetzt noch nicht in der Werkstatt. Muss man das ganze Radlager austauschen oder kann man das bestehende noch retten? Wie teuer ist ein neues Radlager bzw. die Reparatur?
Danke für Euere Hilfe.
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18 Antworten
Wenn es das Radlager ist. Lager brummen meistens. Gelenke (Antriebswelle) knattern eher.
Aber zu deiner Frage:
Radlager vorne kann man bei Audi nicht "retten". Die hinteren (falls kein Quattro) kann man nachziehen. Hält aber nicht lang.
Also ein vorderes Radlager kostet ca. 20-40 Euro. (für genau dein Auto weis ich es nicht)
Einbaukosten??
- Wagen hoch Rad ab.
- Mutter oder Schraube an der Radnabe ab
- Antriebswelle nach hinten (innen) raus
- Altes Lager auspressen / Neues Lager einpressen.
- Mutter / Schraube drauf
- Rad drauf Wagen runter
- Schrauben (Rad und Radnabe) festziehen
- Fertig
Wenn es das 1. Lehrjahr macht ne Stunde wenn es ein echter Mechaniker macht vielleicht ne halbe????
Da ich seit min. 10 Jahren kein Geld mehr in Werkstätten trage keine Ahnung was ne Stunde kostet.
also mit 20-40€ hast du e-bayscheiße drin.
bei audi min.80€
werkstatt min. nochmal so viel.
Ajo, ich sags mal so: Kauft man direkt bei VAG, dann wirds schon etwas teurer. Stahlgruber, W&K oder Trost führen ebenfalls Erstausrüsterware zum halben Preis (na gut, manchmal nehmen sich die Preise nicht allzuviel)
Hab letzte Woche 2 Spurstangenköpfe ausm Zubehörhandel von Febi/Bilstein für 30€ gekauft, bei Audi hätt einer (!) 30 gekost.
Will sagen: Kaufst du beim Zubehör(FACH)Händler, dann kriegst ein Radlager deutlich günstiger, als die 70-80€.
Aber eins muss noch dazu gesagt werden: Solltest du das selbst probieren zu wechseln, ohne Presse geht nix.
greetz
Hi,
Lager vorne 39.-€
Lager hinten 13.-€ (hast ein quattro, denn auch 39.-€)
Ich würde aber mal schauen, ob es Dein Radlager ist.
Bocke mal auf und überprüfe mal Dein Spiel.
Sonst die Antriebswellenmanschette mal überprüfen, denn es hört sich mehr
nach Deiner Welle an.
Wenn es schon länger und laute Geräusche von sich gibt, denn brauchst
das Gelenk auch neu !!
Hast Du beim geradeaus fahren denn ein haueln??
Gruß
Björn
Danke schon mal für Eure Tipps. Also ein "heulen" beim geradeaus fahren habe ich noch nicht festgestellt. Es knattert eben in den Kurven. Bei einer starken Kurve wird das Knattern dann auch ganz schön laut.
Ein Bekannter von mir kennt auch jemanden, der mit das etwas günstiger reparieren könnte.
Vielleicht ist es wirklich die Antriebswelle. Ich glaub ich muss das auf jeden Fall schnellstmöglich machen lassen. Umso länger ich damit rumfahr, desto schlimmer wird das Ganze und somit auch die Reparaturkosten.
Nach Euren Preisangaben will ich aber auf keinen Fall in eine Werkstatt.
Jetzt mal sehen, was rauskommt. Das beste ist wohl ich lass alles gleich richtig machen. Ich will in einem halben Jahr ja nicht schon wieder das Problem haben.
Danke nochmal.
@berba Du mußt es ja wissen.
Im Autoteilefachhandel kostet das Lager 40€ Liste und jeder Depp mit Gewerbe bekommt min 40%
Wenn man öfter kommt mindestens 50%. Die Teile sind Wahlweise von SKF, Meyle, Bilstein, FAG etc.
Und es ist natürlich ein Satz inkl. neuer Radnabenschraube oder Mutter.
Wer jetzt der banalen Mathematik mächtig ist kommt auf ca. 20 Euro.
Wer bei Audi mehr bezahlt weil er denkt das Lager wird dann bei Audi in Ingolstadt gefertigt - Bitte schön.
@ Tommy_12 In die Werkstatt gehe ich auch nie aber dein Bekannter sollte schon gut ausgestattet sein. Presse
braucht man für das Lager nicht unbedingt aber ohne werkelt man da ewig hin.
Wie gesagt wenn es das Lager ist. Antriebswelle wäre ja sogar noch einfacher zu wechseln.
Sollte ne Werkstatt ebenfalls in höchstens einer halben Stunde hinbekommen.
Und eine halbe Stunde kann ja nicht so teuer sein denkt ich.
Antriebswellen hab ich mir bis jetzt immer beim Verwerter geholt und hatte immer Glück. Haben bis
jetzt alle mehr als 15.000km gehalten und das für 50-100 Euro.
Neu sind da wirklich unbezahlbar.
@Bronko
Das in einem Satz immer eine Mutter bei ist stimmt nicht ganz !!
Weiß nicht wie es bei Audi Zubehör Lagern ist, aber bei anderen
sind Sie nicht immer dabei !
(So wie auch nicht immer ein Dichtring für die Ölablassschraube beim Ölfilter ist!)
Zur Antriebswelle:
Es ist bei Ihm zu 100% die Welle, aber er brauch ja keine neue Welle !
Gucken welche Manschette hin ist und das Gelenk wird denn auch das Geräusch machen!
Und ich würde mir lieber ein neues Gelenk rein machen (ca. 80.-€) bevor ich
zum selben Preis eine gebrauchte Welle nehme.
cheerz
P.S: Vom Lager wechseln ohne Presse, sollte man denn aber schon Ahnung haben !!
Sonst ist mehr kaputt als einem lieb ist !!
wenn es die Antriebswelle sein sollte dann lass ich das Gelenk auch welchseln. So wie sich das anhört ist das wohl am sichersten. Der Bekannte von mir kennt eben einen, der auch zuhause ne kleine Werkstatt hat und solche Sachen ab und zu macht. Wenn er die nötige Ausstattung nicht hat - dann gehts eben doch in die Werkstatt.......
Die Kosten sind ja überschaubar.
Ich werds Euch wissen lassen, was rausgekommen ist.
Du kannst die Nabe ja auch ausbauen, oder ausbauen lassen!
Denn packst das Ding ein und fährst mit der Nabe und neuem Lager in eine frei Werkstatt und fragst, ob die es günstig machen.
Bzw. frage vorher mal an, nicht das Du da stehst und findest kein.
Gruß
Björn
P.S: Der Preis war natürlich auch für einen Satz nicht nur das Gelenk !!!!
@ Nice-DJ
Ja klar nur das Gelenk wechseln ist für Thommy sicher besser. Das die Antriebswelle hin ist sagt man halt so. Aber ein StückRohr geht wirklich selten kaputt.
Ich (persönlich bei meinen Autos) bevorzuge trotzdem den Gebrauchtaustauch.
Warum? Weil es ca. 15min dauert und kein Fettgebatzel ist.
Bin eben ein faules Schwe.n
Das man es nur so sagt war mir schon klar.
Welches Rohr?
Mitdem Du das Lager einschlägst?
Kannst auch die alte Lagerschale auf das neue legen und denn mit einer Nuss
gemächlich einschlagen, aber immer auf die Schale achten !!!!
Trotzdem ist vorsicht geboten!
Hatte erst einen, der hat hinten ein neus eingebaut und nach einer Woche
habe ich das zweite neue eingebaut ! ABER mit neuem ABS Sensor, Sensorring
Achszapfen und neuer Bremse, welche auch neu war !!!!
Er hat die Lagerschale entweder verkantet, oder nicht bis an den Schalensitz
gehauen !!
Ich besorgen wenn möglich auch viel vom Entsorger, aber bei manchen Sachen nehme ich lieber gleich neu, dazu zählt nun auch das Gelenk.
Das Fett macht doch die Haut geschmeidig !
cheerz
Björn
P.S: Auch wenn Dir einiges klar ist bzgl. meinem Thread, habe es so geschrieben, damit
ein Laie es versteht , das man einen großen Schaden anrichten kann ! ODER einem auch während der Fahrt das RAD wegfliegen kann ! Wenn man es nicht ordentlich macht !!
@ ALL / Mache nur das, was DU auch kannst.
Mit "Rohr" meinte ich das Teil das Innnen- und Außengelenk verbindet damit was vorwärts geht
Zu deinem letzten Satz--> Volle Zustimmung!!!! Alternativ jemand holen der es kann. Der Mensch ist ja lernfähig.
@Bronko / THX
@mithras666
ich weiß ja nicht wo Du Deine Teile holst, aber eBay ist es für den Preis nicht!!!!!
Ob ich nun beim Erstausrüster ein Teil "Bilstein, ATE oder Co." für zB. 50.-€ hole
oder es von dem Herr der Ringe hole.
Ist beides das selbe !!! Nur der Preis halt nicht !!!
Wenn Du mal günstige Teile brauchst, kannst ja mal anfragen !!!
Verstehe sowieso nicht, warum solche Konzerne es soteuer verkaufen, denn
die ordern ja auch nicht nur ein z.B Radlager für Ihr Zentrallager.
Die bekommen die fast geschenkt ! Also kannst ja mal ausrechnen, was die an Gewinn haben
Schöne Restwoche
cheerz
Björn
Also nur zur Info:
Es ist tatsächlich die Antriebswelle. Ich dachte anfangs wirklich an das Radlager...
Lass das jetzt beheben in einer kleinen Werkstatt. Der Bekannte meines Kumpels macht das in seiner Werkstatt und er will mir auch einen ganz guten Preis machen.....
Mal sehen was raus kommt.
Danke nochmal für Eure Hilfe.
Viele Grüße