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Radlager oder Sägezahn?
Habe vorgestern meinen neuen gebrauchten Ver 1.9 TDI abgeholt.
Die Laufgeräusche sind ziemlich nervend. Der Wagen hat 44tkm runter und Goodyear Vector 5 Ganzjahresreifen montiert. Die hinteren Reifen machen optisch nicht mehr den besten Eindruck. Vorne dagegen optisch alles OK.
Radlager sind ja beim Ver ein bekanntes Problem. In der Lenkung ist nix zu spüren, was auf Radlager hinweist. Ich habe die hinteren Reifen um Verdacht. Klingt besonders bei hohen Geschwindigkeiten nach Treckerdiesel - sehr laute Fahr-/Abrollgeräusche.
Liege ich richtig? Oder kommen tendenziell doch eher die Radlager in Frage? Der Wagen war vorher beim Händler zur Inspektion und zur HU. Hätten da Radlager auffallen müssen?
Beste Antwort im Thema
Sicherheitsbedenken braucht man nicht haben wegen dem SZ.
Einzigstes Mittel dagegen ist der Kauf von Reifen ohne Gummi-Blöcke an der Seite. Dann kann auch kein SZ entstehen.
Conti SC2, Conti SC3, Hankook EVO12, Michlin Energy (haben alle verbundene Blöcke an der Seite).
Alternativ alle 5000km über Kreuz wechseln. Geht aber nur bei Reifen mit ner "Outside" / nicht laufrichtungsgebunden.
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29 Antworten
Hi,
hab das gleiche Problem wie Du....Hab allerdings die Dunlop Sport Maxx drauf...Manchmal denke ich mir, dass selbst ein LKW Reifen leiser abrollt....
Fahr doch zu Deinem Händler und laß die Radlager überprüfen. Dürfte für ihn ja kein Problem sein.
Wie viel Kilometer hat Dein Golf drauf?
Grüße Tobi
klingt sehr nach radlager. mein wagen hörte sich auch an wie ein unimog und nachdem ich das rechte vordere radlager hab tauschen lassen war alles wieder gut in der lenkung war auch übrigens nichts zu spüren
Haste Stall oder Alufelgen drauf ???
Ich hab bei meinen Winterreifen (Stall) auch laufgeräusche dachte auch das die Radlager sind aber als ich die sommereifen (ALU) drauf gemacht habe Fährt er sich ruhiger
bei der Garantie ist die frage ob Radlager unter Verschleisteile zählt oder nicht
Zitat:
Original geschrieben von Tobi_kh
Fahr doch zu Deinem Händler und laß die Radlager überprüfen. Dürfte für ihn ja kein Problem sein.
Ich fahre dann wohl erstmal zu meinem Stammschrauber. Dem traue ich mehr über den Weg.
Der Wagen stand auch leider eine mir unbekannte Zeit auf so eine depperte Rampe. Ist sicher auch nicht förderlich für Reifen und Lager.
Zitat:
Wie viel Kilometer hat Dein Golf drauf?
Nicht ganz 44tkm.
Waren bei meinem Wagen doch tatsächlich die Reifen. Habe nun neue Vredestein Quatrac 3 drauf und damit herrscht Ruhe.
Das Problem hab ich neuerdings auch. Plötzlich starke Abrollgeräusche... Servicemeister machte Probefahrt mit mir, dann die Gewissheit: Sägezahnbildung. Es ist alles vermessen worden, Fehler am Auto können ausgeschlossen werden. Somit gehen die Bridgestone mit ca. 16.000 km Laufleistung über den Jordan
Anfrage nach WOB, natürlich lehnen die ab. Klar, Verschleissteil.... aber bei der Laufleistung?!
Darf nun wieder selbst Kontakt aufnehmen mit WOB, in der Hoffnung da noch irgendwas drehen zu können.
Mal sehn was es bringt.
MfG
sägezahn kannste ja fühlen.
einfach mal mit der flachen hand über de reifenlauffläche, dann merkste das
Zitat:
Original geschrieben von HighAnd
Bridgestone mit ca. 16.000 km Laufleistung über den Jordan
Die Bridgestone sind leider als besonderes Problemkind hier bekannt. Die neigen am Ver leider schnell zu Sägezahn.
Zitat:
Original geschrieben von osssi
Die Bridgestone sind leider als besonderes Problemkind hier bekannt. Die neigen am Ver leider schnell zu Sägezahn.
Diese Aussage kann ich für den Bridgestone RE050 bestätigen.
Beim der Neuauflage Bridgestone RE050A sollte das Problem eigentlich behoben sein, oder hat hier jemand andere Erfahrungen gemacht.
na ich habe fast neue Falken FK452 in 19" und die haben bereits einen Sägezahn dass man denkt, man fährt einen Unimog. Beim R32 kommt das Ganze ja auch noch lauter rüber, weil alles etwas straffer im Bereich des Fahrwerkes ist
Die Meinungen gegenüber Reifentypen und Neigung bzgl. Sägezahnbildung gehen doch leider sehr auseinander: die einen sagen, wenn man einen ruhigen Reifen haben möchte, dann generell Bridgestone. Die nächsten sagen Hankook S1 EVO, bis einer kommt, der sagt, dass er einen Hankook hat und der wummert ohne Ende. Zu den Falken FK452 habe ich im R32 Forum durchweg einen Daumen runter als Antwort erhalten, bei MotorTalk zu 90% Daumen hoch. Also so wird man nicht schlau und muss teuer kaufen und hoffen, dass der Reifen keinen Sägezahn bildet
Zitat:
Original geschrieben von osssi
Die Bridgestone sind leider als besonderes Problemkind hier bekannt. Die neigen am Ver leider schnell zu Sägezahn.
Hm und hat man da ne Chance neue bezahlt zu bekommen oder bleib ich doch auf den Kosten sitzen? Ich mein ich fahr täglich allein 60km Arbeitsweg, da kommt schon was zusammen, zumal großteil Autobahn. Nich das es die irgendwann mal wegschiesst. Ist ja auch ne Sicherheitsfrage.
Sicherheitsbedenken braucht man nicht haben wegen dem SZ.
Einzigstes Mittel dagegen ist der Kauf von Reifen ohne Gummi-Blöcke an der Seite. Dann kann auch kein SZ entstehen.
Conti SC2, Conti SC3, Hankook EVO12, Michlin Energy (haben alle verbundene Blöcke an der Seite).
Alternativ alle 5000km über Kreuz wechseln. Geht aber nur bei Reifen mit ner "Outside" / nicht laufrichtungsgebunden.
uiuiui, also ist der Hankook S1 EVO evtl. sägezahngefährdeter als ein EVO V12?
Mein Golf 1,9 TDI mit Dunlop Ganzjahresreifen ist auch extrem laut. Wie kann ich sicher erkennen, dass es sich um Sägezahnbildung handelt? Hier wurde kurz gesagt, dass man das erfühlen kann... nur was muss ich da denn fühlen?
Für die Sägezahnbildung spricht auf jeden Fall, dass die Reifen vorne mal erneuert wurden (sind jetzt "SP 4 All Seasons") und hinten noch die alten aus 2003 sind ("SP All Season"). Die vorderen sind laufrichtungsgebunden, aber die hinteren nicht. Kann das ein zusätzliches Problem sein?