1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Radlager.

Radlager.

BMW 5er E39
Themenstarteram 15. Mai 2007 um 20:18

Hallo, kann mir einer von euch beschreiben wie ich den radlager hinten wechseln soll.

Hab schon radlager gamacht aber noch nie am 5er BMW.

Am besten mit bilder.

mfg Johann

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 15. Mai 2007 um 20:24

Lass' mir mal Deine Email-Adresse zukommenm,hätte hier was für Dich ..

Radlagerwechsel

Hallo !

Ich weiß nicht, ob Du ein Hobby-Schrauber od. Profi mit

Werkstatthintergrund bist.

Ohne das richtige Werkzeug zu haben, kann das recht

schwierig werden.Gebraucht wird auf jeden Fall ein Satz

Stecknüsse (Torx), sowie mindestens Zugang zu einer

Hydraulik-Presse. Die Radlagereinheit ist auf dem inneren

Teil der Radnabe aufgepreßt. Dieses Aufpressen ist ohne

Hilfsmittel kaum hinzukriegen.

In Handbüchern zur Selbsthilfe wird als einzige Möglichkeit

zum Tausch des Radlagers darauf verwiesen, daß die

ganze Steckachse ab Achsgetriebe auszubauen sei. Ich

habe es ohne diesen Aufwand erledigt.

Zu beachten ist weiterhin, daß nur das von BMW freige-

gebene Radlager eingebaut wird. Die ET-Nr. liegt mir vor.

Es hat eine Serie gegeben, bei der Straßendreck u. Wasser

in das Lager eingedrungen sind, was zum Brummen des

Lagers im Fahrbetrieb führte.

Gruß carfan_48

.....oder Du kaufst bei ebay direkt die gesamte Radlager/Nabeneinheit für ca. 50,- €. Dann benötigst Du außer der passenden Torx-Nuss gar kein Spezialwerkzeug.

Gruß

hl

hi,

... das ist die absolute Amateur-Lösung.

Wäre mir zu teuer, denn die die Radlagereinheit von

einem renomierten französichen Hersteller kostet

mich 32.-€ + Steuer.

Gruß carfan_48

Themenstarteram 16. Mai 2007 um 5:46

Komischer weiße macht der lager nicht immer geräusche. Gestern abend als es geregnet hat hat man nichts gehört.

Vielleicht hab ich so einen fehlkonstruirten :D lager auch drin.

Der macht schon eine weile leichte geräusche.

mfg Johann

hi,

Empfohlen wird ohnehin der paarweise Tausch der Radlager.

D.h., wenn schon, sollten beide Radlager zugleich getauscht

werden.

Gruß carfan_48

@A8Diesel

Hallo A8Diesel,

zur Aussage

Zitat:

...Zu beachten ist weiterhin, daß nur das von BMW freige-

gebene Radlager eingebaut wird. Die ET-Nr. liegt mir vor.

Es hat eine Serie gegeben, bei der Straßendreck u. Wasser

in das Lager eingedrungen sind, was zum Brummen des

Lagers im Fahrbetrieb führte...

mein Kommentar: Keinesfalls ist es notwendig ein nur von BMW freigegebenes Radlager zu verwenden. Es ist vielmehr darauf zu achten, dass eine gedichtete Lagereinheit verwendet wird (also kein offenes Lager), was allerdings bei nahezu allen am Markt angebotenen Lagern der Fall ist. Das beschriebene Brummen ist übrigens der Lagerschaden, welcher infolge eines Wassereintritts in ein nichtgedichtetes Lager zwangsläufig eintritt (Rost etc., typischer Schaden z.B. bei italienischen Fahrzeugherstellern).

Zur Aussage

Zitat:

... das ist die absolute Amateur-Lösung.

Wäre mir zu teuer, denn die die Radlagereinheit von

einem renomierten französichen Hersteller kostet

mich 32.-€ + Steuer....

mein Kommentar: Der Tausch der kompletten Einheit (Lager und Nabe) ist keine Amateurlösung, da die sich an der Kopfseite der Radnabe bildenden Rostnarben zu nicht plan anliegenden Bremsscheiben und somit zu einem Schlagen der Bremsscheiben führen können (bekanntes E39 Problem, welches zugegebenermaßen häufiger an der Vorderachse und seltener an der HA auftritt). Ist die Radnabe nach Reinigung der Kopffläche definitiv noch i.O., kann auch nur die Lagereinheit gewechselt werden. Hierzu ist dann natürlich eine Presse erforderlich.

Zur Aussage

Zitat:

....Empfohlen wird ohnehin der paarweise Tausch der Radlager.

D.h., wenn schon, sollten beide Radlager zugleich getauscht

werden.

mein Kommentar: Wer den paarweisen Tausch von Radlagern (rechte + linke Fahrzeugseite) empfiehlt ist mir vollkommen schleierhaft. Das bringt keinem was, außer dem Verkäufer / der Werkstatt Geld und Dir weniger Geld. Die Paxis zeigt, dass Radlagerschäden ereignisbedingt auftreten und es keine Regel gibt, dass bei Ausfall auf einer Seite die andere seite in kürze ansteht. Zudem haben unterschiedliche Radlager (neu + alt) auf zwei Fahrzeugseiten keinerlei negativen Einfluss auf das Fahrverhalten. Zwingendermaßen beidseitige Austäusche sind bei anderen Komponenten angeraten, z.B.: Bremsscheiben, Bremsbeläge, Stossdämpfer, im Fahrbetrieb plastisch verformbare Fahrwerkskomponenten wie Gummilager

Gruß

hl

hi,

Wenn man diesen Unsinn, der hier teilweise vom Stapel

gelassen liest, dann kann einem das kalte Grausen an-kommen. Jeder Azubi im 1. Lehrjahr weiß, daß die Rad-

lager grundsätzlich in gekapselter Ausführung zum Einsatz

kommen. Daß teilweise eine ungenügende Qualität verbaut

wurde, weiß auch jeder, der vom Fach ist.

Wenn man dann aus einer Service-Anweisung zitiert, in der

die ET-Nr. genannt wird und der Verweis auf den nach Möglich-

keit paarweisen Wechsel der Radlager, dann wird das in Ab-

rede gestellt u. eine völlig sinnlose Debatte geführt.

Bisher glaubte ich, daß es eine Bereicherung wäre, wenn man

als Profi hier mitwirkt und auch seine dementsprechenden

Erfahrungen u. Kenntnisse einbringt. Offenbar ist das aber

nicht erwünscht.

Wer glaubt, etwas zu wissen, es aber in der Tat nicht weiß,

gleitet in die Klugscheißerei ab.

Gruß carfan_48

am 1. August 2007 um 21:21

Jetzt aber zurück zum Thema.

Wenn man Radnabe mit der Lagereinheit tauscht, dann braucht man kein Spezialwerkzeug? Die Rede ist von HA. Habe ich richtig verstanden.

Von welchem Hersteller ist die Rede (Frage an carfan-48) und wieso Radnabe+Lagerwechsel eine Amateurlösung?

Wie gut sind SKF Lager. Ich weiß, dass dieser Erstausrüster von VAG ist, was Lager angeht.

Würde gerne ein Anleitung bekommen.

Vielen Dank an alle, die mir helfen.

Gruß

Hi,

zur Frage Radlager. SKF ist ein Hersteller, in Frankreich ansässig, der nicht nur bei VW,

sondern bei (fast) allen europäischen Automobilherstellern als Erstausrüster gilt.

Bei der Montage der Radlagereinheit tritt folgendes Problem auf.

Es gibt alternativ zwei Methoden der Demontage/Montage des Radlagers. Entweder

die gesamte Steckachse, ab Achsgetriebe der jeweiligen Seite wird demontiert, oder

aber die Baueinheit Radnabe/Radlager ab Lagerschild wird nach Lösen der Vielzahn-

schrauben von der Steckachse gezogen. Um an die Vielzahnschrauben heranzukommen,muß die Vielzahn-Stecknuß abgeschliffen werden. Sonst ist die Wandung der Nuß zu stark u. man

bekommt sie nicht exakt auf die Vielzahnschraube augesteckt.

Wenn Du die Angaben zur Baueinheit Nabe/Radlager benötigst, bitte pn an mich.

Hoffe Dir mit diesen Angaben etwas weiter geholfen zu haben.

Gruß carfan_48

am 3. August 2007 um 18:03

@carfan48

Man merkt schon, dass du "vom Fach bist" und evtl. in einer Autowerkstatt arbeitest und dich mit den Teilen eines Kraftfahrzeuges auskennst. Aber von Lagern hast du nicht sehr viel Ahnung.

Mag ja sein, dass Werkstätte empfehlen Lager paarweise zu tauschen. Aber Lager sind aufgrund ihrer im Mikrobereich unterschiedlichen Konstruktion, sprich Toleranzen, so unterschiedlich, dass keiner sagen kann, wenn das eine Rillenkugellager nach X km einen Defekt aufweist, dass andere nach X+1000 km kaputt geht.

Das ist Schwachsinn. Evtl. mal vorgekommen, aber im Normalfall sind die Lager alle so "unterschiedlich", dass man so etwas nie pauschalisieren kann.

Zitat:

Original geschrieben von Rs125-Killer

@carfan48

Man merkt schon, dass du "vom Fach bist" und evtl. in einer Autowerkstatt arbeitest und dich mit den Teilen eines Kraftfahrzeuges auskennst. Aber von Lagern hast du nicht sehr viel Ahnung.

Mag ja sein, dass Werkstätte empfehlen Lager paarweise zu tauschen. Aber Lager sind aufgrund ihrer im Mikrobereich unterschiedlichen Konstruktion, sprich Toleranzen, so unterschiedlich, dass keiner sagen kann, wenn das eine Rillenkugellager nach X km einen Defekt aufweist, dass andere nach X+1000 km kaputt geht.

Das ist Schwachsinn. Evtl. mal vorgekommen, aber im Normalfall sind die Lager alle so "unterschiedlich", dass man so etwas nie pauschalisieren kann.

Hi,

das ist schon richtig was Du schreibst aber ich pers. lasse die Lager auch nur noch paarweise tauschen denn erstens ist das Auto so nur 1 x in der Werkstatt und zweitens können sich Geräusche so sehr übertragen, dass es manchmal schwer ist zu lokalisieren von welcher Seite das Geräusch kommt.

Bei meinem e34 war ich mir mal 100% sicher, dass das Brumen von Hinten rechts kommt, der BMW Meister fuhr dann mal mit und meinte auch rechts aber wies gleich darauf hin, dass sowas auch mal täuschen kann und so war es dann auch, ich habe die rechte Seite tauschen lassen und am Ende war es doch links.

Beim 2. e34 habe ich dann gleich beide Seiten tauschen lassen, so teuer ist das bei BMW nicht weil sie den Schräglenker nicht ausbauen müssen, die machen das relativ fix mit dem entsprechendem Werkteug direkt am Fahrzeug. Da ich im Kfz-Teilehandel arbeite habe ich die Lager von SKF angeliefert somit kam das deutlich günstiger als wenn ich sie bei BMW gekauft hätte.

Gruss

Stephan

Deine Antwort