Radlager links defekt
Hallo zusammen,
war vor kurzem im der Werkstatt wegen eines dumpfem Abrollgeräuschs. Soll lt. Meister es das vordere linke Radlager sein welches defekt ist.
Wie erkenne ich ob das tatsächlich kaputt ist ohne alles abzubauen?
Und gibt es eine Reparaturanleitung (kostenlos)?
Zum Wagen: A6 4F5 avant 2.7 tdi quattro 190 ps bj 22.10.2008
Danke für eure Hilfe schon mal im Voraus
Ähnliche Themen
23 Antworten
Wieviel Kilometer runter ?
Auto aufbocken und das Rad schnell drehen,dann hört man es.
Wenn es noch nicht so schlimm ist und du nicht weißt auf welches Geräusch du achten müsst,kann es aber leicht sein das du es nicht hörst.
Wenn es aber eh schon in der Werkstatt festgestellt würde,sollte es ja kein Problem sein oder?
Grundsätzlich kommt für so ein Geräusch nur Radlager oder das Axialgelenk der Antriebswelle in Frage. Letzteres kannst du ausschließen, wenn du ordentlich den Kofferraum mit Gewicht befüllst. Wenn das Kugellager im Axialgelenk der Antriebswelle Macken hat, dann sollten die sich mit Gewicht im Kofferraum nicht so stark bemerkbar machen.
Hört man das Kugellager beim freien Drehen des Rades, ist es schon weit hin. Ansonsten links und rechts oder oben und unten am Rad wackeln und fühlen, ob es Spiel gibt.
Ach so: Bevor man es so kompliziert macht. deine Reifen haben aber keine Sägezahn, oder?
Mein erstes Radlager vorne links hörte ich bei 280 tkm Laufleistung. Dumpfes Abrollgeräusch welches auf jeden Untergrund gleich blieb und sich nur mit der Geschwindigkeit änderte.
Wenn der Werkstatt Meister das meint lass es tauschen.
Darum sind Achsgeräuschbeiträge in einem Forum ziemlich sinnlos, da es einfach zuviele Möglichkeiten gibt.
Naja , fahren bis es lauter wird.
Wenn man dann einen Jagtbomber auf dem Dach hat kann man auch besser identifizieren wo das Geräusch her kommt.
Ich frag mich wann bei mir mal ein RadLager kaputt gehen möchte. Bald 700.000km und Radlager lagert ruhig
Der dicke hat jetzt 296.000 km runter
Wird das Geräusch in der Rechtskurve lauter?
bei meinem ersten Audi (ein 1998er A4 B5 Avant Quattro, 2.8L V6 Benziner) wurden in 6 Jahren zweimal die hinteren Radlager gewechselt. Zum Schluß war der Wagen 12 Jahre alt und hatte 210.000 km auf der Uhr. Vor dem ersten Radlagerwechsel bin ich noch paartausend Kilomter mit dem anfangs leichten Brummen gefahren, es wurde mit der Zeit immer lauter und nerviger. Also man kann sich etwas Zeit lassen aber irgentwann ist dann doch Zeit für neue Radlager.
Eine kostenlose Anleitung kenne ich nicht aber ich könnte nachsschauen und was aufschreiben, ich hole mir solche Infos meist bei ERWIN - das kostet nicht viel und dort gibt es original Audi Reparatur-Anleitungen und mehr. bei Interesse einfach mal nach Audi und ERWIN suchen/googlen....
Na ja, so ein Radlager eines A4 B5 von der Hinterachse, welches man lediglich in die Bremsschreibe einpresst, ist nicht wirklich mit dem vorderen eines A6 4F zu vergleichen. Bei dem A6 wird man nicht so früh ein erhöhtes Spiel mit montiertem Rad feststellen. Es wird ab einer gewissen Geschwindigkeit dumpf brummen und irgendwann ab 80km/h hört man es durch die Windgeräusche nicht mehr, so lange es nicht komplett hin ist.
Eine repanleitung wird man wohl eher nicht direkt finden. Wurde hier aber mal besprochen denke ich.
Hatte damals auch danach gesucht als mein Lager defekt gewesen ist.
Kurz gesagt.
Rad ab
Antriebswelle lösen
Antriebswelle radseitig entfernen.
Radlager lösen (nur geschraubt)
Radnabe auspressen und in neues Lager einpressen.
Wieder alles zusammen bauen.
Drehmomente kenne ich jetzt nicht aus dem Kopf.
Wenn gewollt. Dann kann ich dir einen Leitfaden per PN geben.
Im Forum solltest du allerdings auch alle Infos finden denke ich.
ob das Radlager beim 4F Quattro vorne anders brummt wie beim B5 Quttro hinten kann ich natürlich nicht beurteilen da mein 4F noch kein defektes Radlager hatte aber vielleicht könntest Du das etwas genauer erläutern.
Ich habe mir gerade mal die Montageübersicht der Radlagereinheit vorne vom 4F in der Rep.-Anleitung angesehen, das ist auch nur ein Kugellager wo die Bremsscheibe drauf sitzt und die Antriebswelle (Gelenkwelle) drin steckt. Also ich sehe da nichts was es nicht schon vor 30 Jahren gegeben hätte....
Das Radlager ist insgesamt breiter. Allerdings wusste ich nicht, dass dein B5 ein Quattro war, der wird hinten wohl ein anderes Radlager als eine Frontfräse gehabt haben.
ok, ich hätte vielleicht erwähnen sollen das mein B5 auch ein Quattro war aber ich denke Radlager brummen halt immer wenn die defekt sind. Die brummen also sicher auch wenn die etwas breiter oder tiefer sind, es sind ja nur Kugellager die halt irgendwann (früher oder später) dem normalen Verschleiß zum Opfer fallen......