ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Radlager oder Antriebswelle?!

Radlager oder Antriebswelle?!

Audi A6 C6/4F

Hey ich habe seit dem Wechsel von Sommer auf Winterreifen mit komischen Geräuschen (denke vorne Rechts) zu kämpfen!Anfangsverdacht von mir Bremsen!

Ok ich zum :-) Probefahrt,es sind die Reifen Sägezahn seine Aussage!Ok gemacht keine Besserung!Wieder Probefahrt Aussage ja dann sind es die Bremsen die nicht richtig löst,vorne Rechts auch wärmer als die anderen!Ok auseinandergebaut sauber gemacht Dichtsatz neu etc.!Und immer noch das Problem :-(

Nun sagte er mir er vermute die Antriebswelle da das Geräusch bei Gasgeben quasi weg ist!Hauptsächlich ist es da wenn man den Wagen ausrollen lässt von ca. 60kmh!

Es hört sich an wie ein Schleifen und wird manchmal lauter aber nicht immer!Wenn ich am Gashebel bin und Kräfte wirken hört man nichts!Beim Lenken habe ich noch nichts feststellen können!

Ich habe natürlich die Sufu benutzt aber ich kenne nicht das typische Radlagergeräusch!

Reifen sind mittlerweile neu und gewuchtet und auch festgeschraubt! :-)

Achja wenn ich leicht Bremse kommt das Geräusch (halt wie ein schleifen),beim Rollen des Autos so um die 50-60kmh und wenn ich normal Bremse ist das Geräusch weg oder nicht hörbar!

Das Geräusch kam erst beim Wechsel vom Sommer aus Winterreifen!

Bitte um Hilfe :-) und sage jetzt schonmal Danke

Baujahr 2007 185000km kein Quattro aber AAS falls es hilfreich ist!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Könnte ein Bremsbelag der sein der sich nicht richtig von der Bremsscheibe löst. Radlager geben ein wummerndes oder mahlendes Geräusch von sich und wenn das Gelenk der Antriebswelle ausgeschlagen ist hört man beim Lastwechsel ein Klack Geräusch.

Radlagerschaden hatte ich vor einigen Monaten, das scheint es hier vermutlich nicht der Fall zu sein.

Ausschließen kann man das, indem man alle 4 Räder aufbockt und von Hand dreht. Ein defektes Lager knirscht dabei hörbar leicht auf- und abschwellend, da oft ja nur eine oder wenige Kugeln zu Beginn gebrochen sind. Zu Begínn wird das Rad auch noch nicht heiß, später schon.

Man kann dann das verdächtige Radgereräusch mit den anderen vergleichen Wenn sich aber alle Räder frei und leicht drehen lassen ist das Lager rechts ok.

Zitat:

@Bulli Driver schrieb am 10. Dezember 2015 um 21:57:56 Uhr:

Könnte ein Bremsbelag der sein der sich nicht richtig von der Bremsscheibe löst. Radlager geben ein wummerndes oder mahlendes Geräusch von sich und wenn das Gelenk der Antriebswelle ausgeschlagen ist hört man beim Lastwechsel ein Klack Geräusch.

Bremsbelag wurde ja schon auseinandergebaut und getestet hatte ich ja auch in Verdacht

So bin heute morgen zur Arbeit gefahren!Es kommt von vorne rechts da bin ich mir ziemlich sicher!

Wenn ich Gas gebe ist das Geräusch weg (denke ich zumindest,es ist dann nicht wahrzunehmen).Lass ich den Wagen rollen hört man es deutlich!In den Kurven oder Slalom nichts zu merken (knacken oder ähnliches).

Hört sich wie ein Laufgeräusch/Schleifen des rechten Reifen an aber diese sind schon erneuert worden und es hat nichts gebracht!Manchmal Quitscht es auch aber nicht immer!Wie gesagt unter Last wenn ich Gas gebe ist nichts wahrzunehmen!

Evtl. ist das Quietschen doch von einem Bremsbelag, der sich nicht richtig von der Scheibe löst. Wie oben bereits angedeutet.

Ist auf den Rückseiten der Beläge schön flächendeckend Anti-Quietschpaste aufgetragen worden vor dem Wiederszusammenbau?

 

Ich hatte einmal ohne diese Paste die Beläge gewechselt.

Hört sich jämmerlich an beim Ausrollen, wenn er warm gefahren war.

Ich weiß nur das sie eine neue Staubschutzmanschette eingebaut haben und einen Vierkant im Kolben!

Bin Laie habe keine Ahnung!

Aber es hat sich nichts gebessert!

Wenn du beim Slalom fahren und bei Kurven fahrten nichts bemerkts,dann kannst du die Antriebswelle ja schon mal ausschließen.

Radlager würde man bei Kurvenfahrten auch deutlich mit einem brummen warnehmen.

Hatten wir vor 2Tagen erst:-(

Tippe auch mal auf einen Bremsbelag.

Gruß

Ok also morgen mal hochbocken das Rad und mal dran drehen?!

Wenn du so unsicher bist, dann fahr doch bitte morgen früh in einen Werkstatt,und lass ihn auf die Bühne nehmen.

Ferndiagnosen sind ziemlich schwer.

Gruß

Ich war ja schon bei der Werkstatt!

1.Aussage es sind die Winterreifen also neue gekauft und rauf damit!

Die waren aber wirklich schlecht!

Problem bestand weiterhin!

2.Aussage es ist die Bremse also hat er mir angeboten Bremskolbenrepsatz zu bestellen und Manschette etc. zu wechseln!

Auch kein Erfolg!

Deshalb frage ich hier ja!

Dann wurde vermutet das es die Antriebswelle ist!Da er halt beim Gasgeben keine Geräusche macht!Und das Lager beim Gasgeben kein Spiel hat beim Leerlauf ja!

Ich will aber nicht was auf Verdacht tauschen!

Das ist natürlich eine schwierige Diagnose.

Wenn die Bremskolben schon neu sind,können die Bremsbeläge auch nicht mehr festklemmen.

Eine neue Antriebswelle ist eine ganz schön teure Angelegenheit.

Kann dir da jetzt auch nicht weiterhelfen.Sorry.

So bin gerade nach Hause gefahren und das Geräusch ist Geschwindigkeitsanhänig!Muss man sich so vorstellen als wenn man einen Aufkleber auf dem Rad hat und sich das Geräusch beim schnellen fahren oft Auftritt und beim langsam fahren halt nicht so oft!Die Abstände werden kürzer oder halt länger!

Danke Tobias das du hier antwortest und mir versuchst zu helfen!Ich versuche halt nur was auszuschließen!Beim einlenken nach rechts oder links ist das Geräusch auch nicht mehr zu hören!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Radlager oder Antriebswelle?!