- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- Radlager schon defekt?
Radlager schon defekt?
Hallo
Ich habe in letzter zeit ein komisches Geräusch beim fahren. Hört sich nach einem Defekten Radlager an.
Kann das sein das schon bei 53 000 KM der Radlager defekt ist?
Ich habe den Wagen vor 1 Monat gekauft.
Was meint ihr? Bei meinem letzten Wagen waren die Radlager bei 160 000 KM fällig.
Beste Antwort im Thema
Hallo Phaeton Gemeinde!
Habe bei meinem Phaeton bj:11/04 km:58000 ein sehr lautes Rollgeräusch von der Hinterachse. Ich war letzte Woche beim "Freundlichen"!!! Radlager defekt aus bekanntem Problem (Feuchtigkeitseintritt). Heute ist er zu Reperatur und es werden gleich alle 4 erneuert. Kostenpunkt (Material + Arbeit) ca.1400 Euro. Glück gehabt das die Gebrachtwagen garantie dafür aufkommt und ich nur 10% bezahlen muss. Auf Kulanz ließ sich da leider nichts machen.
Anfällig bei bj: 2004-2006
VON BIS
WVW ZZZ 3D Z 5 8 000835 999999
VON BIS
WVW ZZZ 3D Z 6 8 000001 002610
Hoffe der Beitrag gefällt euch vielen Dank fürs lesen!
Ähnliche Themen
28 Antworten
kann schon sein - einmal blöd über den Randstein reicht im Zweifel auch schon. Bei mir wurde es allerdings im Kulanzweg erledigt.
Es könnten aber auch die Reifen sein(z.b.Sägezahn)
Oder es ist das Differential !
Mein erstes Radlager (vorne rechts) war nach 48.000 km hinüber. Für mich auch ein Novum. Aber da macht sich wohl das hohe Fahrzeuggewicht bemerkbar. Wurde auf Kulanz behoben. Dank an VW. Muss man auch mal sagen!
Hallo
Ok, danke für die Antworten. Noch eine frage am Rande. Wie läuft das mit der Kulanz eigentlich ab?
Ich hatte noch nie Kulanz fälle gehabt. Muß ich da bei meiner Werkstatt nachhacken, oder machen die es schon von sich aus dann?
Ich glaub nicht das die Werkstatt freiwillig sagt das sie das mir mal so machen.
Gruß und schönen Abend
Bei VW sind Phaeton- und Touaregfahrer >etwas besser gestellt<, bedeutet, dass man sich schneller und intensiver deren Problemen annimmt. Quasi VIP-Service, weil VW dahin möchte, wo MB schon ist. Verständlich und ausgesprochen serviceorieentiert von >Unser Aller Freundlichen Hauptserviceagentur< (WOB).
2 Jahre Garantie bei Neukauf, im 3. und >3. Jahr Kulanz verhandelbar, insbesondere bei bekannten Problemen, wozu die Radlager inzwischen wohl gehören. Nachfragen lohnt also immer.
Bei Gebrauchtkauf beim VAG-Freundlichen ebenfalls im 1. Gebrauchtjahr (Garantieabdeckung) und danach auch bzw. gerade bei für Laufleistung untypischen Verschleissteilen nachfragen. Die Händler erhalten von WOB je nach Problemchen volle oder anteilige Kostenerstattung, so dass man als Kunde teilweise recht gute Chancen auf lediglich anteilige Kosten hat.
Voraussetzung für alle WOB-Kundenfreundlichkeit ist jedoch immer Scheckheftpflege. Der günstige >Kauf um die Ecke< kann sich im Verlauf ggf. rächen, leider.
Bei meinem V8 wurden soeben alle vier Radlager mit 32´000 km ersetzt.
Zitat:
Original geschrieben von renatof
Auf Kulanz? Wenn ja, wie lief das mit der Kulanz bei dir ab?
Ich muß auch jetzt diese Woche mal zum freundlichen.
Zitat:
Zitat:
Auf Kulanz? Wenn ja, wie lief das mit der Kulanz bei dir ab?
Ich muß auch jetzt diese Woche mal zum freundlichen.
Ja, auf Kulanz, es heisst: es wurden Radlager / Radnaben ersetzt.
Habe mal die Geschichte des Fahrzeugs analysiert, vermute, dass der Wagen einige Zeit herumgestanden ist, bis ihn dann das Werk nach CH exportiert hat. Ich könnte mir vorstellen, dass die Radlager bei längerem Herumstehen, Druckstellen bekommen und dann bei Wiederinbetriebnahme zu lärmen beginnen.
Gruss Renato
Zitat:
Original geschrieben von Fätonologe
Bei VW sind Phaeton- und Touaregfahrer >etwas besser gestellt<, bedeutet, dass man sich schneller und intensiver deren Problemen annimmt. Quasi VIP-Service, weil VW dahin möchte, wo MB schon ist. Verständlich und ausgesprochen serviceorieentiert von >Unser Aller Freundlichen Hauptserviceagentur< (WOB).
Davon habe ich heute nichts gemerkt. Bin nachdem ich 45 min. gewartet habe gegangen. Hatte die schnauze voll. Werde mir eine andere Werkstatt suchen.
gs, sag doch zur Warnung für andere, wo Du so ignorant behandelt worden bist.
Außerdem: Fallen defekte Radlager nicht auch unter Garantie/Gewährleistung?
Gruß Max
Zitat:
Original geschrieben von Phaetominal
gs, sag doch zur Warnung für andere, wo Du so ignorant behandelt worden bist.
Außerdem: Fallen defekte Radlager nicht auch unter Garantie/Gewährleistung?
Gruß Max
Meiner ist EZ 11/04. Habe leider keine Garantie mehr.
Wo hast Du den Wagen denn gekauft??
Falls Händler, gehst Du zu dem und fertig.
P.S. Bei mir waren es auch ca. 30tkm bis zum Radlagerwechsel.
Hallo Phaeton Gemeinde!
Habe bei meinem Phaeton bj:11/04 km:58000 ein sehr lautes Rollgeräusch von der Hinterachse. Ich war letzte Woche beim "Freundlichen"!!! Radlager defekt aus bekanntem Problem (Feuchtigkeitseintritt). Heute ist er zu Reperatur und es werden gleich alle 4 erneuert. Kostenpunkt (Material + Arbeit) ca.1400 Euro. Glück gehabt das die Gebrachtwagen garantie dafür aufkommt und ich nur 10% bezahlen muss. Auf Kulanz ließ sich da leider nichts machen.
Anfällig bei bj: 2004-2006
VON BIS
WVW ZZZ 3D Z 5 8 000835 999999
VON BIS
WVW ZZZ 3D Z 6 8 000001 002610
Hoffe der Beitrag gefällt euch vielen Dank fürs lesen!