ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Radlager Reparaturkosten

Radlager Reparaturkosten

Themenstarteram 17. Dezember 2007 um 12:19

Moin Gemeinde,

erster Beitrag hier, und gleich mal ´n Kompliment an die Community! Netter Haufen hier :)

Sagt mal wißt ihr, was so über den Daumen gepeilt die Reparatur eines Radlagers hinten rechts beim "freundlichen" kosten wird?

Mein w203 TK BJ 11/04 MoPf Avantgarde wünscht sich zu Weihnachten nämlich ein neues Radlager... :(

Ich hab beschlossen ihm eins zu schenken. Weiss aber nicht genau was DB däfür haben möchte. Wenn es zuviel ist, würd ich sonst´ne "freie" Werkstatt aufsuchen.

LG Magnism

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 12:16

Erst Lob ich die Community, dann gibts keine Antwort :) Hab mir die Frage selber beantwortet - haben die meisten bestimmt auch gedacht.. soll der doch selber schauen... Für den Rest den es interessiert: stolze 589,- Euronen inkl.Mwst und Wagen aussaugen als Gratis-Service. Frohe Weihnachten ;)

Wie hat sich das defekte Radlager denn bemerkbar gemacht?

Gruß lomo

Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 13:30

ab ca. 60, 70km/h bis ca. 130km/h ging der Surroundsound los. immer größer werdendes wummern/dröhnen. Bei Kurvenfahrt wurd es dann weniger. ich denke das Symptombild ist klassisch für ein Radlagerproblem. Naja, mein Silberpfeil hat auchschon 150000km auf der Uhr. Daher bin ich nicht großartig empört, aber teuer ist die Reparatur schon gewesen.

LG

Magnism

Hat bei mir 520 € gekostet. Was ich da erlebt habe siehe "C200 CDI Wummern an der Hinterachse".

Gruß Siegfried

Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 15:23

Hallo Sigfried41,

ehrlicherweise kann ich mir ein schmunzeln nicht verkneifen, was du alles erlebt hast. Habs mir grad durchgelesen. 2Jahre? Wahnsinn. Und das bei soviel Fachwissen und Tipps hier im Forum :) Nicht bös gemeint Community, wollen ja alle nur helfen!

Ich sagte dem Meister gestern, "mein Radlager hinten rechts muss neu". Da schaute er mich schief an und sagte: "Ah ja?!" Ich wiederum: "genau, hinten rechts bitte..Radlager" Er wiederum: "Soso, wer hat dies denn befundet?", ich: "na ich natürlich" :) (sein missfällig, skeptischer Blick war eindeutig.

Naja, auf jeden Fall rief er mich 3Stunden später an. "Sie haben recht, es ist das Radlager, ABER LINKS!" Wumms das sass, und er hatte seinen Mercedesfachverstand wieder hergestellt...

Echt lustig diese MB Meister. Ein bischen stehen sie ja über den Dingen. Zumindest möchten sie es scheinbar... lustig oder?

Viele Grüße

Magnismfield

Gieng mir auch mal so bei nem 3er Golf. Mein Befund bei exakt gleichen Symptomen war ebenfalls Radlager hinten rechts. Habs neu gemacht, weiterhin Wummern. Dann die andere Seite neu und Wummern war weg. Der Meister von VW lag übrigens ebenfalls falsch mit Diagnose hinten rechts. Naja, egal. Bei Frontantrieb Kosten pro Seite nur 17.- Euro und Montage eine Sache von 15 Minuten.

Ein Mercedes-Meister meinte übrigens, dass er dieses Jahr noch kein defektes Radlager bei nem W203 hatte. Überhaupt insgesamt bisherige Jahresbilanz nur ein einziges Radlager hinten bei nem 210er mit sehr vielen Kilometern...

hallo,

muß jetzt einfach mal was fragen. Die Kosten sind ja schon recht erheblich - 1 Seite Radlager wechseln - über 500 €. Gott seies gedankt, bei mir gibt es derzeit keine Anzeichen.

Ist denn ein Radlager, welches von MB verbaut wurde, ein spezielles?. Würde dann nach dem Wechsel, von einer "freien Werkstatt" die Mb es überhaupt sehen, dass eine andere Werkstatt tätig gworden ist. Bin der Meinung, Wechsel von radlager, zu den Kosten, könnte eine andere freie Werkstatt ebenso fachgerecht durchführen, aber zu günstigeren Konditionen - oder.

Selbst der Meister der MB-Niederlassung bei uns, hat mir geraten, bei derart gelagerten Problemen, kann man durchaus woanderst durchführen lassen, u.U: sollte man die Teile bei MB kaufen.

Was meint ihr?

puuschel aus Dessau

Zur Ehrenrettung von MB muß ich sagen, dass sie mir wegen des vielen Ärgers 50% der Rechnung erlassen haben.

Gruß Siegfried

Laßt mal die Radlager bei nem Opel oder einem anderen Fabrikat neueren Datums wechseln. Das geht auch locker über 500 Euro. Vorbei sind nämlich die Zeiten, in denen die Lager nur eingepresst werden. Heutzutage muß man die ganze Radlagereinheit tauschen. Die kosten dann richtig Geld. Zuverlässiger bzw. langlebiger sind sie aber auch nicht.

hallo Pit32

damit hat sich ja die Frage - Aussage, nach einer "Freien Werkstatt" von mir, erledigt. Kostet also tatsächlich so um die 500-600€

puuschel

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Laßt mal die Radlager bei nem Opel oder einem anderen Fabrikat neueren Datums wechseln. Das geht auch locker über 500 Euro. Vorbei sind nämlich die Zeiten, in denen die Lager nur eingepresst werden. Heutzutage muß man die ganze Radlagereinheit tauschen. Die kosten dann richtig Geld. Zuverlässiger bzw. langlebiger sind sie aber auch nicht.

  muss Pit 32 recht geben.

  Einer meiner Vorgängerwagen ein Volvo 850 vorderes Radlager nur Materialkosten 350€,und das

  schon vor drei Jahren.Die Preise sind im Laufe der Zeit nicht billiger geworden.

 

  Gruß Old Man

 

 

Die Hinterradlager werden bei Deinem Mercedes noch, konventionell, in das Gehäuse gepresst. Das kann aber auch sehr aufwendig werden. Im günstigsten Fall, das richtige Equipment vorausgesetzt, kann man das Radlagergehäuse beim Wechsel eingebaut lassen. Sitzt der Aussenring aber sehr fest im Gehäuse, muß dieses raus und unter die Presse. Ich denke das Lager selbst wird nicht so teuer sein. Der Aufwand kann aber schon ziemlich hoch werden.

Bei den vorderen Kegelrollenlagern geht das noch relativ einfach und preiswert, sofern sich W202 und 203 hier noch nicht unterscheiden.

Ich weiss, daß ein Radlagerwechsel bei gewissen Opelmodellen ca. 1.000 Euro kostet.

Leider ist der Trend, bei eigentlich kleinen Defekten, gleich ganze Baugruppen wechseln zu müssen bei allen Herstellern ungebrochen. Mercedes bildet da keine Ausnahme. Bei einer defekten Dichtung für 20 Cent gleich eine ganze Pumpe oder ein Lenkgetriebe zu wechseln ist leider Standard. Freie Werkstätten können die Kosten hier aber etwas abmildern. Das sind Reparaturarbeiten, die jeder ausgebildete Schrauber erledigen kann.

Servus in die Runde,

ich habe dank der genauen Beschreibungen hier im Forum meine Stellhebel-Heizung selber wechseln können. Habe zwar einen ganzen Tag gebraucht, aber dafür nur 13.-Euro investieren müssen plus Fahrtkosten zur MB-Werkstatt, die mir Samstag früh die passenden Teile verkauft hat; Angeblich kostet diese Stellhebelreparatur auch mindestens 450.- Euro in der Werkstatt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen