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Radlager spiel

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 10. Mai 2010 um 6:11

Hi Leute,

habe folgedes Problem:

Wenn ich mit meinem E500 BJ 2003 fahre habe ich Probleme mit einem Rad/Fahrwerk.

Als ich Winterreifen drauf hatte war es ganz extrem und es fühlte sich an als hätte die Felge einen achter oder so etwas in der art.

Ich habe die Winterreifen runter gemacht, Sommer reifen drauf gemacht und war am Anfag der Meinung das Problem ist behoben und lag wirklich nur an den Winterreifen.

Leider musste ich jetzt festellen, dass doch noch ein Problem da ist. Es fühlt sich beim fahren so an, als ob ein Reifen eine unwucht hat.

Ich war am samstag zum öl wechsel bei nem Kumpel und als wir das Auto auf der Bühne hatten merkten wir, dass das Rad ein großes Spiel hat wenn man an ihm wackelt. Wir haben daraufhin das Radlager nach gestellt und das Rad hatte kein Spiel mehr. Bei der Probefahrt war sogar am anfang alles gut nur leider kam nach eine Zeit das "poltern" wieder und ist jetzt meiner Meinung nach sogar noch etwas schlimmer geworden.

Er meinte das Radlager währe kaputt, kann diese Meinung jemand von euch teilen??

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Mai 2010 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Zitat:

Original geschrieben von Chack85

 

Das stimmt nur denke ich, ist es halt unsinnig das komplette Teil mit Vorderachse Narbe zu wechsel.

Am liebsten kaufe ich natürlich Teile vom Hersteller der Original teile direkt.

z.B. ATE brembeläge für die Hälfte oder MANN Ölfilter usw...

Müsste halt raus bekommen wer der Hersteller der Radlager ist.

Aber ferbi (bilstein) oder SKF usw. stellen meiner Meinung nach keinen schrott her.

Bin aber voll und ganz eurer Meinung die Finger von irgendwelchen billigen ebay Teilen zu lassen.

Sorry,

640 Euro für alles kpl.

Wenn du das Geld nicht hast bzw. da sparen willst, würde ich es mir an deiner Stelle mal überlegen

ob der 211 das richtige FZ für mich wäre;)

Es wird seinen Sinn haben das es das Lager nur mit Nabe gibt.

Wenn du das einzelne Lager nur 1/10 falsch einpresst ist die Sache schon gelaufen und du merkst es garnicht.

PS. habe gerade ein 100kg Getriebe auf der Werkbank liegen und wollte 2 Wellen und 8 Lager erneuern.

Ich habe es sein lassen und eine Fachfirma angerufen die das Teil gleich holen und machen.

Mit den Abziehern und Möglichleiten die ich habe, keine Presse usw. wäre alles andere Pfusch.

Manchmal ist weniger mehr.

Sparen ist ok, aber an der richtigen Stelle;)

Naja das ich mir jetzt überlegen soll ob mein Fahrzeug das richtige für mich ist, weil ich versuche Geld zu sparen sehe ich nicht so.

Des weiteren sehe ich es nicht ein oftmals das doppelte zu bezahlen nur weil ein Mercedes Stern drauf ist und ich komme mir verarscht vor.

Zahle gerne Geld für Qualität aber der Preis muss gerechtfertigt sein...

26 weitere Antworten
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26 Antworten

Ja, die Meinung kann man teilen.

Neues Lager!

 

Gruß

Hyperbel

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Ja, die Meinung kann man teilen.

Neues Lager!

 

Gruß

Hyperbel

Hatte mich nur gewundert, da das Spiel nach dem nachstellen nicht mer da war, wenn man am reifen wackelte.

Meine größte angst ist, dass irgendetwas mit der Airmatic federung nicht in Ordnung ist...

Selbt ein leichtes Spiel im Radlager vermittelt beim Fahren das Gefühl, dass man auf einem Sack Muscheln sitzt. Der Wagen wackelt, hält die Spur nicht, bvibriert, ...

Wenn im Radlager ein paar Kugeln und zerbröselt sind werden die durch nachstellen auch nicht wieder rund.

Neues Lager und fertig.

 

Nachstellen kann man versuchen, geht aber nur, wenn das Lager noch in Ordnung ist ... ansonsten hat das nach 50km wieder Spiel.

Fahr nicht mehr zu lange damit rum !!!!!

 

Je nach Schaden kann man auch ein Rad verlieren; oder es blockiert; für den Reifen ist das auch nicht gut.

 

Gruß

Hyperbel

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 8:21

Jetzt kommt gleich die nächste Frage,

Habe bei mercedes angerufen um mich nach dem Preis für das Radlager zu informieren...

Die sagen jetzt Radlager gibt es nur in Verbindung mi Vorderachsnarbe Preis 220€.

Im inet gibt es aber Radlager von namhaften Herstellern wie ferbi für um die 40€ ohne Narbe.

Was würdet ihr mir empfehlen?

P.S. traggelenk muss auch gewechselt werden. Preis mercedes ca. 60€ kennt jemand einen Hersteller den man guten gewissens kaufen kann um ein paar Euro zu sparen??

Hi,

kauf alle Teile bei MB, li. und re.

und du bist auf der sicheren Seite.

Bedenke, du schraubst am Fahrwerk!!!!! da würde ich pers. nicht auf den Cent schauen.

Und wie gesagt, links und rechts gleich alles tauschen.

Wenn die Karre hinterher mukt weil du nur das Lager gew. hast wirst du dich mehr ärgern als gleich alles gemacht zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Hi,

 

kauf alle Teile bei MB, li. und re.

und du bist auf der sicheren Seite.

 

Bedenke, du schraubst am Fahrwerk!!!!! da würde ich pers. nicht auf den Cent schauen.

Und wie gesagt, links und rechts gleich alles tauschen.

 

Wenn die Karre hinterher mukt weil du nur das Lager gew. hast wirst du dich mehr ärgern als gleich alles gemacht zu haben.

Absolut richtig, vorallem werden die Radlager ja nicht alle paar Monate getauscht, da lohnt es sich schon original Teile zu nehmen.

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von tigu

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Hi,

kauf alle Teile bei MB, li. und re.

und du bist auf der sicheren Seite.

Bedenke, du schraubst am Fahrwerk!!!!! da würde ich pers. nicht auf den Cent schauen.

Und wie gesagt, links und rechts gleich alles tauschen.

Wenn die Karre hinterher mukt weil du nur das Lager gew. hast wirst du dich mehr ärgern als gleich alles gemacht zu haben.

Absolut richtig, vorallem werden die Radlager ja nicht alle paar Monate getauscht, da lohnt es sich schon original Teile zu nehmen.

Das stimmt nur denke ich, ist es halt unsinnig das komplette Teil mit Vorderachse Narbe zu wechsel.

Am liebsten kaufe ich natürlich Teile vom Hersteller der Original teile direkt.

z.B. ATE brembeläge für die Hälfte oder MANN Ölfilter usw...

Müsste halt raus bekommen wer der Hersteller der Radlager ist.

Aber ferbi (bilstein) oder SKF usw. stellen meiner Meinung nach keinen schrott her.

Bin aber voll und ganz eurer Meinung die Finger von irgendwelchen billigen ebay Teilen zu lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Chack85

 

Das stimmt nur denke ich, ist es halt unsinnig das komplette Teil mit Vorderachse Narbe zu wechsel.

Am liebsten kaufe ich natürlich Teile vom Hersteller der Original teile direkt.

z.B. ATE brembeläge für die Hälfte oder MANN Ölfilter usw...

Müsste halt raus bekommen wer der Hersteller der Radlager ist.

Aber ferbi (bilstein) oder SKF usw. stellen meiner Meinung nach keinen schrott her.

Bin aber voll und ganz eurer Meinung die Finger von irgendwelchen billigen ebay Teilen zu lassen.

Sorry,

640 Euro für alles kpl.

Wenn du das Geld nicht hast bzw. da sparen willst, würde ich es mir an deiner Stelle mal überlegen

ob der 211 das richtige FZ für mich wäre;)

Es wird seinen Sinn haben das es das Lager nur mit Nabe gibt.

Wenn du das einzelne Lager nur 1/10 falsch einpresst ist die Sache schon gelaufen und du merkst es garnicht.

PS. habe gerade ein 100kg Getriebe auf der Werkbank liegen und wollte 2 Wellen und 8 Lager erneuern.

Ich habe es sein lassen und eine Fachfirma angerufen die das Teil gleich holen und machen.

Mit den Abziehern und Möglichleiten die ich habe, keine Presse usw. wäre alles andere Pfusch.

Manchmal ist weniger mehr.

Sparen ist ok, aber an der richtigen Stelle;)

am 10. Mai 2010 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von Chack85

Jetzt kommt gleich die nächste Frage,

Habe bei mercedes angerufen um mich nach dem Preis für das Radlager zu informieren...

Die sagen jetzt Radlager gibt es nur in Verbindung mi Vorderachsnarbe Preis 220€.

Im inet gibt es aber Radlager von namhaften Herstellern wie ferbi für um die 40€ ohne Narbe.

Was würdet ihr mir empfehlen?

P.S. traggelenk muss auch gewechselt werden. Preis mercedes ca. 60€ kennt jemand einen Hersteller den man guten gewissens kaufen kann um ein paar Euro zu sparen??

Ich habe bereits beim 210er und bei meinem S203 Radlager austauschen lassen. Dass das nur mit Nabe geht, ist mir neu und scheint auch sehr unwahrscheinlich.

Wenn man natürlich sehr lange mit ausgelaufenem Radlager färt, sodass das Rad anfängt zu schlackern, kann natürlich die Nabe Schaden nehmen, aber so weit wird es bei Dir noch nicht sein.

Allerdings habe ich mal auf der A7 fast ein Rad (W124) verloren und weiß wovon ich spreche (schreibe). Damals war auch die Nabe zerstört. Es ist also Eile geboten !!!

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Zitat:

Original geschrieben von Chack85

 

Das stimmt nur denke ich, ist es halt unsinnig das komplette Teil mit Vorderachse Narbe zu wechsel.

Am liebsten kaufe ich natürlich Teile vom Hersteller der Original teile direkt.

z.B. ATE brembeläge für die Hälfte oder MANN Ölfilter usw...

Müsste halt raus bekommen wer der Hersteller der Radlager ist.

Aber ferbi (bilstein) oder SKF usw. stellen meiner Meinung nach keinen schrott her.

Bin aber voll und ganz eurer Meinung die Finger von irgendwelchen billigen ebay Teilen zu lassen.

Sorry,

640 Euro für alles kpl.

Wenn du das Geld nicht hast bzw. da sparen willst, würde ich es mir an deiner Stelle mal überlegen

ob der 211 das richtige FZ für mich wäre;)

Es wird seinen Sinn haben das es das Lager nur mit Nabe gibt.

Wenn du das einzelne Lager nur 1/10 falsch einpresst ist die Sache schon gelaufen und du merkst es garnicht.

PS. habe gerade ein 100kg Getriebe auf der Werkbank liegen und wollte 2 Wellen und 8 Lager erneuern.

Ich habe es sein lassen und eine Fachfirma angerufen die das Teil gleich holen und machen.

Mit den Abziehern und Möglichleiten die ich habe, keine Presse usw. wäre alles andere Pfusch.

Manchmal ist weniger mehr.

Sparen ist ok, aber an der richtigen Stelle;)

Naja das ich mir jetzt überlegen soll ob mein Fahrzeug das richtige für mich ist, weil ich versuche Geld zu sparen sehe ich nicht so.

Des weiteren sehe ich es nicht ein oftmals das doppelte zu bezahlen nur weil ein Mercedes Stern drauf ist und ich komme mir verarscht vor.

Zahle gerne Geld für Qualität aber der Preis muss gerechtfertigt sein...

Zitat:

Original geschrieben von Chack85

 

Des weiteren sehe ich es nicht ein oftmals das doppelte zu bezahlen nur weil ein Mercedes Stern drauf ist und ich komme mir verarscht vor.

500er kaufen und unterhalten sind halt immer noch 2 Paar Schuhe;)

Auf den Trichter das ein W/S211 nicht gerade ein Sparauto ist,

werden in Zukunft noch mehr kommen.

Für 12k gekauft und 3k Unterhalt im Jahr, da wird das Gejammere groß:cool:

Aber ich schweife ab,

hole 2 Lager für 80 Euro und gut ist.

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Zitat:

Original geschrieben von Chack85

 

Des weiteren sehe ich es nicht ein oftmals das doppelte zu bezahlen nur weil ein Mercedes Stern drauf ist und ich komme mir verarscht vor.

500er kaufen und unterhalten sind halt immer noch 2 Paar Schuhe;)

Auf den Trichter das ein W/S211 nicht gerade ein Sparauto ist,

werden in Zukunft noch mehr kommen.

Für 12k gekauft und 3k Unterhalt im Jahr, da wird das Gejammere groß:cool:

Aber ich schweife ab,

hole 2 Lager für 80 Euro und gut ist.

Wenn du Geld hast um es aus dem Fenster zu werfen ist schön für dich ich habe es nicht und kann ansonsten meinen E500 sehr gut unterhalten!!

Dann kann man also dieses Forum auch schließen weil man immer direkt zum Mercedes Händler fährt und schön brav jede Rechnung zahlt die der freundliche austellt.

Tut mir leid das du meine Meinung nicht teilen kannst aber ich sehe es nicht ein für das gleiche Bauteil den doppelten Preis zu zahlen.

Ich weiss nicht ob es beim Radlager auch so ist aber deshalb frage ich ja nach.

Wenn es keine Alternative gibt kaufe ich gerne das original Teil komme mir aber danach nicht verarscht vor weil ich mich vorher informiert habe und weiss das der Preis gerechtfertigt ist.

Das Original-Teil ist von Mercedes. Den Hersteller kenne ich nicht.

Du kannst aber bei Deiner MB-Werkstatt fragen ob es nicht auch ohne Nabentausch geht. Das ist doch schon mal Sparpotenzial.

Wenn Du einfach nur sparen willst - versuch mal bei ATU oder Bosch oder Euromaster oder ..... dann aber nicht beschweren dass MB sooooo teuer ist.

Dafür arbeiten die abends auch bis 10:00 und auch schon mal Samstags/Sonntags - versuch das mal bei Ford und Opel.

 

Füär ein hochwertiges Teil mit Garantie beim Einbau, etc. führt kein Weg bei MB vorbei.

Alternativen gibt es keine.

Wenn Du Rotwein willst darfst Du keinen Weißwein kaufen, nur weil der vom gleichen Winzer kommt ist das nicht das Gleiche.

 

Gruß

Hyperbel

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Das Original-Teil ist von Mercedes. Den Hersteller kenne ich nicht.

Du kannst aber bei Deiner MB-Werkstatt fragen ob es nicht auch ohne Nabentausch geht. Das ist doch schon mal Sparpotenzial.

Wenn Du einfach nur sparen willst - versuch mal bei ATU oder Bosch oder Euromaster oder ..... dann aber nicht beschweren dass MB sooooo teuer ist.

Dafür arbeiten die abends auch bis 10:00 und auch schon mal Samstags/Sonntags - versuch das mal bei Ford und Opel.

 

Füär ein hochwertiges Teil mit Garantie beim Einbau, etc. führt kein Weg bei MB vorbei.

Alternativen gibt es keine.

Wenn Du Rotwein willst darfst Du keinen Weißwein kaufen, nur weil der vom gleichen Winzer kommt ist das nicht das Gleiche.

 

Gruß

Hyperbel

Also einbau wird ja privat gemacht, geht also nur um das Teil.

Werde laut meinen neusten Infos jedoch das Teil mit Narbe bei MB holen da es rein nur das Radlager nur von alternativ Herstellern gibt...

Mercedes verkäuft nur Radlager ink. Narbe und das werde ich jetzt wahrscheinlich auch bestellen.

Danke für eure Hilfe...

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