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Radlager selber wechseln.

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 8. Juli 2007 um 8:24

Radlager selber wechseln.

Bei meinem C270 CDI muss ich denn Vorderen Radlager austauschen braucht man da eventuell eine presse und wie kann ich denn Radlagerspiel ohne messuhr am besten einstellen?

Beste Antwort im Thema
am 24. August 2007 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von VW monster

Radlager selber wechseln.

Bei meinem C270 CDI muss ich denn Vorderen Radlager austauschen braucht man da eventuell eine presse und wie kann ich denn Radlagerspiel ohne messuhr am besten einstellen?

hallo..nun mal zum >Thema Radlagerwechseln, mein handwerkliches geschick beschränkt sich auf dem erlernten Beruf Werkzeugmacher..und somit habe ich mich mal an die Sache ranngewagt.

Die kompletten radlager für die Vorderachse kosten zusammen 83 euronen bei DC in dem Set sind die 2 Kegelrollenlager mit Lagerschalen (ein großes und ein kleines) sowie Fett 150 gr. und Fettkappe Feststellschraube sowie ein Simmering. für jede seite..

Linke und Rechte seite sind baugleich.

Um überhaupt anzufangen sollte man Kleenxtücher oder Putzlappen,einen Kupferhammer ( 250 gr), Faustel oder stabielen Hammer , 10 mm Durchschlag ,Ratschekasten .Schraubendreher (stabielen) und eine Wasserpumpenzange und estwas Draht oder Gummiband zum festhalten der Bremszange am Federbein haben und natürlich einen Schraubstock da lässt es sich besser arbeiten.

Die Radlager lassen sich sehr einfach wechseln.

Rad demontieren

Dann die Bremsanlage (Bremszange) demontieren (ist mit 2 18 mm sw schraube befestigt)

Nun kannste die Bremscheibe demontieren (ist mit einer torx schraube arretiert

Die Fettkappe kannste nun mit dem Schraubendreher außschlagen

Die nun sichbare Festellmutter mit 5mm inbus lösen..

und die Nabe entnehmen dabei wirste das kleine Rollenlager erblicken.was mit der Feststellmutter gespannt war..

Nun kommt der teil der intressant wird

Als erstes altes Fett auß der Narbe entfernen..

Die Nabe hatt von der innenseite her einen Simmerring den kannst du mit Lager (großes) komplett herraustreiben.

Nun siehst du noch die 2 lagerschalen in der Nabe...die jetzt raußzubekommen ist ne Kunst für sich..

DC hatt dafür einen Abzieher aber der denke ich kostet ein Vermögen..

Ich habe mir die nabe auf einen Schraubstock gespannt und (weil nicht viel ansatz vorhanden) den Durchschlag so angesetzt das man auf sich zurichtend außschlägt...daber immer drehen die nabe , wegen verkannten..

wenn du die beiden Schalen rausgehauen hast...ist das schon die halbe miete..

Beim einbau der neuen Schalen die Nabenfläche leicht einfetten.

Nun den Kupferhammer nehmen..und den als Durchsschlag nutzen...muss ja nicht erklären wenn du mit gehärtetem werkzeug auf lager schlägst was passiert.. aber

Vorsicht richtigrum einbauen die Lagerschalen .

 

Mann muss immer die dünne Seite sehen.weil lagerschalen sind Kegelig.. und sollten auch bis zum Nabenanschlag aufliegen..

Nun musste das große Kegelrollenlager zuerst einfetten

soo das alles benetzt ist mit Fett.

Lagerschalenfläche auch etwas fett drauf und einsetzen.

Nun kannste denn Simmerring einsetzen ..

Hier solltes du vorsichtig sein beim eintreiben des Simmerrings..der ist auch gleichzeitig der Geber fürs ABS mann sieht nur Glatte Fäche aber es ist so...habe selber schlechte erfahrung gemacht.. wenn leicht deformiert haste ABS und ASR Fehlermeldung im KI

Nun die Nabe voll Fett machen....denn sichbaren Innenraum..

Nabe aufsetzen...

Nun das kleine lager einfetten...

Lagerschale leicht einfetten und Lager einsetzen.

Nun kannste die neue Festellmutter aufdrehen bis zum anschlag des Lagers.

Die Bremscheibe wieder montieren .. mit der Torx schraube

Bremssattel montieren

nun zum einstellen den Lagerspiels

bei DC sagt man 2-3/100mm axialspiel...

naja ich habe die festellmutter bist zum lager gedreht mit hand , nun habe ich die mutter leicht festgesetzt mit der schraube...habe Rad montiert und getestet ob ein spürbares Spiel vorhanden ist...erst als ich kein spiel verspürt habe habe ich die festellmutter fest gesetzt..

Die Fettkappe mit Fett gefüllt (die hatt einen innenring ) bis dahin auffüllen...

und einsetzen

Wenn du nach Testfahrt ( sollte reichen 1km.). und du immer noch kein Lagerspiel verspürst , kannste die Sache abschließen am sonnsten musste nochmal Fettkappe abnehmen und nachstellen.

es darf kein spiel spürbar sein..

Ich hoffe habe hier eine Anleitung gegeben die auch nichtexperten weiter hilft..

natürlich sollte mann schon handwerkliches geschick haben.

 

 

 

 

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15 Antworten

also sorry, aber wenn du schon so fragst, würde ich lieber gleich in eine werkstatt gehen.....

am 24. August 2007 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von VW monster

Radlager selber wechseln.

Bei meinem C270 CDI muss ich denn Vorderen Radlager austauschen braucht man da eventuell eine presse und wie kann ich denn Radlagerspiel ohne messuhr am besten einstellen?

hallo..nun mal zum >Thema Radlagerwechseln, mein handwerkliches geschick beschränkt sich auf dem erlernten Beruf Werkzeugmacher..und somit habe ich mich mal an die Sache ranngewagt.

Die kompletten radlager für die Vorderachse kosten zusammen 83 euronen bei DC in dem Set sind die 2 Kegelrollenlager mit Lagerschalen (ein großes und ein kleines) sowie Fett 150 gr. und Fettkappe Feststellschraube sowie ein Simmering. für jede seite..

Linke und Rechte seite sind baugleich.

Um überhaupt anzufangen sollte man Kleenxtücher oder Putzlappen,einen Kupferhammer ( 250 gr), Faustel oder stabielen Hammer , 10 mm Durchschlag ,Ratschekasten .Schraubendreher (stabielen) und eine Wasserpumpenzange und estwas Draht oder Gummiband zum festhalten der Bremszange am Federbein haben und natürlich einen Schraubstock da lässt es sich besser arbeiten.

Die Radlager lassen sich sehr einfach wechseln.

Rad demontieren

Dann die Bremsanlage (Bremszange) demontieren (ist mit 2 18 mm sw schraube befestigt)

Nun kannste die Bremscheibe demontieren (ist mit einer torx schraube arretiert

Die Fettkappe kannste nun mit dem Schraubendreher außschlagen

Die nun sichbare Festellmutter mit 5mm inbus lösen..

und die Nabe entnehmen dabei wirste das kleine Rollenlager erblicken.was mit der Feststellmutter gespannt war..

Nun kommt der teil der intressant wird

Als erstes altes Fett auß der Narbe entfernen..

Die Nabe hatt von der innenseite her einen Simmerring den kannst du mit Lager (großes) komplett herraustreiben.

Nun siehst du noch die 2 lagerschalen in der Nabe...die jetzt raußzubekommen ist ne Kunst für sich..

DC hatt dafür einen Abzieher aber der denke ich kostet ein Vermögen..

Ich habe mir die nabe auf einen Schraubstock gespannt und (weil nicht viel ansatz vorhanden) den Durchschlag so angesetzt das man auf sich zurichtend außschlägt...daber immer drehen die nabe , wegen verkannten..

wenn du die beiden Schalen rausgehauen hast...ist das schon die halbe miete..

Beim einbau der neuen Schalen die Nabenfläche leicht einfetten.

Nun den Kupferhammer nehmen..und den als Durchsschlag nutzen...muss ja nicht erklären wenn du mit gehärtetem werkzeug auf lager schlägst was passiert.. aber

Vorsicht richtigrum einbauen die Lagerschalen .

 

Mann muss immer die dünne Seite sehen.weil lagerschalen sind Kegelig.. und sollten auch bis zum Nabenanschlag aufliegen..

Nun musste das große Kegelrollenlager zuerst einfetten

soo das alles benetzt ist mit Fett.

Lagerschalenfläche auch etwas fett drauf und einsetzen.

Nun kannste denn Simmerring einsetzen ..

Hier solltes du vorsichtig sein beim eintreiben des Simmerrings..der ist auch gleichzeitig der Geber fürs ABS mann sieht nur Glatte Fäche aber es ist so...habe selber schlechte erfahrung gemacht.. wenn leicht deformiert haste ABS und ASR Fehlermeldung im KI

Nun die Nabe voll Fett machen....denn sichbaren Innenraum..

Nabe aufsetzen...

Nun das kleine lager einfetten...

Lagerschale leicht einfetten und Lager einsetzen.

Nun kannste die neue Festellmutter aufdrehen bis zum anschlag des Lagers.

Die Bremscheibe wieder montieren .. mit der Torx schraube

Bremssattel montieren

nun zum einstellen den Lagerspiels

bei DC sagt man 2-3/100mm axialspiel...

naja ich habe die festellmutter bist zum lager gedreht mit hand , nun habe ich die mutter leicht festgesetzt mit der schraube...habe Rad montiert und getestet ob ein spürbares Spiel vorhanden ist...erst als ich kein spiel verspürt habe habe ich die festellmutter fest gesetzt..

Die Fettkappe mit Fett gefüllt (die hatt einen innenring ) bis dahin auffüllen...

und einsetzen

Wenn du nach Testfahrt ( sollte reichen 1km.). und du immer noch kein Lagerspiel verspürst , kannste die Sache abschließen am sonnsten musste nochmal Fettkappe abnehmen und nachstellen.

es darf kein spiel spürbar sein..

Ich hoffe habe hier eine Anleitung gegeben die auch nichtexperten weiter hilft..

natürlich sollte mann schon handwerkliches geschick haben.

 

 

 

 

Gute Anleitung, aber mal eine Frage hierzu. Ließen sich bei Dir die Lagerinnenringe gut vom Achszapfen abziehen?

@tom56

Den arroganten Beitrag hättest Du Dir sparen sollen. Hast Du gleich alles gewusst?

Wenn Du keine Antwort auf die Frage hast, dann schweige lieber

@reptorman

So ist es gut und richtig bzw vorbildlich.

Jetzt kann jeder selbst entscheiden ob er sich daranwagt.

am 25. August 2007 um 21:22

Pit32

Also wenn du deine Lager am Auto soo lange gefahren hast .soo das sie sich auf dem Zapfen festgefressen haben ,dann isset wohl ratsam sich einen neuen Achschenkel zubesorgen... aber denke soweit lässt es keiner kommen .was bei mir nicht der Fall war .

Die Nabe ließ sich so vom Achschenkel einfach ohne großen Kraftaufwand abnehemen

Ich habe mit keinem Abzieher gearbeitet oder dergleichen,,,,

Man hatt wirklich sehr wenig Ansatz um die Lagerschale herrauszuhauen, die sich aber in der Nabe befinden,,,,wo du ja am Schraubstock ein besseres arbeiten hast.

Aber wenn ich es geschafft habe als Anfänger ... schaffste das bestimmt auch.

Hola

zu deinem Lob danke, aber mich hatte nur an einem in Forum geärgert , das keiner der hier anwesenden die einen Beitrag zum Radlgerwechseln gegeben haben, auf den doofen Simmerring aufmerksam gemacht haben , wenn dieser Simmerring eine kleine Delle hatt, ist er nicht mehr brauchbar weil da der impulsgeber für den Radsensor integriert ist..

Mann sollte sich zur Vorsicht einen extra mittbestellen Kostenpunkt 5,19 E ink..mwst.

wegen diesen blöden Simmerring hatte ich Mehrarbeit und Kosten durch Fehleraußlesen bei DC was den Wert des Ringes weit übersteigt.. ABS ASR EPC Meldung im KI hängt alles mit dem Simmerring zusammen ...

und vom abbauen der Nabe ganzzuschweigen..

Daher hatt es mich auch bewegt die Erfahrung allen hier mittzuteilen.

Achja der Meister war selber überrascht das es der Simmerring war..denn in einer *Arbeitsanweisung vom Radlagerwechsel von DC (hatt Meister selber gelesen) wird extra drauf hingewiesen.

*wurde mir vom Mittarbeiter beim Fehleraußlesen augehändigt..

 

Zitat:

Original geschrieben von hola

@tom56

Den arroganten Beitrag hättest Du Dir sparen sollen. Hast Du gleich alles gewusst?

Wenn Du keine Antwort auf die Frage hast, dann schweige lieber

das war eigentlich nicht arrogant gemeint. habe auch nicht beheuptet es zu wissen. bin aber der meinung, dass ein radlager ein sicherheitsrelvantes bauteil ist an einem fahrzeug. sollte man wie der te nicht mal wissen, dass lager ein- und ausgepresst werden, kann man dabei sehr viel falsch machen. von daher lieber die finger davon lassen und ab in die werkstatt.

ist so ähnlich wie die tollen threads hier:"ich will die bremse wechseln, wer weiss wie das geht?"

du hast ja auch keine antwort auf die frage, also warum schweigst du nicht? :-)

 

am 27. August 2007 um 10:32

tom5

Hast du ein Meister oder KFZ - Schlosser gelernt???

wenn ja, verstehe ich deine bedenken..

Aber es gibt hier auch Mittleser im Forum die nicht umsonnst solche Frage stellen...weil sie es nie gemacht haben...ich habe auch nie Radlager gewechselt und habe mir nur gedacht wenns in die Hose geht dann ab nach Mercedes, oder gebe es im Auftrag es machen zulassen.

Aber wenn man in der heutigen Zeit Geld sparen möchte dann eben auf diese weise...

nur eins möchte ich noch schreiben , Bremsen .... welcher Schrauber hatt sich da noch NICHT rangewagt...und die leben heute noch...wobei ich die Bremsen als wichtigstes sicherheitsrelevates Bauteil halte am Auto..

nein bin ich nicht und deswegen mache ich das auch nicht selber.

genauso bin ich der meinung, dass das auch kein anderer sollte der keine ahnung hat, oder sich auf irgendwelche anleitungen im i-net verlässt.

geiz ist geil ist hier nicht angebracht.

man gefährdet sich ja nicht nur selber, sondern auch andere im strassenverkehr.

Hallo,

also ich habe auch schon einige Radlager gewechselt, auch welche die eingepresst waren.

Leider hatte ich keine Presse zur Hand und habe mir mit Fingerspitzengefühl mit Holz, Gummi, Hammer und einem Schraubstock selbst geholfen.

Jetzt meine frage, an meinem w 203 ist hinten das Radlager defekt, brauch ich wirklich eine Presse dafür oder kann ich mir wieder selbst aushelfen?

Danke

Hallo

Für Hinten brauchst du definitv eine Presse, kannste anders sonst nicht bewerkstelligen.

MFG Benzländer

Hallo,

also erst mal danke.

Aber ich habe hier schon gelesen, dass dies einiges beim freundlichen kosten würde?

Oder kann das ev. auch eine andere Werkstatt machen?

Zitat:

Original geschrieben von tom56

also sorry, aber wenn du schon so fragst, würde ich lieber gleich in eine werkstatt gehen.....

Also so eine Ansage ist richtig arrogant, egal wie Du es gemeint hast und erst recht wenn Du so eine Arbeit selber noch nie in Angriff genommen hast. Du nimmst Dir raus anderen zu verbieten Fragen zu stellen. An dem Beitrag von reptorman kann man lesen, dass es auch anders geht: danke!

Ich selber bin Ingenieur einem technischen Beruf und habe zudem noch die Zeit solche Arbeiten selber durchzuführen. Ich traue mir solche Arbeiten durchaus zu und auch ich nehme mir das Recht im Vorfeld Erkundigungen einzuholen, entweder durch Fragen oder Lesen, anderen Usern hier geht es vielleicht ähnlich (auch ohne Ingenieurtitel).

mfg

Pippo

Hallo pippo978 und tom56

Hallo VW monster

Alle Aussagen wie, «Wenn Du schon so fragst… » oder « …..richtig arrogant» bzw. ähnliche Aussagen haben uns noch nie weitergebracht, sondern meistens in gegenseitigen Beschuldigungen geendet.

Wir sehen den Fragesteller und die Antwortenden leider immer nur als stark eingeschränkte Ausschnitte und setzen daraus ein subjektives Bild nach unseren Vorstellungen zusammen.

 

Zur Sache selbst:

reptorman hat als Werkzeugmacher den Vorgang gut beschrieben.

Ich möchte folgende Ergänzungen nachtragen:

Die selbstsichernden Befestigungsschrauben für die Bremszange sitzen sehr fest.

Beim Einbau müssen neue selbstsichernde Schrauben verwendet werden.

Das Austreiben der alten Lagerschalen muss sorgfältig geschehen, damit die Anschlagflächen nicht verformt werden.

Wenn keine Presse zum Montieren zur Verfügung steht, daran denken, dass die Lagerschalen beim Einklopfen mit einem Dorn gerne etwas zurückspringen.

Das Einstellen des Lagerspiels ohne Tastuhr ist riskant. Wenn es nach Gefühl gehen muss, lieber ein wenig Spiel belassen. Das ist besser, als nach der Reparatur ein heiss gelaufenes Lager vorzufinden.

Freundliche Grüsse

dorfschmied

Zitat:

Original geschrieben von reptorman

tom5

nur eins möchte ich noch schreiben , Bremsen .... welcher Schrauber hatt sich da noch NICHT rangewagt...und die leben heute noch...wobei ich die Bremsen als wichtigstes sicherheitsrelevates Bauteil halte am Auto..

Woher weißt du das? Alle Unfälle analysiert und aufgeklärt?

Gruß

Ulicruiser

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