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Radlager- und Bremsenproblem

Mercedes
Themenstarteram 17. Mai 2019 um 12:20

https://youtu.be/LLOVhLrZcvc

 

Ein schöner Youtube Beitrag der bekannten Autodoktoren..

Beste Antwort im Thema

Nicht jeden Beitrag der Autodoctoren muss man ernst nehmen.

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Ist das deiner?

Themenstarteram 17. Mai 2019 um 16:57

No.. ich verbaue keine China Radlager.. Labelt by Germany :D

 

Bei mir werden nur Mercedes Orginal Teile verbaut.. dann weiss man zumindest dass sie kaputt gehen :D

Zitat:

@Fly97 schrieb am 17. Mai 2019 um 18:57:53 Uhr:

No.. ich verbaue keine China Radlager.. Labelt by Germany :D

Bei mir werden nur Mercedes Orginal Teile verbaut.. dann weiss man zumindest dass sie kaputt gehen :D

GEIL keine Angst ich bin kein Verfechter der Orginalteile.

Da MT Deutschland‘s größtes Portal für Fahrzeuge ist stehen die Chancen nicht schlecht dass der Besitzer hier fleißig mitliest. Ob er sich zu erkennen gibt wage ich mal zu bezweifeln.

Nicht jeden Beitrag der Autodoctoren muss man ernst nehmen.

Es ist unmöglich, dass sich das Radlager von jetzt auf gleich auflößt. Wenn man die Radlager alle 150.000km nachstellt, dann halten die ewig. Wahrscheinlich hat jemand das Radlager viel zu fest angezogen bei einer Reparatur, anders kann ich mir das nicht vorstellen.

Wahrscheinlich wurden bei dem Fahrzeug auch die Kilometer gedreht. Bei Bj. 2002 ein w211 als Diesel unter 200k km ist sehr unwahrscheinlich.

Außerdem war die SBC auch schon vorher defekt. Man hätte also vor irgend einer Reparatur schon wissen können wie teuer alles sein wird. Ich würde in so einen alten W211 keine 4000€ investieren wie der Besitzer hier. Das ist schon wirtschaftlicher Totalschaden.

Das erste was ich dachte nachdem ich Baujahr 2002 und 197.000 km hörte war ok 497.000 km ist wohl eher richtig :D

AD: „SBC Service Bremse Werkstatt - Hat das vorher schon mal angezeigt?“

Antwort: „Ja ja eine Zeit lang hat das da schon angezeigt.“

Typischer MT 211. Passt hervorragend.

Oder es wurde nach Drehbuch gearbeitet und die Klemmmutter gelöst - die ist ja original einen cm weiter drauf geschraubt!

Ich wundere mich, dass er die SBC Bremse nicht deaktiviert hat, bevor er den Sattel abgeschraubt hat.

Die filmen doch auch nur nach Script. Was die alles machten oder auch nicht, was nicht gefilmt wurde oder was beim Post Edit rausgeflogen ist wissen wir ja nicht. Oder haben wir hier was übersehen?

Zitat:

@Otako schrieb am 19. Mai 2019 um 01:16:45 Uhr:

Ich wundere mich, dass er die SBC Bremse nicht deaktiviert hat, bevor er den Sattel abgeschraubt hat.

Müssen die jeden kleinen Schritt zeigen?

Wie der Wagen in die Werkstatt kam und auf die Bühne wird ja auch nicht gezeigt.

Zudem wurde ja da nicht über die Funktion oder Reparatur der SBC Bremse gesprochen, das war ja erst später.

Die zeigen ja sonst jeden Schritt an der Hella Diagnose.

Zitat:

@Mustiusta schrieb am 17. Mai 2019 um 21:08:47 Uhr:

 

Es ist unmöglich, dass sich das Radlager von jetzt auf gleich auflößt.

Warum soll das unmöglich sein??

Nur weil ein Totalausfall von jetzt auf gleich sehr selten ist, bedeutet das nicht das es unmöglich ist!

Innen/ Aussenring, sowie die Wälzkörper sind gehärtet und das sich da etwas ablöst oder ein ganzer Wälzkörper bricht kommt vor und dann blockiert im ungünstigstenfall das Lager und Ende!!

Der Besitzer ist auf der AB unterwegs gewesen und bei nur 100km/h dreht ein Rad schon mit rund 800U/min ..!

Von "knall" zu alles "Schrott" dauert es dann keine 2Sekunden ..!

MfG Günter

Ein Radlager kann sehrwohl auf einen Schlag aufgeben.

Der Kunde des W211er von den Autodoktoren (kein Kommentar zu den beiden) hatte sogar noch Glück.

Innerhalb weniger Augenblicke frisst das Radlager.

Das bedeutet der Innenring dreht sich schlagartig mit.

Es entstehen ruckzuck sehr hohe Temperaturen.

Der Achsstummel und der Lagerring glühen auf.

Im Extremfall erreichen die Temperaturen am Achsstumpf punktuell so hohe Werte, dass der Achsstummel abgeschnitten wird wie beim Brennschneiden.

Das kpl. Rad verabschiedet sich vom Fahrzeug und wird zum Geschoss.

Genauso einen Fall (Fiat Ducato) hatten wir in der Werkstatt. Zum grossen Glück für alle schoss das Rad nach rechts direkt in den Acker und hat dadurch keinen weiteren Unfall produziert.

Bevor solch ein Horror Szenario aber geschehen kann, sind immer vorher Geräusche und rauher Lauf zu hören und zu spüren.

(Ich sprach damals selbst mit dem Fahrer, er erwähnte ganz nebenbei, dass dieses Lager schon lange Geräusche machte. Wollte er demnächst mal nachsehen).

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