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Radlager, Stossdämpfer ??

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 2. Mai 2007 um 6:31

Hallo,

Fahre einen Focus I TDCI Turnier.

Sporadisch höre ich ein Klacken oder Schlagen (immer nur 1x) beim Fahren. Kommt aber nicht ständig vor, nur ab und zu.

Meiner Meinung kommt es aus dem vorderen rechten oder mittleren Bereich.

Es ist nicht permanent da.

Was denkt ihr ist es eher, Radlager oder Stossdämpfer ??

Ich bilde mir ein, es kommt öfter beim Losfahren, Beschleunigen bzw. nach dem Einkuppeln vor.

Vielleicht schaffen wir es ja den Fehler einzugrenzen.

Schon mal vielen Dank !!

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17 Antworten

Radlager nicht, ist eher ein surren, würde auf Koppelstange tippen.

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 6:47

Ein Surren ist definitiv nicht da,

Noch andere Ideen ??

Kann man davon ausgehen, dass da nur was lose ist oder muss da richtig was erneuert werden ??

Ich hab in ca 7tkm eh ne Inspektion, ist Koppelstange ein fataler Fehler ???

Danke

Hallo hatte bei meinem Mondeo selbes Problem.Bei mir waren es die neuen Bremsbeläge.Immer nach dem Anfahren oder bei einer Bodenwelle.Einfacher Test: Kurz rückwarts fahren, bremsen und vorwärts anfahren. Wenn es knackt haben die vorderen Bremsbeläge etwas Höhenspiel.Macht aber nichts.

 

MfG fordcmax

Zitat:

Original geschrieben von bender79

Ein Surren ist definitiv nicht da,

Noch andere Ideen ??

Kann man davon ausgehen, dass da nur was lose ist oder muss da richtig was erneuert werden ??

Ich hab in ca 7tkm eh ne Inspektion, ist Koppelstange ein fataler Fehler ???

Danke

Nö fatal ist der nich der Fehler, aber hast du auch bei unebenheiten der Fahrbahn ein klapperndes Geräusch?

So sieht die aus kann man selber wechseln.

http://www.100pro-ersatzteile.de/media/101/19279.gif

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 8:43

nein,

bei unebener Fahrbahn oder Kopfsteinpflaster kommt es nicht häufiger als auf glatten Fahrbahnbelägen vor (subjektives Empfinden)...

Aber würde trotzdem mal auf die Koppelstangen/stabis tippen.

Hab sie jetzt wechseln lassen und endlich wieder Ruhe und besseres Kurvenverhalten ;)

hallo,

die koppelstangen auf verdacht zu wechseln wäre unnötig da man überprüfen kann ob diese ausgeschlagen sind oder nicht.

Na das kann er sich mitm Werkstattmeister vorher auf der Bühne anschauen obs die sind.

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 10:47

hi,

irgendwie sind es nicht die Koppelstangen etc.

das Problem hab ich jetzt eher bei der Kupplung oder ähnlichem lokalisiert,

Manchmal beim Ein- (Schubbetrieb) gibt es diesen eine Klack,

so als wenn die Kupplung etwas später richtig schliesst und dann erst mit einem Ruck die volle Kraft weitergeleitet wird...

Themenstarteram 8. August 2007 um 16:46

Hallo,

hatte heute Inspektion und dort sagte man mir dass es aus dem Pedalblock kommt.

Koppelstangen etc. sind alle OK.

Bei der Pedalerie soll es öfters vorkommen, dass sich das Spritzblech (oder so ähnlich) verzieht und dann dieses Klacken vorkommt. Es ist nichts Kritisches.

Wenn man es auswechseln lassen möchte, muss man so mit ca 250,- Euro rechnen (Viel Ausbau um ranzukommen).

Angeblich sei es kein (Gebrauchtwagen-)Garantiefall.

Wer hat Erfahrungen damit und ähnliches erlebt ?

greets

Also, das Geräusch kommt mir irgendwie bekannt vor von meinem FoFo1, allerdings hat der einen Benziner. Bei mir kommt das Geräusch eher von mittig bis links.

Innerhalb von mehreren 10.000km ist das Geräusch etwas häufiger geworden, aber nicht bedrohlich.

Woher genau soll das Geräusch denn kommen? Nicht Motorraum sondern eher Innenraum?

Getippt habe ich eher auf irgendeine Buchse, allerdings müsste die schon längst völlig ausgeschlagen sein. Koppelstangen sind es bei mir nicht, die haben zwischenzeitlich laut geknarrt und wurden deswegen beide erneuert.

Themenstarteram 14. September 2007 um 17:07

Hi,

so,

das Knacken und Schlagen wurde doch irgendwie mehr,

also heute nochmal zum Freundlichen...

Nach Probefahrt und ausführlicher Suche stiessen wir auf eine lose Schraube rechts am Rahmen (von unten in den Rahmenträger geschraubt).

Da ist irgendwie die Lenkung etc. auf den Rahmen geschraubt. Also muss das dort irgendwie gearbeitet haben.

Also Schraube festgezogen und alle anderen Schrauben nochmal kontrolliert.

Bei kurzer Heimfahrt konnte ich kein Klackern etc. mehr vernehmen.

Fahre am WE eh ne längere Tour, da werd ich dass dann nochmal testen.

Ich hoffe aber echt das war's....

puuuh

ciao

am 19. Januar 2008 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von bender79

Hi,

so,

das Knacken und Schlagen wurde doch irgendwie mehr,

also heute nochmal zum Freundlichen...

Nach Probefahrt und ausführlicher Suche stiessen wir auf eine lose Schraube rechts am Rahmen (von unten in den Rahmenträger geschraubt).

Da ist irgendwie die Lenkung etc. auf den Rahmen geschraubt. Also muss das dort irgendwie gearbeitet haben.

Also Schraube festgezogen und alle anderen Schrauben nochmal kontrolliert.

Bei kurzer Heimfahrt konnte ich kein Klackern etc. mehr vernehmen.

Fahre am WE eh ne längere Tour, da werd ich dass dann nochmal testen.

Ich hoffe aber echt das war's....

puuuh

ciao

Du hast ja nun deine Tour seit geraumer Zeit hinter dir, ich hoffe das das Geräusch nicht wieder aufgetreten ist. Berichte mal !

Gruß

Themenstarteram 19. Januar 2008 um 16:17

Hallo,

seit dem Zeitpunkt trat kein Klackern etc. mehr auf (war wirklich die Verschraubung) und ich hatte seit September auch keine anderen Probleme mehr mit dem Focus.

so kann es immer es sein :-)

greets

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