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Radlager tauschen

Themenstarteram 28. August 2003 um 5:08

Kann mir jemand sagen wie man hinten die Raglager aus - und einbaut?

Habe starke Geräusche beim fahren. Es ist so ein lautes Brummen mit einem leichten hochfrequenten Lenkradzittern (keine Unwucht !).

Danke

Dennis

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17 Antworten

Hi Dratzek,

bevor Du das machst noch eine Frage: Wird das Brummen bei langsamerer Fahrt lauter, wenn man z.B. bremsend an die Ampel ranrollt? Oder ist es bei 100 eher gut zu hören?

Greeetz

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Themenstarteram 28. August 2003 um 6:00

Das Geräusch steigert sich mit zunehmender Geschwindigkeit.

Ich meine auch zu hören, dass bei Kurvenfahrten das Geräusch etwas zunimmt und das ist ein ganz klares Zeichen für eine defektes Radlager.

Gruss

Dennis

Radlager?

 

Wird das Geräusch in Kurvenfahrter lauter oder bleibt es so? Oder wird das Geräusch bei zunehmender Geschwindigkeit zu? Dann wäre es eher das Differenzial! Dat pfeift schon mal bei gewisser Laufleistung! Ist nun auch verschleiß dran!

Das Diff kostet ca. 300€ gebraucht!!!

Falls es doch das Radlager ist, wünsch ich dir viel Spaß! Der Einbau ist etwas komplizierter! Die Radlager kosten ca. 60€! Wenn du das gewisse Werkzeug hast, dauert die Geschichte ca. 1-2Std. kommt drauf an, welche Mittel du zur verfügung hast!

beobachte mal und höre, dann sag mal im Forum bescheit!

bye, Romeo

O.K. Dratzek,

dann ists wohl das Radlager, war ja nur noch ne Idee. Brauchst halt ne gescheite Presse denke ich.

Greeetz

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Beides?

 

Kann auch sein, dass beides langsam die Verschleißgrenze erreicht hat - Differenzioal und Radlager!

Wenn dich das Geräusch stört, dann geb ein bißchen Holzspähne in das Differenzial! Das geht dann erst mal ein paar Wochen weg! Danach musst du es aber auch austauschen! :-)

Also, wenn du das Differenzial wechseln musst, kannst du auch gleich die Radlager machen! Ist dann vom Zeitaufwand ne 3/4 Stunde mehr!

bye, Romeo

Hey Romeo,

Dratzek hat dazu ne Unwucht im Lenkrad, d.h. das Problem liegt an der Vorderachse!

Greetz

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Themenstarteram 28. August 2003 um 6:24

Das Differential bei 106.000 KM kaputt ??

Kann ich mir nicht vorstellen.

Danke für eure Tipps und Meinungen, aber....

wie werden die Radlager getauscht ? Das wäre für mich wichtig.

Habe es schon x mal bei VW gemacht. Dort ist ein Konuslager verbaut. Die 2 Lagerschalen werden mit einem Schreibenzieher rausgeschlagen und dann die neuen vorsichtig mit einer passend großen Nuss wieder reingeschlagen, fertig. Wenn die Lager vorne defekt waren ging das bloss mit einer Presse und das ganze Federbein muss raus..

Wie ist das jetzt bei BMW ??

Danke und Gruss

Dennis

Themenstarteram 28. August 2003 um 6:25

Hi Home,

wie ich schon geschrieben habe ist es keine Unwucht die von den Rädern kommen. Es ist ein ganz leichtes ziittern, Vibrationen eben und kein Lenkradschlagen.

dennis

Jaaa, dann eben Vibrationen, diese werden aber wohl kaum von der HA herrühren, oder!?

Grüße

HOME

Also Radlager:

du bockst die karre hintern mit einem Wagenheber auf - besser auf der Hebebühne!

Dann schraubst du die Felgen ab, nimmst die Bremssattel ab und nimmst die Bremsscheibe ab!

Lös die Kontamutter, die die Antreibeswelle am Radlager festhält! Sitzt in der Mitte des Zentrieringes, da wo die Felge drauf kommt!

Jetzt nimmst du vorsichtig die Antriebswellen raus - pass auf, dass da nicht die Lager kaputt gehen! Ist etwas komisch, da der Auspuff stört, aber mit drehen und ziehen geht das!

Nun kommt der komplizierte Teil: jetzt muss die Nabe raus! dazu musst du von der innenseite des Querträgers´vorsichtig die Nabe rausschlagen! Am besten mit einem Gummihammer und einem Stück Holz! Sei vorsichtig, dass du innen die Zähne für die Antriebeswelle nicht kaputt machst!

Wenn die Nabe nun draussen ist, nimmst du den Zentriering weg, der hält das Radlager in dem Querträger!

Da das Radlager sowie so im Arsch ist, kannst du es jetzt mit ein paar gezielten Schlägen aus dem Querträger ruaschlagen!

Nun fettetest du die Innenseite des Querträgers, da wo das Radlager sitzen sollte mit Speziellem Fett ein!

Nun zum Schluss nimmst du das neue Radlager eine Gewindestange und eine 52 und 48 Nuss und zwei große Muttern!

Du schiebst die Gewindestange durch das Radlager und lässt sie hinten aus dem Querträger looken. Hinten konnterst du die Gewindestange mit der 52 Nuss und einer Mutter! Vorne steckste du das Radlager drauf, presst es schon mal an etwas vor, nimmst die 48 Nuss und stekcst sie ebenfalls auf die Gewindestange! Nun noch die Mutter so lange drehen, bis die 48 Nuss das Radlager in den Querträger gepresst hat!

Alles wieder einbauen - fertig!

Noch fragen? posten!

bye, romeo

Vibrationen im Lenkrad?

Ich würde auch sagen, dass das Problem da eher an der VA liegt! Die Querlenkergummis sind bei BMW etwas mager ausgefallen! Die sind schnell kaputt!

Bei mir auch, hab aber noch nicht die Zeit und nicht die Lust die Dinger zu wechseln!

Themenstarteram 28. August 2003 um 7:18

Hallo Romeo,

vielen Dank für deine ausführliche Anleitung.

Klingt aber ganz klar nach einem "Muss" einer Presse.

Weil die Gewindestange, Mutter soll diese ja wohl erstetzen.

Mist.

Ich kenne das Spiel von VM. Wenn man versuchte das Radlager ohne Presse irgendwie reinzubekommen, dann war oft das Lager nach 20.000 Km schon wieder im Arsch.

Fazit: Dennis dackelt in die Werkstatt und läßt schrauben.

Hast Du einen Ahnung was das kostet ?

Vielen Dank

Gruss Dennis

Das wechseln von Radlagern inner Wekstatt sollte bie mir ca. 300€ kosten! Kann sein, dass die mir dummes Zeug erzählt haben, aber das ist auch für ne Werkstatt ein großer Zeitaufwand! Die Radlager kosten 60€, dh. eins 30€!

Das schlimmste ist die Nabe aus dem Querlenker zu schieben/schlagen!

Ich hab auch das BMW-Radlager-Werkzeug gehabt, aber ich hab festgestellt, dass das mit einer Gewindestange um ein vielfaches einfacher und besser ist! Zumindest meine Erfahrung!

So eine Gewindestange kostet im Baumarkt vielleicht 5€! Das ist nur so ne Mtallstange mit Gewinde drauf, wo du die Mutter draufschrauben kannst! Die Muttern müsste man haben und die 52 und 48 Nuss kann man sich auch besorgen!

Wenn man es nóch nicht gemacht hat, sollte man da die Hände von lassen, aber wenn du bei VW das schon gemacht hast, wirst du sehen, dass es da einiges verwandt ist!

Beim ersten Mal hat es bei mir 2 Std. gedauert, aber beim zweiten Mal ne 3/4 Std.!

Meine Antriebswellen sind mit Sternschrauben festgeschraubt, dass solltest du voher vielleicht mal prüfen, ob du so wasa auch hast! Bei einem Kollegen haben sie (wer auch immer oder meinen Antreibswellen auch immer) Torx verbaut! Check mal bei dir!

Du solltest mal alles genau anlooken und dich dann Samstag früh hinsetzen und das mal mit einem Kollegen machen! Wenn dir dann noch nen Werkezug fehlt, kannste eben noch losfahren und holen!

Look dir das mal von unten her an und wenn du noch Fragen hast, dann schreib mir!

bye, romeo

P.S. Meine selbstgewechselten Radlager sind nun schon 100.000km drin ohne Probs! Man hört und merkt nix von diesen verfluchten Dingern! :-)

am 28. August 2003 um 8:44

Bevor das Radlager getauscht wird : Geh auf nummer sicher und mach erst mal andere Reifen auf die VA. Eine defekte Karkasse macht sehr ähnliche geräusche, und es ist von aussen nicht sichtbar, dass diese defekt ist.

MFG

MrFormel!

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