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Radlager löst sich wieder
Hallo,
habe am Wochenende von Trommelbremse auf Scheibenbremse umgebaut. Seither löst sich hinten rechts die Mutter für das Radlager scheinbar immer wieder und ich hab zu viel Radlagerspiel. Ergebnis ist, dass ich ein kratzen höre.
Wie kann ich dem entgegenwirken? Bin ich zu blöd das Lager einzustellen?
Gruß,
stav'
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23 Antworten
Hast denn auch mittels Splint die ganze Sache gesichert?Also den Kronenaufsatz auf die Mutter und dann mit dem Splint gesichert?
(weis jetzt nicht genau ob das so beim Polo mit Scheibenbremse so ist)
Ja hab ich. Deshalb versteh ich das ganze ja ned so richtig.
Hast denn einen neuen Aufsatz genommen?Nicht das der leicht rund von innen ist und sich die ganze Sache ein wenig verdrehen kann bis sie vor den Splint stößt???Ist ja nur ganz dünnes Zeug diese Kronensicherung.Und Feingewinde der Radnabe komplett ok?
Ansonsten wäre ich da auch Ratlos was das dann sein könnte
Wo krieg ich so nen Splint und die Krone her? VW Mensch?
Hab die Radlager noch 2x überprüft und dabei wieder denselben Splint verwendet. Evtl. war das Radlager lose und dadurch dass ich denselben Splint wiederverwendet habe hat sich das wieder gelöst.
Sehe gerade das wenn du auf Scheibenbremse umgerüstet hast ja eineen anderen Achszapfen benötigst und dort die ganze Sache NICHT mittels Mutter+Kronensicherung und Splint gesichert wird sondern laut VW Programm bei solchen Fahrzeugen eine SELBTSICHERNDE Zwölfkantmutter zu verwenden ist!
Aha! Jetzt kommts also! Und wie is die Teilenummer?
Teilenummer
N 906 545 01 Zwölfkantmutter selbstsichernd M20X1,5 ca. 5€
Ok. Dann werd ich das mal holen und einbauen! Danke hierzu. Habe dann also die falsche Mutter bei VW nachgeholt -.- (peinlich²!!)
http://666kb.com/i/b8t9ilfdepvw9nrkr.jpg
Hier ein Bild von der Nabe. Ist das schon das wo die Zwölfkantmutti draufkommt?
Ganz genau und wie es ausschaut hast da eine normale Mutter drauf!
Kannst sicher so mit den Fingern drauf drehen ohne Werkzeug oder?
Also Selbstsichernde Mutter drauf die da laut Teileprogramm drauf soll und du wirst sicher ruhe haben.
Kannst dann ja berichten ob das Problem danach aus der Welt ist!
Soll der Splint und die Krone auch wieder drauf? Schadet bestimmt ned
Und wie krieg ich die Zwölfkantmutti "fest"? Die normale hab ich per Hand draufgedreht und handfest angezogen dass sich der Dichtring oder wie der heisst gerade noch so verschieben ließ.
Das ist einer der Fehler im Teileprogramm. Das was du da hast ist noch die normale 6N1 GTI-Bremse, da gehört original ne Kronensicherung mit Splint drauf. Die Radlager wurden irgendwann geändert, glaub ab 6N2. Die haben dann die selbstsichernde Mutter.
Zitat:
Original geschrieben von xRenox
Das ist einer der Fehler im Teileprogramm. Das was du da hast ist noch die normale 6N1 GTI-Bremse, da gehört original ne Kronensicherung mit Splint drauf. Die Radlager wurden irgendwann geändert, glaub ab 6N2. Die haben dann die selbstsichernde Mutter.
Und nun?
Ja neue Sicherung besorgen. Aber erstmal würd ich prüfen, wieso sich die Mutter immer löst. Hat das Lager gefressen, ist die Nase der Scheibe noch dran und in der Nut des Zapfens? Lager richtig eingestellt?