Radlager Pendelstütze und Inspektion1 Europlus benötige Hilfe
Sehr geehrte Forumsteilnehmer, (ich weiss sehr formell)
Restkilometer bis Inspektion 1 sind nurnoch 1100 km. Deshalb habe ich ein Termin bei BMW gemacht in 2 Wochen. Nun habe ich 2 Geräusche die mich stören. Eines was Geschwindigkeitsabhängig ist, scheinbar RADLAGER.
Das 2. Geräusch kommt von vorne rechts NUR dann wenn das Auto über Nacht stehen läßt, rückwärts rausfährt und das Lenkrad nach links dreht. Es gibt ein lautes einmaliges Knacken!
Im Fahrbetrieb hört man nichts.
So nun die Fragen:
1) Werden Radlager auf Europlus getauscht, BMW hat was von 400 euro erzählt
2) Vorne rechts hört sich nach Pendelstütze an, ist es das? Ist es charakteristisch dafür, was käme noch in Frage?
3) muss die Spur eingestellt werden bei diesen Arbeiten?
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19 Antworten
slm
also spur muss nicht eingestellt werden,bei diesen arbeiten....
radlager ,und die pendelstützen werden auf jeden fall von der euro plus abgedeckt....
ob es wirklich die pendelstütze ist kann ich dir nicht sagen....meinstens gibt es klackgeräusche wenn man unebene strassen fährt,oder bordsteine hoch und runter fährt...
Pendlstütze macht immer Geräusche ,nicht nur einmal am Tag.
Zitat:
Original geschrieben von eltaxmax
Pendlstütze macht immer Geräusche ,nicht nur einmal am Tag.
ok dann kann ich davon ausgehen dass nicht die pendelstützen verantwortlich sind. Was könnte es denn sonst sein, dass beim kompletten Lenkeinschlag und beim Richtungswechsel, also vor allem beim rangieren ein Knackgeräusch verursacht? Eine Idee? bzw Testmöglichkeit?
könnte das lenkgetriebe sein
...manchmal machen auch Reifen radlagertypische Geräusche,:
Fass mal über die Reifen, ob sich ein Sägezahnprofil gebildet hat.
Radlager sind beim E46 eher selten kaputt.
Gruß
da "unser" Forum davon lebt, dass man Erfahrungen austauscht hier die aktuellsten Infos :
1) Inspektion 1 lief ohne große Probleme, nur die Xenonscheinwerfer waren wohl zu niedrig eingestellt. Mit angeliefertem Öl hat das ganze knapp 200,- Euro in der BMW niederlassung Tempelhof gekostet. Service war ok, habe ein Ersatzwagen 320D für 50 euro bekommen, siehe hierzu extra Thread.
2) Das Geräusch was dieses Wummern verursacht hat, war das Radlager. Es ging auf Garantie Europlus
3) Es gab noch ein Knacken, deshalb haben sie auch auf Garantie die Pendelstütze vorne rechts gewechselt.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden, vor allem komplette Wäsche und innen vorne und hinten gesaugt, sodaß das Auto wieder in neuem Glanz erstrahlt. Jetzt fährt es sich wie als ich es neu gekauft hatte. Absolute keine Geräusche, auch der Motor läuft nach dem Ölwechsel (subjektiv) etwas ruhiger. Sobald ich im Frühjahr wieder die Großreinigung gemacht habe, bin ich bereit für FST
.... ein Motor der nach dem Ölwechsel ruhiger läuft... das ist Einbildung.
Zitat:
Original geschrieben von jonnycrash
.... ein Motor der nach dem Ölwechsel ruhiger läuft... das ist Einbildung.
Zitat:
Original geschrieben von Windsorblau
Radlager sind beim E46 eher selten kaputt.
Lol, das würde ich aus Erfahrung anders sehen. 2 x Radlager auf 100.000 km ist mehr als jede andere Möhre in meinen Händen zuvor verbraucht hat.
@ kreuzberg:
Ist das Knacken jetzt noch da? Das hatte ich nämlich trotz defekter Pendelstützen nicht.
Und was ist ein BeMeWe?
Na ja,
mit 9x18er Felgen und entspechender
Fahrweise kriegt man von jedem Auto
das Radlager klein, :-)
Gruß
Das mag sein, ich fahre jedoch nur originale 17"-BMW-Räder.
Als ich damals bei der Reparatur wg. Übernahme durch EP im Forum nachfragte, meldete sich auch ein ganzer Haufen Radlager-Geschädigter, so dass ich die Aussage "Radlager eher selten beim E46" nicht unterschreiben kann.
Zitat:
Original geschrieben von AMGaida
Zitat:
Original geschrieben von Windsorblau
Radlager sind beim E46 eher selten kaputt.
Lol, das würde ich aus Erfahrung anders sehen. 2 x Radlager auf 100.000 km ist mehr als jede andere Möhre in meinen Händen zuvor verbraucht hat.
@ kreuzberg:
Ist das Knacken jetzt noch da? Das hatte ich nämlich trotz defekter Pendelstützen nicht.
Und was ist ein BeMeWe?
Das Auto fährt sich wie ein neuer. Das Knacken tritt nicht auf, aber das werde ich weiter verfolgen. Evtl. sind diese Hydrostößel oder so bei mir angegriffen. Vielleicht auch Querlenker. Da bin ich nicht ganz sicher. ich werde Europlus verlängern und nächstes Jahr dann alles machen lassen
BeMeWe ist Lautschrift wie es manche Türken aussprechen, aber darauf gehe ich nicht weiter ein, weil ich dafür im anderen thread kritisiert worden bin
@kreuzberg,
Wie Du kannst die E+ bei BMW verlängern ?
Mir wurde damals in der Ndl. Blumbergerdamm gesagt,geht nicht.
Bin jetzt doch etwas verwirrt.
Wo hast Du Deinem Bimmer gekauft ? Auch in einer der BMW Ndl. ?
Zitat:
Original geschrieben von kreuzberg36
Das Knacken tritt nicht auf, aber das werde ich weiter verfolgen. Evtl. sind diese Hydrostößel oder so bei mir angegriffen. Vielleicht auch Querlenker. Da bin ich nicht ganz sicher.
Oha, ich bezweifle aber, dass der Ventiltrieb etwas mit deinen Fahrwerksgeräuschen zu tun hat. Wenn da beim Diesel überhaupt auch Hydros zum Einsatz kommen, das weiß ich gar nicht genau...