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Radlager rechts vorne: 2500 EUR??!

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 28. November 2024 um 7:22

Moin,

bin gerade so geschockt, dass ich kaum tippen kann:

Unsere V-Klasse hat wirklich schlimm gebrummt/"gewummert", noch vorm Werkstatttermin hat der Meister durch die Freisprecheinrichtung vermutet: Das ist das Radlager.

Nun ist es so, Diagnose ist da, und die wollen 2000 EUR. Freundschaftspreis. Angeblich fast 2500 EUR.

Radlager rechts vorne, verpressen, bla bla ... "da muss fast alles runter, dass wir da hinkommen".

Echt jetzt??! Google liefert inkl. Einbau ganz andere Preise (450 EUR).

Der Meister ist echt eigentlich echt gut, kenn ihn schon länger, war bisher immer alles gut und korrekt.

Aber das ist nun im Stern-Center wohl der fast 4-fache Preis des wohl üblichen??

Da ist das Weihnachtsgeld schon wieder dahin ....

Soll ich noch absagen und woanders hinfahren? Unser Auto ist nun 7 Jahre alt, da muss es wrsl. keine original-Reparatur mehr sein (?).

Gerade bei der Lenkung etc. denkt man dann doch ... lieber original MB. Aber 2000 EUR ... bin echt platt gerade.

Soll ich noch anrufen und sagen: lasst es sein, ich fahr woanders hin?

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18 Antworten

Moin,

aufjedenfall absagen,das ist ja wucher.

Ein Radlager kann eigentlich jede Fachwerkstatt wechseln ,zu ATU würde ich jetzt nicht fahren.-)

MfG

Guten Morgen, 2000€ ist schon ein stolzer Preis für diese Leistung. Aber bei Mercedes sind nun mal diese Preise angesagt. Such Dir eine Meisterwerkstatt in deiner Nähe, mit der Reparaturanfrage „1 Stk. Radlager vorne wechseln“ am besten mit orig. Teilen.

PS. Es ist bestimmt noch genügend Zeit, beim brummenden Radlager fällt nicht gleich das Rad ab, sofern keine größere Reise geplant ist.

BG

Isz zwar made in China, macht aber was es soll.

 

Kostet 230€ bei Amazon.

 

Komplett Achsschenkel.

IMG_20241119_202535.jpg

Hier die Teilenummer.

Screenshot_20241128_105120_com_hihonor_photos_SlotAlbumActivity.jpg
Themenstarteram 28. November 2024 um 11:08

Danke, hab nun mit zwei anderen Werkstätten (MB) telefoniert ...

Radlager alleine gibt's nicht, nur den kompletten Schenkel,

kostet bei MB bereits 860 EUR netto ??

zudem Allrad -> Mehraufwand ...

Kosten AW = ?? in Regensburg Stern-Center ("müssen Ihren Glaspalast abbezahlen"),

2000 EUR ...: "Könnte hinkommen" ??

Achsschenkel ausbauen steht bei mir 3,5 Stunden (nicht WIS). Bei den Arbeiten drum herum sind sie manchmal kreativ die Monteure das sie ja ihren AW Schnitt schaffen müssen. Nee Vermessung noch dazu und das Ersatzteil mit 860 Steine netto + die recht hohen Stundenpreise. Das haut schon hin.

Ich würde in die freie Werkstatt gehen und nachsehen ob es das Radlager nicht doch einzeln gibt. Mit SKF und FAG bin ich bei Radlagern bisher nie schlecht gefahren.

Gruß.

Im WIS sind’s 24AW für Achsschenkel aus- und einbauen. Dazu kommt das vermessen und einstellen.

 

Wenn man nur das Lager tauscht, braucht’s entweder ne mobile Hydraulik Presse oder halt ne feste und der Schenkel muss raus.

 

Mercedes kann und wird aus Gewährleistungsgründen nur im Äußersten Notfall machen.

 

Freie Werkstätten trauen sich da eher mal ran. FAG 713 6679 80 dürfte wohl passen.

Lager einzeln hätte beim freien Teilehändler knapp 100€ gekostet. ( Schäfler Gruppe).

 

Das umpressen braucht aber wesentlich mehr als nur eine kraftige Presse.

 

Beim Mercedes wird in aller Regel auch der komplette Achsschenkel getauscht.

 

Aber die knapp 400€ netto für den Achsschenkel beim Stern, finde ich schon frech.

Bei mir sind es 2 Stunden (24AW) ohne Allrad und mit 3,2 Stunden.

 

Zu meiner Daimler Zeit als Meister/Serviceberater bis 2015 haben wir auch Radlager aus und eingepresst. Ist aber doch schon wieder 10 Jahre her.

 

Wenn du es selbst kaufen solltest achte auf deinen Allrad. Nicht unwahrscheinlich das dort ein anderes Radlager benötigt wird.

6AW nur für Antriebswelle aus und einfädeln?

 

Wie viel Minuten hat ein AW?

5 Minuten hatte ein AW damals. Denke das ist noch so. Ob das nur ein und ausfädeln ist? Oft ist der Aufbau anders und muss noch was weggebaut werden. Und so ne Mutter kann auch mal böse fest sein, wobei das dann nicht im Normsatz berücksichtigt ist.

Ich hab keine WIS Zugang mehr und die freie Werkstatt Tools sind da nicht immer korrekt. Die Infos konnte ich rauslesen und etwas mehr als ne Stunde die man laut den Infos benötigt macht Daimler schon was aus auf der Endrechnung.

Die halbe Stunde, kann man sich schon mal eingehen lassen.

 

Bei einem Bauteil welches ggf 300000km und mehr. Zeit hatte zum Festgammeln.

 

Allrad Radlager links vorne Vito BJ 2018

1048.- Euro bezahlt im Mai 2024.

Freie Werkstätte bei uns in Österreich.

Wobei Mercedes bei uns eigentlich auch humane Preise hatte in den ersten 4 Jahren. Vorher Renault Traffic war auch nicht günstiger,.

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 28. November 2024 um 13:38:27 Uhr:

Im WIS sind’s 24AW für Achsschenkel aus- und einbauen. Dazu kommt das vermessen und einstellen.

 

Wenn man nur das Lager tauscht, braucht’s entweder ne mobile Hydraulik Presse oder halt ne feste und der Schenkel muss raus.

 

Mercedes kann und wird aus Gewährleistungsgründen nur im Äußersten Notfall machen.

 

Freie Werkstätten trauen sich da eher mal ran. FAG 713 6679 80 dürfte wohl passen.

das FAG Lager kostet im Zubehör 36,30€,

da kann man viel schrauben und vermessen bis man auf 2000€ kommt und dann ist ja auch nur das Radlager auf einer Seite gemacht. Wenn man den Krempel schon auseinander hat kann man auch gleich Traggelenk und Buchsen neu machen.

 

 

 

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