Radlager oder doch die Reifen?
Hallo,
nach längerer Zeit ohne Probleme beginnt mein 96er 528ia mit 156tkm mich zu ärgern.
Ich habe beim Fahren,vorallem auf der Landstr.,ein "dumpfes singendes Abrollgeräusch". Nicht besonders laut,aber man hört es.
In etwa so,wenn man einen LKW-Reifen rollen hört. Hm,schwierig zu beschreiben...
Dachte zuerst an die Radlager, aber müßte da nicht das Geräusch in den Kurven verstärkt auftreten, je nachdem auf welcher Seite das Radlager defekt ist?
Habe das Gefühl, dass sich das Geräusch in den Kurven im Vergleich zum Geradeausfahren nicht ändert .
Könnte das auch an den Reifen liegen? Das Profil sieht für mich ok aus, also kein "Sägezahn".
Danke euch schon mal für die Tips!
Ciao und schönes We
rubinio
Ähnliche Themen
15 Antworten
Moin,
das hatte ich bei meinem "alten" E39 auch. War auch ungefähr bei 155.000 km = Radlager hinten rechts, 10.000 km später = Radlager hinten links.
Vermutlich ist das bei Deinem auch so, auch ich konnte bei Kurven keinen Unterschied am Geräusch feststellen.
Grüße vom Blauen Elch
Danke erstmal.
Was hast du für die Aktion löhnen dürfen?
Wäre ja eigentlich sinnvoll gleich beide Lager auszutauschen, da das 2.dann eh bald kommt.
Zitat:
Original geschrieben von rubinio
Danke erstmal.
Wäre ja eigentlich sinnvoll gleich beide Lager auszutauschen, da das 2.dann eh bald kommt.
Moin,
das wäre tatsächlich sinnvoll. Radlager sollte man, ebenso wie Stoßdämpfer, Bremsscheiben und -Beläge paarweise wechseln.
Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann hebe doch mal die Seite des Wagens an und dreh das Rad kräftig in der Luft. Wenn es das Radlager ist, dann sollte man die Geräusche auch hören, wenngleich nicht so laut. Da Du dann aber direkt neben dem Rad bist, sollte sich das ausgleichen. Des weiteren könnte sich etwas Spiel bemerkbar machen, wenn Du den Reifen, bei aufgebocktem Fahrzeug, senkrecht und waagrecht kräftig hin und her bewegst, das muß aber nicht sein.
Es gibt Reifen, bei denen im Profil die Mindestmarkierung (kleine Erhebung in der Mittelrille des Profils) so angelegt ist, daß sie sich akkustisch bemerkbar machen, wenn die Profil-Mindesttiefe erreicht ist, hatte ich an meinem Dicken mal.
Gruß, Erik.
Zitat:
Original geschrieben von rubinio
Danke erstmal.
Moin, Moin,
ja ist sinnvoll, siehe meine Erfahrungen, ich bin nicht mehr ganz sicher aber ich glaube das waren so ca. € 100,-- pro Seite.
Grüße vom Blauen Elch
Hallo, bevor Du anfängst, die Lager zu wechseln, wie alt sind Deine Reifen? Meine Michelins fingen nach zwei Jahren an Geräusche zu machen, wie ein Radlagerschaden. Mit den Winterreifen ist völlige Ruhe.
Mein Wagen hat 190.000 km runter und rundum die ersten Lager. Das Auto wird öfter schwer beladen gefahren, die Straßen sind bei uns auch nicht gerade im Traumzustand.
Ich weiß ja nicht, ob Du jetzt Winterreifen drauf hast, evtl. kannst Du ja probeweise mal gegen Sommerreifen tauschen. Vielleicht ist das Geräusch dann weg. Wenn nicht, ist es immer noch Zeit, die Lager zu ersetzen.
Ich hab noch Winterräder drauf,die haben noch gut 5mm Profil und sind 2x5 und 2x 3 Jahre alt. Sind Pirellis.
Ehe ich die Räder wechsel, hier regnet es auch grade, lasse ich ihn mal auf die Bühne und dort checken.
Wird wohl doch das Sinnvollste sein ehe ich die Räder umstecke.
War heute mal auf der Bühne und hab auch ne Runde mit Sommerrädern gemacht.
Dieses Geräusch kommt von einem Winterrad vorn links.
Reifen ist aber in Ordnung.
Das nur zur Info, was aus meinem Problem geworden ist.
Moin, Moin,
Glück gehabt und evtl. Geld gespart.
Grüße vom Blauen Elch
Schön dass mal einer schreibt, was draus geworden ist!
Kann ich auch bestätigen.
Genau die selben Symptome bei meinen Winterreifen Michelin A2.
Wenn die Sommerreifen drauf sind ist wieder Ruhe. Hatte ich letzten Winter auch schon gedacht, das es die Lager sind und nach dem Wechsel auf Sommerreifen war es komplett weg.
Dieses Jahr auch wieder exakt das Gleiche.
Die ersten 1000 Km ging es gut mit den Winterreifen doch dann fing es Plötzlich an.
Komisch so was, gibt es da bestimmte Reifen für den 5er bei denen das nicht vorkommt ? Markenbedingt ?
ich habe im moment auch dieses problem. das geräusch kommt von hinten rechts. denke es ist das radlager. wenn ich in eine rechts kurve fahre - also das rad entlaste - ist das geräusch weg. wäre das auch so wenn es am reifen liegt?
hatte es ähnlich, nur haben sich die Radmuttern leicht gelöst, hatte aber Glück, dass nichts weiter defekt ging. Das Reifengeräusch hatte ich vorher, weil linke Räder auf rechts kamen. Das vertragen die gar nicht. Meine Radlager sind im Orig. drin seit 420 Tkm.
Jop
Men 97er 528i hatte das auch bei ziemlich genau 160.000km Auch Radlager hinüber, ein wirklich fießes Geräusch
was darf denn sowas kosten? beide radlager hinten wechseln lassen. teile + lohn inna freien werkstatt. und wo ich grad dabei bin - was wäre ein fairer preis für bremsklötze und bremsbacken hinten?
vielen dank im voraus
mfg
zomsl