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Radlager, teurer Spass

Themenstarteram 11. März 2007 um 22:01

Nachdem ich meinen FOH besuchte und meine Radlager links und rechts vorne getauscht wurden(Bj 2002 bei rund 87.000km) fand ichs natürlich prickelnd als ich die Rechnung bekam. Da die Radlager nicht einzeln sind sondern als komplettes Bauteil mit Radnabe und den Ring fürn ABS Sensor kostet das Teil rund 244,20 ohne Steuer. War dann komplett(Teile + Arbeit)bei 635 Euro ohne 19%.

Hab dann mal den Thema Reperaturanfälligkeit rausgesucht und siehe da ,mehrere Leute mit Radlagertausch und das bei KM Ständen von unter 70.000.

Ich bin kein Kfz Mechaniker und weis nicht wieviel km son Radlager halten sollte.

Mich interresiert auch ob bei den Radlagern was geändert wurde das sie Länger halten.

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15 Antworten

Dein OH hat ja noch nette preise mein radlager hinten links hat sich jetzt auch verabschiedet bei km-stand 101000km

Und kosten solls 365€ ohne einbau

am 11. März 2007 um 22:14

Tja, willkommen im Club :(

Bei mir wurden vor nicht allzu langer Zeit beide Radlager vorne kurz hintereinander fällig. Jeweils gut 300€.

am 11. März 2007 um 23:39

Links vorne bei ca. km 33.000 und rechts vorne bei 36.000, wenn ich mich nicht irre - das bei ganz normalem Belastungsprofil und 90% Langstrecke mit Tempomat 130. 1. Kulanzantrag (Werksgarantie war 2 Monate abgelaufen) abgelehnt, da normaler Verschleiß lt. Opel-Reiseingenieur. Auskunft, ob die neuen Radlager verbessert wurden: lt. meinem FOH keine Ahnung. (War bei diesem Gespräch nicht dabei - ist das eigentlich neue Politik bei Opel, keinen Kundenkontakt mehr zu wollen?). 2. Kulanzantrag ist offensichtlich noch am Laufen - das ist jetzt fast ein Jahr her und ich habe immer noch keine Rechnung. Bin jetzt mal gespannt, wann ich das erste Brummen von hinten höre.

Noch teuerer wirds wenn die Antriebswellen dazukommen. Bei 116000km sollten bei mir neue rein. (750€ pro Stück) Sind jetzt erst mal gegeneinander getauscht worden. Mal sehen wie lange das hält.

Grüße

Arno

Auch mich hat es noch in der Garantie bei 38.000km vorne links erwischt. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Radlager vorne ziemlich anfällig sind. Erst hatte ich einen Verdacht auf Sägezahn, da der Wagen immer lauter wurde. In den Sägezahnforen konnte ich aber häufuger nachlesen, dass der FOH die Reifen umgezogen hatte und ganz nebebei auch häufiger zusätzlich vorne ein Radlager gewechselt wurde.

Tja, dass es das Radlagerlager ist hat mir dann auch schnell der FOH bestätigt.

Hoffe nun, dass sich das andere Radlager vorne rechts, wenn es sich denn verabschieden will, noch vor Ablauf der Garantie meldet!

Vectra C 1.9 CDTI Caravan 110kw Moonlandgrau Bj.07/05

also mich hat es erwischt bei 70000 km und zwar vorne rechts und sollte mit steuer ca 250,00 € kosten. war aber noch garantie bei mir...

Hi

mir als Benzin Fahrer fällt in Eurem Thread auf das hier nur Diesel Fahrer über defekte Radlager klagen ... lässt sich das Lager Problem auf bestimmte Fahrzeuge begrenzen oder is das nur Zufall das hier nur Diesel Publikum geschrieben hat ?

Moin Moinsens,

ich glaube kaum, dass es etwas mit Diesel oder Benziner zu tun hat. Mein 2,2 direct hatte auch schon ein defektes Radlager bei etwa 35.000 km. Ich würde eher auf bestimmte Baujahre tippen. Übrigens, versucht mal über die Ersatz-Teil Kulanz etwas zu erreichen. Die Materialkosten wurden mir somit erstattet.

SOJ

Zitat:

Original geschrieben von skytor

Hi

mir als Benzin Fahrer fällt in Eurem Thread auf das hier nur Diesel Fahrer über defekte Radlager klagen ... lässt sich das Lager Problem auf bestimmte Fahrzeuge begrenzen oder is das nur Zufall das hier nur Diesel Publikum geschrieben hat ?

Nix Diesel oder Benziner... die Radlager haben nichts mit der Motorisierung zu tun. Allerdings wurden die Radlager während der Produktion des Vectra C mehrmals geändert (damit auch der Stecker für den ABS-Sensor).

Ich habe mein vorderes rechtes Radlager vor einigen Monaten gewechselt. Damals waren es glaube ich 65000km auf der Uhr. Das Radlager (Original von FAG) hat bei www.autoteilebox.de 149€ gekostet (inkl. Versand)

Beim Vectra C gibt es das Lager nicht einzeln, sondern nur die komplette Radnabeneinheit - daher der höhere Preis.

Eigentlich treten die Radlagerschäden hauptsächlich bei den ersten Vectra C - Modellen auf (meiner ist Bj 08/2002)

Zitat:

Original geschrieben von bochen

Nix Diesel oder Benziner... die Radlager haben nichts mit der Motorisierung zu tun. Allerdings wurden die Radlager während der Produktion des Vectra C mehrmals geändert (damit auch der Stecker für den ABS-Sensor).

Ich habe mein vorderes rechtes Radlager vor einigen Monaten gewechselt. Damals waren es glaube ich 65000km auf der Uhr. Das Radlager (Original von FAG) hat bei www.autoteilebox.de 149€ gekostet (inkl. Versand)

Beim Vectra C gibt es das Lager nicht einzeln, sondern nur die komplette Radnabeneinheit - daher der höhere Preis.

Eigentlich treten die Radlagerschäden hauptsächlich bei den ersten Vectra C - Modellen auf (meiner ist Bj 08/2002)

Hallo,

meiner ist Baujahr 07.2002 und hat jetzt knapp 85000 km gelaufen und zum Glück noch keine Radlager probleme.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Mannemer

Dein OH hat ja noch nette preise mein radlager hinten links hat sich jetzt auch verabschiedet bei km-stand 101000km

Und kosten solls 365€ ohne einbau

Fängt das jetzt an der Hinterachse auch an?

casabinse

Zitat:

Original geschrieben von casabinse

Fängt das jetzt an der Hinterachse auch an?

Radlager hinten wäre echt was ganz neues (schlechtes) :(

Da kann man nur versuchen, die Radlager vor Ablauf der Garantie erneuern zu lassen. Werd ich auf jeden Fall probieren !

Gruß

BBD

Neue Radlager bei 85.000 km

 

Moin.

Bei 85.000 Km ist es jetzt auch bei mir soweit: Rückfahrt vom Skiurlaub, zuerst ein leichtes Surren, welches sich zu einem Brummen steigerte, welches dann irgendwann auch von der Beifahrerin wahrgenommen wurde.

Leichte Vibrationen an der Vorderachse, die man am Gasfuß merkt und ein immer stärker werdendes heulendes Geräusch bei gewissen Geschwindigkeiten.

Die Reifen konnten als Ursache ausgeschlossen werden ( kein Sägezahn) - folglich können es nur die Radlager sein. Oder ?

am 23. März 2007 um 3:00

Gibts eigentlich Unterschide bei den Fahrwerken? Also V6, OPC, 1,9 Diesel, 2,2 Direct, usw...?

Hat ein V6 (meiner z.B.) verstärkte/grösser dimensionierte Bauteile? Oder Limo/Caravan wegen höherer Nutzlast?

Nur so als Frage! Würd mich mal interissieren.

Also die Bremsscheiben sind schon etwas grösser! :D

Gruss

BASTI

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