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radlager, scheibe und Beläge ruiniert

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 19:13

hallo,

habe bei meinem passat 35i 1.6, 74kw radlager, scheibe und beläge getauscht und bin im Anschluss zum TÜV gefahren, weil ich meinen Passi wieder zulassen wollte.

Tüvprüfer meinte dann, das Radlager FR Li sei nicht fest genug und ich durfte in seinem Beisein die Mutter nachziehen. Mit fragendem Blick nach dem " noch fester" habe ich dann meine Plakette bekommen. ca 3 Kilometer später gab es ohrenbetäubenden Lärm von hinten Links. Endergebnis des ganzen : Radlager hats zerlegt, Achszapfen sieh aus wie Scarface persönlich und das Innenleben der Bremsscheibe auch.

Kann mir jemand verraten, was ich für so einen Achszapfen rechnen muss? Radlagersatz habe ich bereits einen neuen hier liegen.....

Thx im vorraus

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17 Antworten

Ja solche Lager sollten immer Spiel haben, nicht fest gedreht sein.

Achszapfen kriegste schon billig in der Bucht.

Den VW Preis kenn ich gerade nicht !

also bei vw biste ca140 euro los

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 21:27

wow 140 euronen.....

na da werd ich denk ich besser mal nach nem guten gebrauchtteil suchen...

Danke für Eure Antworten

der Prüfer hat den Beruf verfehlt, das ist ja gemeingefährlich! Würde mal mit ihm reden, ob er Dir die Teile jetzt nicht günstig versorgen will ;)

Oder wollte er nur erreichen, daß Du damit nicht weiter draußen rumfahren kannst? :D

Was meinst Du mit "Radlager FR Li"? Steht FR für hinten???

Gruß

BB

am 23. Dezember 2008 um 22:34

Das spiel hab ich auch grade durch .....

Hab für ein radlager 35 euro gelöhnt ....

Aber wen die bremsschreibe ein weg hatt iss meistens auch der abs sensor kaputt das sind den noch mal 62 euro ..

Mit dert radnarbe bist wohl irgend wo bei 60 euro

den halt plus ne bremsscheibe

Themenstarteram 24. Dezember 2008 um 9:06

mit "FR" meinte ich Fahrtrichtung...

na ob ich den TÜV-Prüfer wiedersehe, weiß ich nicht, da das bei einer Werkstatt war, zu der der Tüv drei mal die Woche kommt. Mein großes Problem ist, das der Wagen eigentlich wieder laufen muß. sind wir doch am 1. Weihnachtstag mit Schwiegereltern verabredet und die wohnen 150Km weit weg. Der hiesige VW-Händler hat den Achszapfen nicht mal vorrätig und müßte bestellen, was bedeutet, mit Glück NACH Weihnachten. Jetzt klapper ich grad diverse Ersatzteil-LÖÄden ab und bin bisher noch nicht fündig geworden. VW ruft übrigens tatsächlich 136,86Euro auf, für das Teil.

der vom golf 2 golf 3 vento passen auch selbe teile nummer

Themenstarteram 24. Dezember 2008 um 9:55

au man - Danke für den Tipp - hoffe jetzt steigt die Erfolgsquote. Langsam wird die Luft knapp - die meisten machen ja heut Mittag Feierabend.....

Für den Fall. das das nicht klappt....sprich ich bekomme den Zapfen nicht mehr rechtzeitig....

Nicht erschlagen, aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das es das neue Radlager auf dem alten Achszapfen, auf einer Strecke von 300Km zerlegt?

Die Idee ist eigentlich absurd, aber ich komme darauf, weil die Lagerinnenseite ja im Endeffekt die Lauffläche ist....

Ok - mir ist klar, das ich mir dann erneut einen neuen Satz Radlager zulegen muss, sobald ich einen neuen Achszapfen hab.

Wäre der Besuch nicht so wichtig, würde ich über soetwas garnicht nachdenken.......

hm na wie sieht den der achszapfen aus

Themenstarteram 24. Dezember 2008 um 12:46

sagen wir " durchwachsen"....die hintere Fläche is zwar noch rund, aber da sind Riefen drin und dahinter, wo es dicker wird, sprich nahe der 6 befestigungsschrauben, ist der obere rand " angefräst". Die Grate habe ich vorsichtig abgefeilt.

also nicht krum oder so da du ka drauf angewiesen bist und eh nen neuen achszapfen brauchst rauf mit dem lager und zusammen bauen und hoffen das es hält

Themenstarteram 24. Dezember 2008 um 13:18

krumm ist sie nicht......habe nur im moment probs, den Sattel los zu bekommen.....die imbus-Schrauben wollen nicht ..*grummelfluchmotz*

nimm in samt träger ab weil die imbo schrauben meistens den geistaufgeben

Zitat:

Original geschrieben von the14u2know

 

Wäre der Besuch nicht so wichtig, würde ich über soetwas garnicht nachdenken.......

Also, da gibt es ja noch andere Alternativen, als sich mit so einem Murks selbst und

andere zu gefährden. Du wärst nicht der erste, der unterwegs seine Räder verliert.

Ich rate Dir von dieser Pfusch-Reparatur dringend ab, auf dem vergurkten Achsstumpf

wird sich auch das neue Radlager kaum Spiel- bzw. spannungsfrei einbauen lassen, evtl.

hatte der auch schon vor dem Tausch der letzten Lager einen weg, daher ließ sich dann

das Lager nur gewaltsam spielfrei stellen und der Erfolg war ja von entsprechend kurzer

Dauer! Warum willst Du das jetzt wieder riskieren - nimm Dir nen Mietwagen oder bleib zu

Hause und mach´s richtig, wenn Du den Achsstumpf hast.

Denk mal drüber nach.

Gruß Eiche.

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