Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Radlager Mazda 6 II

Radlager Mazda 6 II

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 15:48

Hallo,

ich habe jetzt an meinem Mazda 6 2.5 innerhalb von zwei Monaten zum zweitenmal vorne ein Radlager defekt.

Daß bei einem so jungen Auto (EZ 10/2007) bereits rechts vorn und links vorn ein Radlager defekt ist, halte ich ebenso für ungewöhnlich, wie daß Mazda zur Zeit Lieferrücksstände bei den Radlagern für den Mazda 6 II hat.

Sollte dies auf einen Serienfehler hindeuten?

Nur durch meinen überaus kundenfreundlichen Mazda-Händlers in Herten werde ich seit ca. 4 Wochen mobil gehalten.

Gibt es im Mazda 6-Forum ähnliche Erfahrungen?

Gruß+Zoom Zoom aus Dortmund!

The white six

Beste Antwort im Thema
am 2. Juni 2010 um 5:22

Will ja niemandem zu nahe treten, aber habt ihr schon einmal darüber nachgedacht, dass das eventuell an eurem Fahrstil liegen könnte?

Gerade wenn ich höre, dass das im Bekanntenkreis markenunabhängig genauso häufig eintritt!?

Ich fahre einen Mazda 6 GY (Bj. 2004) mit mittlerweile 170000km auf der Uhr und mein Werkstattmeister ist immer wieder erstaunt, dass sowohl Radlager als auch Fahrwerk bei jeder Inspektion ohne jeden Mangel daherkommen.

Und ich glaube nicht, dass der bei dem Thema Mist erzählt, da es ja sein Verdienst ist, der da flöten geht, wenn er nichts feststellen kann!

Also ich würde erstmal gucken, wie ihr mit euren Autos umgeht, bevor ihr gleich wieder den Fehler bei Mazda sucht!

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von thewhitesix

Hallo,

ich habe jetzt an meinem Mazda 6 2.5 innerhalb von zwei Monaten zum zweitenmal vorne ein Radlager defekt.

Daß bei einem so jungen Auto (EZ 10/2007) bereits rechts vorn und links vorn ein Radlager defekt ist, halte ich ebenso für ungewöhnlich, wie daß Mazda zur Zeit Lieferrücksstände bei den Radlagern für den Mazda 6 II hat.

Sollte dies auf einen Serienfehler hindeuten?

Nur durch meinen überaus kundenfreundlichen Mazda-Händlers in Herten werde ich seit ca. 4 Wochen mobil gehalten.

Gibt es im Mazda 6-Forum ähnliche Erfahrungen?

Gruß+Zoom Zoom aus Dortmund!

The white six

Also mir ist auch ein Geräusch links vorne aufgefallen. Nur ob mein Radlager defekt ist weiß ich nicht ( war noch nicht bei MAZDA)

Wenn ich fahre habe ich so leichtes Klick-Geräusch ( so wie wenn ein Steinchen im Reifen wäre) und mit zunehmender Geschwindigkeit nimmt die Geschwingigkeit des Klackens auch zu.

Symptome eines defekten Radlagers?

Wenn es so ist, ist es dann ein Garantiefall?

Weil nach 1,5 Jahren ( Bj.12/2008) und 35tkm wohl kein normaler Verschleiß

Meine ist zwar GY , aber ähnliche geräusche sind auch bei mir vorhanden.

Auf dem auto ist alles top , ist in der letzen drei monaten von 2 freiewerkstätten , eine Vertragsfachwerkstatt , und nach eine gründliche achsvermessung bestätigt worden.

Mich nerven die ständige Fahrwerk bzw Lenkunggeräusche ebenfalls.

Ich kann leider aber nix dagegen machen.

Neulich hab sogar in Linkskurven komisches schleifgeräusch ,kann niemand sagen was das ist , Radlager auch neu , geprüft und top.

Eine hatte gemeint es wäre vielleicht die getriebe , und sei völlig unbedenkllich , mag sein , aber es nervt , Fahren macht kein spass.

Ich weiss nicht genau , aber ich gehe davon aus dass eure fahrwerk ähnlich oder gar die selbe wie bei mir noch.

Was ich eigentlich eine schande finde ,dass wenn ich meine Dacia fahre , ist wie eine Deutlich hochwertigere qualität-klasse ,fühlt sich an,wirklich , das meine ich ernst , da klappert oder knackt wirklich GARNIX ,er fährt geräuschlos und hat trotzdem eine recht harte sporliche Fahrwerkabstimmung.

Ich will jetzt in keine diskussionen eingehen dass Dacia besser ist oder so , also bitte weitere sinnlose kommentare darüber lieber sein lassen ,ich schreibe hier nur über die tatsachen.

Ich schlage euch vor , beim Freundliche die geräusche prüfen lassen , und wenn nix gefunden wird , muss man halt damit leben.ist halt ne Mazda.

Zum thema Radlager noch, ja es kann durchaus möglich sein , dass Radlagerschaden bei weinige Kilometerleistung auftreten , kommt schon vor , auch beim anderen marken.

Ist verschleissteil , und normal ist nicht vom Garantieleistung gedeckt.

Gruss JJ

Zitat:

Original geschrieben von Jambeejoe

.....

Zum thema Radlager noch, ja es kann durchaus möglich sein , dass Radlagerschaden bei weinige Kilometerleistung auftreten , kommt schon vor , auch beim anderen marken.

Ist verschleissteil , und normal ist nicht vom Garantieleistung gedeckt.

Gruss JJ

Also dass es Verschleißteil ist, ist mir klar....nur nicht nach 35.000 km ...oder ?

Deshalb wenn es dies wirklich wäre, dann wäre es für mich eher ein Garantiefall (hoffentlich)....

 

Zitat:

Original geschrieben von thewhitesix

Hallo,

ich habe jetzt an meinem Mazda 6 2.5 innerhalb von zwei Monaten zum zweitenmal vorne ein Radlager defekt.

Daß bei einem so jungen Auto (EZ 10/2007) bereits rechts vorn und links vorn ein Radlager defekt ist, halte ich ebenso für ungewöhnlich, wie daß Mazda zur Zeit Lieferrücksstände bei den Radlagern für den Mazda 6 II hat.

Sollte dies auf einen Serienfehler hindeuten?

Nur durch meinen überaus kundenfreundlichen Mazda-Händlers in Herten werde ich seit ca. 4 Wochen mobil gehalten.

Gibt es im Mazda 6-Forum ähnliche Erfahrungen?

Gruß+Zoom Zoom aus Dortmund!

The white six

Wie ist es bei dir ? ist es ein Garantiefall, oder musst du die Kosten selbst tragen?

Die 3 Jahre hast ja noch nicht (Garantie) , wieviele km hast du?

Zitat:

Original geschrieben von Greg75de

Zitat:

Original geschrieben von Jambeejoe

.....

Zum thema Radlager noch, ja es kann durchaus möglich sein , dass Radlagerschaden bei weinige Kilometerleistung auftreten , kommt schon vor , auch beim anderen marken.

Ist verschleissteil , und normal ist nicht vom Garantieleistung gedeckt.

Gruss JJ

Also dass es Verschleißteil ist, ist mir klar....nur nicht nach 35.000 km ...oder ?

Deshalb wenn es dies wirklich wäre, dann wäre es für mich eher ein Garantiefall (hoffentlich)....

Leider NEIN.

Nur ne beispiel , mein Bremscheiben waren schon mit 20tkm am arsch ,verzogen und zwar saumässig, da war nix mit verschleiss,eindeutig minderwertige material, jedoch hab ich selbe zahlen dürfen!

 

Und ,dass Radlager unter 40tkm verreckt ist keine seltenheit , im meinem Bekannteskreis ist schon öftes passiert.

Ob es Vw war oder Opel spielt keine Rolle , da ist nix mit garantie.

Beim GG-GY , auch in der www.mazda-forum.info war öftes besprochen.

Kannst nachsehen.

Gruss JJ

am 2. Juni 2010 um 5:22

Will ja niemandem zu nahe treten, aber habt ihr schon einmal darüber nachgedacht, dass das eventuell an eurem Fahrstil liegen könnte?

Gerade wenn ich höre, dass das im Bekanntenkreis markenunabhängig genauso häufig eintritt!?

Ich fahre einen Mazda 6 GY (Bj. 2004) mit mittlerweile 170000km auf der Uhr und mein Werkstattmeister ist immer wieder erstaunt, dass sowohl Radlager als auch Fahrwerk bei jeder Inspektion ohne jeden Mangel daherkommen.

Und ich glaube nicht, dass der bei dem Thema Mist erzählt, da es ja sein Verdienst ist, der da flöten geht, wenn er nichts feststellen kann!

Also ich würde erstmal gucken, wie ihr mit euren Autos umgeht, bevor ihr gleich wieder den Fehler bei Mazda sucht!

Zitat:

Original geschrieben von jensenopulus

Will ja niemandem zu nahe treten, aber habt ihr schon einmal darüber nachgedacht, dass das eventuell an eurem Fahrstil liegen könnte?

Gerade wenn ich höre, dass das im Bekanntenkreis markenunabhängig genauso häufig eintritt!?

Ich fahre einen Mazda 6 GY (Bj. 2004) mit mittlerweile 170000km auf der Uhr und mein Werkstattmeister ist immer wieder erstaunt, dass sowohl Radlager als auch Fahrwerk bei jeder Inspektion ohne jeden Mangel daherkommen.

Und ich glaube nicht, dass der bei dem Thema Mist erzählt, da es ja sein Verdienst ist, der da flöten geht, wenn er nichts feststellen kann!

Also ich würde erstmal gucken, wie ihr mit euren Autos umgeht, bevor ihr gleich wieder den Fehler bei Mazda sucht!

Bei meinem der Laguna war erst beim 170Tkm Fällig.

Anderseits ich kann mir beim beste wille nicht vorstellen wie fahrstill, die abnutzung der Radlager hervoruffen bzw beinflussen könnte.Ist ja weder kupplung noch Bremse.

Beim herstellung kann dagegen jede menge schiefgehen , sowie beim einbau , ist ja eine hochpreziese teil, die mit "gewalt" platziert werden muss.

Und solche fehler kommen schon vor.

am 3. Juni 2010 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von Jambeejoe

 

Bei meinem der Laguna war erst beim 170Tkm Fällig.

Anderseits ich kann mir beim beste wille nicht vorstellen wie fahrstill, die abnutzung der Radlager hervoruffen bzw beinflussen könnte.Ist ja weder kupplung noch Bremse.

Beim herstellung kann dagegen jede menge schiefgehen , sowie beim einbau , ist ja eine hochpreziese teil, die mit "gewalt" platziert werden muss.

Und solche fehler kommen schon vor.

Also der Fahrstil ist sehr entscheidend für die Lebendauer: Wenn ich Kurven immer mit Vollgas nehme, ohne Rücksicht auf Verluste einen Bordstein hochfahre oder im vollen Galopp durch ein Schlagloch hämmer (egal wie groß oder klein), dann geht das immer auch auf die Radlager... und irgendwann rächt sich das...

Zitat:

Original geschrieben von jensenopulus

Zitat:

Original geschrieben von Jambeejoe

 

Bei meinem der Laguna war erst beim 170Tkm Fällig.

Anderseits ich kann mir beim beste wille nicht vorstellen wie fahrstill, die abnutzung der Radlager hervoruffen bzw beinflussen könnte.Ist ja weder kupplung noch Bremse.

Beim herstellung kann dagegen jede menge schiefgehen , sowie beim einbau , ist ja eine hochpreziese teil, die mit "gewalt" platziert werden muss.

Und solche fehler kommen schon vor.

Also der Fahrstil ist sehr entscheidend für die Lebendauer: Wenn ich Kurven immer mit Vollgas nehme, ohne Rücksicht auf Verluste einen Bordstein hochfahre oder im vollen Galopp durch ein Schlagloch hämmer (egal wie groß oder klein), dann geht das immer auch auf die Radlager... und irgendwann rächt sich das...

Hmm

Was du da schreibst ist scho der extremfall , und nicht unter die normale fahrsituatonen zu verstehen.

Ich sätze in unserem fall können wir dieses ausschliessen, da wir weder Fahranfänger noch , unaufmerksame Jugendliche sind.

Dazu gehört ebenfalls mein bekannteskreis.

Natürlich sowas kann schon einige schaden anrichten , allerdings dabei werden auch sämtliche andere teile demoliert, kaputtgemacht, und je nach kostruktion bzw Fabrikat werden in solche fälle diesen ebenfalls kaputtgehen,und somit entstehen nicht nur Radlagerschaden.

Solche situationen nehme ich eigentlich auch nicht im betracht da es wirklich sehr sehr extrem, und eher selten.

Tatsache , Radlager gehen gerne kaputt , auch bei niedrigere Kmstand , auch bei schonende Fahrstil, ohne fremdeinwirkung.

Wer nicht glaubt , kann ruhig beim werkstatt nachfragen.

(Nicht beim Vertragshändler , die geben sowas natürlich nicht zu, scho klar , bei freiem Werkstatt , die tag für tag mit verschiedenem marken reparieren.)

Ps: ich habe die Danke button bei deinem beitrag aus versehen geklikkt.

Hallo jensenopulus,

sorry, aber mit unserem werten ""Jambeejoe"" kann das Thema nur sinnlos, wie immer, zur "unendlichen Geschichte" ausarten, leider.

mfG

Zitat:

Original geschrieben von hjg48

Hallo jensenopulus,

sorry, aber mit unserem werten ""Jambeejoe"" kann das Thema nur sinnlos, wie immer, zur "unendlichen Geschichte" ausarten, leider.

mfG

Was soll das scho wieder???

Willst du dich jetzt mit dein idiotische sprüche auch in diesem Forum sperren lassen???

Früher oder später schmeissen dich überall raus.

Bleibt bei thema , und behalte dein sch... für dich!!

Lerne dein Handbuch weiter , es gibt noch ganz bestimmt sätze und Teilenummer , die du noch nich auswendig kennst!!!

am 4. Juni 2010 um 5:49

bei meinem hats jetzt bei 112.000 das hintere "zerrissen" :(

Reperatur recht teuer, da das hintere Radlager, nur als nen Satz mit Radnabe gibt :/

Der Freundlihe bei Mazda hat mir erzählt, daß er letztens nen Fall mit nem neuen GH hatte, wo es schon nach 20.000 die Grätsche gemacht hat. Und jetzt achtung! Sie habens dann auf Garantie getauscht.

Zitat:

Original geschrieben von Morone

bei meinem hats jetzt bei 112.000 das hintere "zerrissen" :(

Reperatur recht teuer, da das hintere Radlager, nur als nen Satz mit Radnabe gibt :/

Der Freundlihe bei Mazda hat mir erzählt, daß er letztens nen Fall mit nem neuen GH hatte, wo es schon nach 20.000 die Grätsche gemacht hat. Und jetzt achtung! Sie habens dann auf Garantie getauscht.

Na also , es geht doch.

Mal was anderes , ab Dienstag ist neue gesetzt verabschiedet worden , demnach muss man nichtmehr ins vertragswerkstatt die dinge reparieren lassen , und die garantie bleibt trotzdem erhalten.

Beim freie werkstätten , kriegt man bessere arbeitsqualität, qualitative ersatzteile, , für die hälfte bzw für die drittel des geldes, da gibts ganz bestimmt auch die möglichkeit nur das kaputtes teil , und nicht das ganze komplette satzt zu tauschen.

Ich würde mich rescherchieren ,im bekannteskreis , welche werkstatt empfehlenswert ist und mal dort nachfragen.

Da ist mächtiges sparpotenzial , bei gleichem evt sogar besserem service , je nach dem.

Gruss JJ

Zitat:

Original geschrieben von Morone

bei meinem hats jetzt bei 112.000 das hintere "zerrissen" :(

Reperatur recht teuer, da das hintere Radlager, nur als nen Satz mit Radnabe gibt :/

Der Freundlihe bei Mazda hat mir erzählt, daß er letztens nen Fall mit nem neuen GH hatte, wo es schon nach 20.000 die Grätsche gemacht hat. Und jetzt achtung! Sie habens dann auf Garantie getauscht.

so würde ich es auch erwarten, dass so ein Radlager doch schon die 40t oder 60 t halten sollte...

und wenn es bis dahin kaputt geht es eher ein garantiefall ist

weil wenn ich alle 30t km ein Radlager tauschen müsste ( auf meine kosten) dann kann ich mir gleich nochmal einen Mazda als ersatzteilelager kaufen;-)

Zitat:

Original geschrieben von Greg75de

Zitat:

Original geschrieben von Morone

bei meinem hats jetzt bei 112.000 das hintere "zerrissen" :(

Reperatur recht teuer, da das hintere Radlager, nur als nen Satz mit Radnabe gibt :/

Der Freundlihe bei Mazda hat mir erzählt, daß er letztens nen Fall mit nem neuen GH hatte, wo es schon nach 20.000 die Grätsche gemacht hat. Und jetzt achtung! Sie habens dann auf Garantie getauscht.

so würde ich es auch erwarten, dass so ein Radlager doch schon die 40t oder 60 t halten sollte...

und wenn es bis dahin kaputt geht es eher ein garantiefall ist

weil wenn ich alle 30t km ein Radlager tauschen müsste ( auf meine kosten) dann kann ich mir gleich nochmal einen Mazda als ersatzteilelager kaufen;-)

Hmm

Also dass eine Radlager bis 30Tkm kaputt gehen kann heiss nicht unbedingt dass sie alle bis dahin kaputt gehen müssen.

Dass es eine von Zehn der fall ist kann durchaus sein ,aber nicht alle , die haben in durschnitt natürlich eine längere lebensdauer.

Wie gesagt , bei der Renault waren die vorderen erst bei 170Tkm fällig , und die hinteren waren noch selbst bei der verschrottung (ca 200Tkm) ok

Dass die garantie bei jedem Händler anders rausfällt das wundert mich nicht mehr.

Damals wo mein breimscheiben mit 20Tkm am arsch waren , haben andere 6erfahrer berichet dass sie kostenlos abgedreht gekriegt haben , bzw beim erneuten verziehen , auf garantie neue bekommen haben ,wärend ich bei meinem Händler ins röhre geschaut hab , und die dumme spruch mit dem Verschleissteil geschichte hören müssen , und musste natürlich dieses selbst finanzieren , genau wie der entrostung und versiegelung der Unterboden.(Karre war ca 1jahr alt) da hab i den spruch "Es lässt sich nicht vermeiden" ins gesicht bekommen und erneut aus eigene tasche gezahlt :-(.

Anscheinend fällt garantie je nach händler anders aus , eben wie sie bock haben :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen