ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Radlager macht komische Geräusche

Radlager macht komische Geräusche

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 24. Juni 2013 um 18:29

Ich habe seid gestern so ein komisches Geräusch wenn ich in eine Linke Kurve gehe kommt ein komisches Geräusch so Summen! Kann das der Radlager vllt sein???

Bj 2003

124000 km

Kann ich es selber machen???

Ähnliche Themen
24 Antworten

Kann sein ja. Wo denn? Vorne oder hinten? Am besten mal genau hören je nachdem woher es kommt. I.d.R. ist ein kaputtes Radlager aber permanent am heulen. Bei mir war das hintere Radlager ab 60 kmh extrem laut am brummen. Den Wechsel kannst du selber machen, muss aber gepresst werden. Ich habe rund 2,5 Stunden für eine Seite gebraucht. Einstellschrauben markieren! Sonst muss das Fahrzeug anschließend zur Vermessung.

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 18:47

Es kommt von hinten... Muss du da was Pressen?

Wenn ja wie??? Brauche ich was speziales Werkzeug??

Bist du dir sicher dass es von hinten kommt ?

Bock den Wagen hoch drehe mal mit Schung am Reifen.

Wenn ein Radlager defekt ist hört man es.

Wenn du aber sagst, das es in einer links Kurve, kann ich dir sagrn dass es die Lager auf der rechten Seite sind.

Kommen eir zum Aus- Einbau.

Ich würde nur dran gehen, wenn du Ahnung von sowas hast!

Ich versuche zu beschreiben aber mach es nur wenn du es dir zutraust!

 

Anleitung für die Radlager an de4 Vorderachse.

1. Klemme einen Schraubendreher zwischen Bremsscheiben und Bremssattel.

Dann kannst du die dicke Schraube mittig an der Radnarbe lösen.

2. Baue den Bremssattel und die Scheibe ab.

3. Drück die Antriebswelle nach hinten und löse von hinten die 4 Schrauben am Radlager.

VORSICHT! DIESE SCHRAUBEN GEHEN SCHNELL KAPUTT !!!

4. Wenn die Schrauben gelöst sind wird das Lager nicht so einfach raus wollen.

Also, Hammer une Meißel in die Hand und mit Rostlöser arbeiten..

VORSICHT! BESCHÄDIGE NICHT DEN ABS SENSOR !

5. Wenn das Lager ab ist, musst du die alte Radnarbe auspressen und auf die neue einpressen.

Dafür brauchst du eine Presse.

 

Die Anleitung für die Hinterachse brauche ich dir nicht geben, da selbst Vw sowaw schwer hinbekommt!

Da müssen sämtliche Traggelenke ausgebaut werden und und und.

Vw nimmt nicht umsonst 1600 € für Radlagerwechsel.

Probier es mal wenn du es dir zutraust.

Gerne aber wechsel sel ich dit dir.

Weiteres gerne per Pn.

Oha Zottel

 

Kannst du mir eine Anleitung für hinten geben.......?

Hier gab es mal ein Video in dem aber nur der obere Querlenker gelöst werde musste !!!

gruss

Servus,

auch mein Phaeton macht ein heulendes, singendes Geräusch hinten rechts, ab ca. 80 kmh richtig schön laut hörbar.

Das rechte hintere Lager scheint irgendwie ne Krankheit aller Phaeton zu sein, oder?

Ich habe ihn im September 2012 mit der neuen (lt. VVD sogar noch umfangreicheren) Gebrauchtwagengarantie gekauft.

Ist so ein Radlager dabei mit abgedeckt?

Bzw. was würde sowas insg. kosten? Wie hoch sind nur die Materialkosten?

Danke schon mal.

Gruß

Max

Wer die Anleitung fürs hintere Radlager haben möchte, möge mir eine PN schreiben.

Radlager kostet bei VW mit Einbau pro Seite ca 550 €.

Nachdem ich das gehört habe, hab ich mir ein neues Radlager für 70 € gekauft (SNR) und es selbst gemacht! Man braucht für hinten diverse Abzieher und am besten einen großen Schraubstock.

Damit das neue Radlager eingepresst werden kann am besten noch einen Brenner zum warmmachen des Achsschenkels. Ist alles ein bisschen Arbeit aber mit etwas Geschick bekommt man das hin.

Da muss nichts großartig auseinander gebaut werden. Die Spur und Sturz- Schrauben sollten einfach mit einer Kerbe markiert werden um nichts zu verstellen.

Man benötigt ausserdem eine Vielzahnnuss für die Radlager sowie einen großen Inbus für die Antriebswellenschraube.

Materialkosten liegen bei 300Euro.

Vw nimmt wie gesagt ca 1800 bis 2200 Euro !

Aber einfach ist es definitiv nicht und ich rate davon ab wenn man sowas noch nicht gemacht hat.

am 26. Juni 2013 um 4:49

Mir wurde auch schon von vielem abgeraten.

Bremsbeläge, Bremsscheiben-Wechsel, Inspektion, div. Innenverkleidungen usw...(W12)-Absolut kein Problem.

Getriebe Wartung lass ich ab jetzt nur noch bei ZF-Friedrichs. (Dortmund) vornehmen. Nahezu selber Preis und Kompetenz pur. Die stellen dinge mit deinem Getriebe an (Positiv) davon haben die Volkswagen-Werkstatt-Jockel noch nie etwas von gehört! Könnt ihr gerne mitlesen @VW.

Kauf dir vom TEC-Verlag einfach die Original Reparaturanleitungen. Kosten übrigens 1/4 eines VW- Stundenlohns xD...

Und das beste ist einfach man hat die Gewissheit, dass es sauber ausgeführt wurde.

Was ich bislang bei VW in den Werkstätten erlebt hab ist der Wahnsinn!!! NIE WIEDER!!!

div. Sachbeschädigung(en), miserabel ausgeführte arbeiten, Fehlerdiagnose absolut laienhaft.

Sprich in den meisten VW-Werkstätten ist nicht nur die Haftung beschränkt ;).

Die bekommen in 95% aller VW-Werkstätten den Phaeton nicht vernünftig hin.

 

Finde das Forum absolut hilfreich aber teilweise ist das hier ein Geschwätz und eine "Angstmacherei" das es einem graust.

Zitat:

Original geschrieben von Phaentom

...

Was ich bislang bei VW in den Werkstätten erlebt hab ist der Wahnsinn!!! NIE WIEDER!!!

div. Sachbeschädigung(en), miserabel ausgeführte arbeiten, Fehlerdiagnose absolut laienhaft.

Sprich in den meisten VW-Werkstätten ist nicht nur die Haftung beschränkt ;).

Die bekommen in 95% aller VW-Werkstätten den Phaeton nicht vernünftig hin.

Kann Dir leider nur zustimmen.

Kleine Anekdote der jüngsten Vergangenheit:

Letztens hatte ich eine Defekte Sicherung für die 12V Versorgung der AHK. Der betreffende Pin der AHK war bekannt (5). In der Werkstatt wurds jetzt mulmig. Ok, für eine unangemeldete Kleinigkeit wurde nur der Stift geschickt. Ich wies den Schickenden darauf hin, daß es sich um einen Phaeton handle und fragte, ob der denn damit überhaupt klar komme. Klar meinte der nur, kein Problem. Nun ja, mit etwas wagem Gefühl in der Bauchgegend mit dem Stift in die Werkstatt. Nach einigem Gesuche und Hilfe eines Meisters wurde dann mit Hilfe des Stromlaufplanes die zugehörige Sicherung identifiziert. Nun nahm das Drama seinen Lauf. Immerhin hat der Stift den Meister noch gefragt, wo der Sicherungskasten zu der Sicherung wäre. Die Antwort des Meisters kam mir komisch vor: Er meinte, es wäre der Sicherungskasten unter dem Lenkrad. Hm - für die AHK???

Naja, der Stift versucht an den Sicherungskasten zu kommen - und scheitert total. Mir wurde ganz schlecht beim Zusehen. Hebelt da mit Gewalt an den Verkleidungen rum. Ich konnte ihn dann mit mehrfachen Hinweisen auf den für mich viel plausibleren Ort im Sicherungskasten im Kofferraum dazu bringen, nochmal einen anderen Meister um Hilfe zu bitten. Der schaute dann im Rechner nach - und kam, wie könnte man es anders erwarten, zu dem Ergebnis, daß die Sicherung im Kofferraum zu finden ist. Sogar gut zugänglich.

Tja - so habe ich ein paar Kratzer mehr im Cockpit (zu allem Überfluß auch noch im Leder!) und eine manchmal knarzende Abdeckung unter dem Lenkrad. Super Sache.

Als Phaetonfahrer könnte man wirklich manchmal verzweifeln.

MfG

P.S.: Ob sich irgendwann ein Phaeton begeisterter Schrauber im Großraum Nürnberg finden wird?

am 26. Juni 2013 um 7:16

Waere es nicht besser gewesen wenn Du die Sicherung selbst gewechselt haettest :confused::confused:

So schwer kann es doch wohl nicht sein, auch nicht beim Pheaton...:eek::eek::eek:

Zitat:

Original geschrieben von quattroallroad44

Waere es nicht besser gewesen wenn Du die Sicherung selbst gewechselt haettest :confused::confused:

So schwer kann es doch wohl nicht sein, auch nicht beim Pheaton...:eek::eek::eek:

Natürlich!

Wenn ich gewusst hätte, welche Sicherung das ist und wo sie steckt.

MfG

@ TE:

es gab mal ne Sache mit den Radlagern beim Phaeton...

Tausch von beiden Seiten im Beanstandungsfall... ist schon einige Jahre

her. Dein Freundlicher sollte da mal tief im Computer nachsehen.

Damals wurde mWn andere verbaut, die diese Probleme nicht mehr machten.

am 26. Juni 2013 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von pamic

Zitat:

Original geschrieben von quattroallroad44

Waere es nicht besser gewesen wenn Du die Sicherung selbst gewechselt haettest :confused::confused:

So schwer kann es doch wohl nicht sein, auch nicht beim Pheaton...:eek::eek::eek:

Natürlich!

Wenn ich gewusst hätte, welche Sicherung das ist und wo sie steckt.

MfG

Nr.9 (30A) siehe Bild in der Betriebsanleitung?

Aber kann nur zustimmen - wird noch grauenhafter wenn das Problem nicht offensichtlich ist.

Ich habe mal gehört, dass vermehrt Metzger eingestellt werden ;)

Ein kurzes Update:

Das Radlager ist in der Gebrauchtwagenversicherung mit abgedeckt! Die waren heute sehr nett und freundlich am Telefon.

Gruß

Max

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Radlager macht komische Geräusche