1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Radlager nicht in Ordnung? (Z19DT Caravan MJ2006 - Inkl Bilder)

Radlager nicht in Ordnung? (Z19DT Caravan MJ2006 - Inkl Bilder)

Opel
Themenstarteram 28. März 2012 um 17:17

Moin,

ich habe mal wieder den Verdacht, dass eins meiner Radlager übern Jordan springt bei im Betreff genannten Auto.

Vorweg: Das Fahrgeräusch wird lauter, allerdings, wie schonmal vor 23.000km lässt es sich noch nicht auf eine Seite beschränken - das kam damals auch erst mit der Zeit, dass es sich richtig mein Kurvenfahren verändert hat vom Geräusch her.

Es ist halt so, dass es sich langsam entwickelt und so ab 50-60 hörbar wird, sich aber mit steigender Geschwindigkeit jenseits der 100 wieder verbessert. Das Geräusch is mit und ohne eingelegten Gang hörbar... unter last und beim Rollen.

Ich hab hier jeweils 1 Bild von den Radlagern, Achtung sehr groß, daher extern verlinkt. Gerade das Rechte bereitet mir Kopfzerbrechen, weil ich dort eigentlich ne Fettbrühe erwartet hätte wie Links. Zudem kommt, dass das Rechte Radlager 23.000km Alt ist und noch KEIN Jahr (1-Jähriges feiert das Radlager am 14.04.2012) - Zudem kommt, dass da keine Abdeckungen drauf sind? Ich dachte, da wären noch so Plastikteile drauf? Vor etwa 1500km wurde eine ziemlich große Reparatur am Auto durchgeführt, siehe hier:

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?postId=32021726&highlight

Müsste ich nicht noch Garantie auf das Radlager haben, wenn es das Rechte ist? Ich mein, unter einem Jahr alt, war ein Neuteil und die Rechnung hab ich auch noch (natürlich FOH).

So, jetzt zu den Bildern:

Lager Rechts: http://schule.csz-server.de/lagerrechts.JPG

Lager Links: http://schule.csz-server.de/lagerlinks.JPG

(Auch wenn bei dem Linken das alles relativ nach metallglitzer aussiehst, würde ich augenscheinlich begutachten, dass es nur Fett sein dürfte - sieht etwas seltsam aufm Bild aus)

Natürlich steht bei mir geschickterweise eine Urlaubsfahrt an nach Südtirol zum Skifahren... Und das ab Samstag x_X

Gruß

Chaot

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 28. März 2012 um 17:51

Hallo,

Auf die Bilder kan man das ja nicht sehn, das lager selber ist ja hinter die Radnabe.

Dein Bild zeicht ja nür der Mutter von der Antriebswelle an die Radnabe, das Fet hat man fieleicht bei der montage gebraucht, auch wehn es nicht der Rechter ist ;)

Das Radlager selbst ist ja ein geslossen systeem, one Fet wahr das für mich besser ;), naturlich kan es wieder kaput gehn abher nach 23000 km denke ich nicht.

Was ist dan mit deine Reifen, fieleicht machen die der lärm?

Kopfzerbrechen, übher das Fet würde ich mich nicht machen.

Grüße, Joche (Niederlande)

 

am 28. März 2012 um 18:10

Ja, eigentlich sollte da kein Fett austreten. Die Lagereinheiten sind ja abgedichtet.

Jedenfalls ist da bei mir auch nach 175 TKM mit den ersten Radlagern alles trocken.

Hast Du mal per Hand gedreht/gewackelt? ob da irgendwie Spiel ist oder Geräusche kommen?

Themenstarteram 28. März 2012 um 18:44

Mahlzeit!

Die Reifen hatte ich jetzt weniger in Verdacht, da die zwar schon 40tkm alt sind, aber vom Profil noch problemlos den Sommer überdauern sollten.

Ich hab auch schon gegugt, ob sich ein niedrigerer Reifendruck auf das Geräusch auswirkt. Hab 0,3 Bar (Laut Tankdeckel quasi von Eco auf Komfort) raus gemacht - abgesehen davon, dass das Fahrzeug nun (meines erachtens) deutlich weicher fährt, haben sich die Geräusche nicht wirklich verändert. Denke also, dass die Reifen nicht das Problem sind?

Und dass das Rechte so angerostet ist, stellt dann weniger ein Problem dar?

Links meine ich, ein leichtes Spiel erahnen zu können allerdings ist das auch eher Subjektiv als Objektiv. Ich hab dafür allerdings auch aktuell nur eine Schottereinfahrt zum probieren. Aber es wirkt so, wenn ich den reifen halt links und rechts greife und in Lenkrichtung bewege, dass... ach wie soll ich das beschreiben... Wenn dort ein Spiel ist, dann irgendwo im µ-Bereich oder so - es fühlt sich schon leicht anders an als am Rechten Rad - nur ob das jetzt an der Schottereinfahrt liegt oder sonst was?

Ich glaub mir bleibt der Weg zum FOH nicht erspart, dass der ma nen Blick drauf werfen soll und falls was dran is, einschätzen, ob die Urlaubsfahrt am Samstag antretbar is oder nich.

Aber wenn ihr sagt, dass eure Radlager trocken sind, vllt ist das verfettete ja auch nen ausgelaufenes Radlager... Ach was weiß ich... Grad 5k in Reparatur (Kupplung / Scheibenwischer / Anlasser, ...) und Inspektion gesteckt - und die Lust auf ein Radlager is entsprechend irgendwo gegen 0 anzusiedeln -.-

Ich geh jetzt ma nochma ne Probefahrt nähe Flughafen machen, da kann man recht ungestört relativ zügige Kurven fahren. Vielleicht kann ich ja doch auf irgendwas dann schließen mit Radlager und welche Seite.

Ich berichte...

am 28. März 2012 um 18:55

Wackel mal oben und unten nicht links/rechts, sonst merkst Du eher eventuelles Spiel im Lenkgetriebe/Spurstangen. Bzw. dreht sich das Rad weg.

Ja der FOH kann da sicher eher was sagen, hab vorhin gesehen das es da was im TIS 2000 gibt -> Kippspiel Radlager prüfen. HAbs mir aber nicht durchgelesen...

Zitat:

Es ist halt so, dass es sich langsam entwickelt und so ab 50-60 hörbar wird, sich aber mit steigender Geschwindigkeit jenseits der 100 wieder verbessert. Das Geräusch is mit und ohne eingelegten Gang hörbar... unter last und beim Rollen.

Hast Du dein Reifenprofil schonmal auf einen Sägezahn hin kontrolliert?

Das gibt auch ein schönes summendes Geräusch...

Oh ja der Sägezahn macht ein ganz ähnliches Geräusch. Den hatte ich bei meinen letzten Sommerreifen und da dachte ich zuerst auch an die Radlager.

Sag uns doch mal welche Reifen du drauf hast bzw. wechsele doch mal auf Sommerreifen und schau ob es dann besser wird.

Themenstarteram 28. März 2012 um 20:10

Salve,

komm grad von ner ausgiebigen Fahrt. Man könnte Subjektiv meinen, dass es bei Linkskurven schlimmer wird, allerdings so marginal, dass es auch so sein könnte, weil mans so hören will... kp - Aber definitif kommt das Geräusch von Vorne und ist vor allem beim Bremsen, also wenn richtig Druck auf die Vorderachsen kommt, deutlich verstärkt wahrnehmbar.

Als Reifen drauf habe ich Goodyear Vector Eagle 2+ Allwetterteile 215/55R16 seit 40TKM - Profil noch gut und nach aktuellem Stand auch noch 20tkm fürn Sommer möglich (wobei falls es Sägezähne wären, ist evtl ein Tausch auch vorher möglich). Hinten die Reifen sind abgefahrener als Vorne. An sonsten könnt ich nur die Sommerreifen vom Vadda probieren, was allerdings in Anbetracht des anstehenden Skiurlaubes vielleicht nicht ganz so sinnvoll ist (also hin und hertauschen - zumindest, wenn man zum Wechsel so lange braucht wie ich xD)

Hoffe, das hilft weiter.

also die Goodyear Vector neigen leider sehr stark zur Sägezahnbildung ... die km Laufleistung passt auch sehr gut dazu -

Habe die Vector selbst in drei verschiedenen Generationen gehabt .... immer mit Sägezahnbildung nach 2-3 Jahren .... und das wird dann laut ....

Einfach mal zum Reifenfachmann .... der geht da einmal mit der Handfläche drüber und kann Dir da was zu sagen .

Leider sind die Vector llaufrichtungsgebunden .... ich habe sie immer einfach ein paar Monate gegen die Laufrichtung montiert und das Problem so wieder minimieren können :D ;)

Die Radlager lassen sich recht einfach prüfen. Fahrzeug aufbocken und das Rad wie beschrieben auf Kippspiel prüfen. Dann Rad von Hand drehen, bei defektem Radlager sind knirschende, raspelnde oder mahlende Geräusche zu hören und vor allem zu spüren!

Ab einem gewissen Stadium der Schädigung wird auch die ganze Radnabe mit dem Lager heiß.

Aber bei erst 23000km seit Austausch würde ich ebenfalls auf einen Sägezahn an den Reifen tippen. Beim Fahren hört sich das ähnlich wie eine defektes Radlager an. Bei meinem Vectra-C Caravan haben die Lager an der Vorderachse immerhin ca. 60000km gehalten.

Gruß

MW1980

Themenstarteram 29. März 2012 um 14:05

Mahlzeit,

ich denke mittlerweile auch Sägezahnbildung...

Zumindest, wenn ich nach etwas Fahrt an die Radnarben fasse, sind alle etwa gleichwarm... Ich müsst nur ma die Radkappen sauber machen *dreck nich mehr von den Fingern bekomm* -.-

Schade eigentlich mit den Reifen - hatte mir ursprünglich vorgenommen, die nochmal zu holen nächsten Winter, weil se mich bislang gut durchn Schnee usw gebracht haben. Aber wenn das normal is bei 1/3 Restprofil so Radau zu machen, müsst man sich das 2 mal überlegen. Wobei hinten die Reifen mehr abgefahren sind, dennoch aber deutlich leiser sind. Vielleicht fahren sich die Reifen ja vorne nochmal ein =D

Wobei eh die Überlegung ansteht, dass da eh günstigerere 195/65R15 drauf kommen sollen irgendwann. Laut dem Zertifikat darf ich ich die wohl fahren. Geht mir dabei vor allem um den etwas geringeren Rollwiderstand - merkt man bei Vaddas GTS... Im Sommer mit den 225er macht der 1/2 bis ganzen Liter mehr je nach Fahrweise als mit den 195ern im Winter.

Jemand da vielleicht Reifenempfehlungen in Richtung Ganzjahresreifen (will mir den Saisonalen Wechsel schon ersparen eigentlich, zumal die Vector 2 schon souverän im Schnee waren - nur vllt etwas breit).

Nachm Skiurlaub werd ich dann mal testen mit anderen Reifen, was er macht.

Wäre es denn theoretisch möglich, vorne die 17er vom Vadda aufzuziehen und hinten die 16er draufzulassen, NATÜRLICH NICHT DAUERHAFT, sondern zur um sporadisch eine Testfahrt zu machen ob die Geräusche weg sind? Oder spielt dann mein ESP verrückt, weil ja die Räder unterschiedlich drehen dürften? (Und wenn ja, wie funzt das mit dem Notlaufrad?!?)

Gruß

Chaot

tausch zum testen einfach mal von links nach rechts und umgekehrt ..... :)

Themenstarteram 29. März 2012 um 14:11

Dafür bräuchte man aber eine Hebebühne, oder?

Ich mein... ich kann mit dem Wagenheber ja nur eine Seite anheben - und mit zwei Wagenhebern beide Seiten hochheben halte ich dann für etwas gefährlich?

Und ich kann die eine Seite ja nich runter lassen wenn kein Rad drauf ist... Nja ma schaun...

am 29. März 2012 um 14:21

Kannst Du machen. Mach ich auch immer beim Ölwechsel z.B. Wenn die Motorabdeckung runter muss...

Kannst auch eine Seite hoch und Unterstellbock drunter. Dann die andere Seite mit dem Heber hoch.

Ersatzrad ???? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen