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Radlager v.

VW
Themenstarteram 8. Januar 2009 um 15:01

Moin,

ich habe bei meinem Golf 3 1.8 75PS (BJ 97) (mit ABS) vorne rechts

leider ein kaputtes Radlager das sich schon seit einer gewissen

Zeit besonders in Rechtskurven nervend bemerkbar macht.

Erstmal meine Frage, kann ich das Radlager selber wechseln ?

Generell habe ich keien ahnung wie ich da vorgehen muss weil

ich mich da nicht besonder gut auskenne. Da ich aber aus der

Landwirtschaft komme habe ich auch nicht grade 2 Linke Hände

und an Standart Werkzeug soll es auch nicht mangeln...

Weiterhin... bei zwei Werkstätten habe ich mal nachgefragt was sowas

über den Daumen kostet... Die eine meinte 250, die andere 120. Also ein großer Unterschied, woran kann das liegen ?

Da ich mal davon ausgehe das ihr mir eher empfehlt in eine Werkstatt zu gehen anstatt das ganze selber zu versuchen wollte ich nochmal fragen, ob es evtl. sinnvoll ist das Lager vorher selber zu besorgen (ebay/Teilehändler). Den positiven Thread (MT) über die Ebay Teile habe ich mir vorhin schon durchgelesen, aber da bei ebay das ein oder andere teil eben doch müll ist wollte ich dann doch nochmal fragen

was ihr mir da empfehlen würdet. Folgendes ist mir da jetzt ins Auge gefallen:

Radlager 1

Radlager 2

Radlager 3 bzw. nur eins

 

Außerdem, ist es beim Radlagerwechsel sinnvoll gleich weitere Verschleißteile mit zu wechseln ? Mein Domlager ist evtl. auch nicht mehr das beste, sonst wüsst ich aber nichts...

 

P.S. Man hat mir erzählt das in 9 von 10 Fällen der ABS-Fühler gleich mit draufgeht, stimmt das ?

 

Vielen dank im Voraus

lg, Doody

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15 Antworten
am 8. Januar 2009 um 15:02

habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber vorweg:

wenn du es in der rechtskurve hörst deutet das eher auf das linke hin. auto anheben und prüfen, nicht das du nachher das falsche tauscht und dich ärgerst!

mfg!

am 8. Januar 2009 um 16:32

Selber tauschen ist echt schwierig, sprich du brauchst schließlich eine Presse um das alte herauszubekommen und um das neue einzupressen.

Manche machen es auch mit einem Schraubstock ... naja, weil es muss ja genau gerade reinkommen.

Aber mit ner vernünftigen Presse ansich ist das wechseln ganz easy.

Auf jeden Fall beim wechseln federbei raus, Srengringe entfernen, auspressen, das Lager mit dem mitgelieferten Fett bestreichen, einpressen und Sprengringe nicht vergessen einzusetzen ! Kann sein dass das Lager auch ne innen und außenseite hat, weiß ich aber nicht 100 pro.

Tja Ebay Teile kann ich dir nicht weiterhelfen, hatte bisher nur orginal VW.

Würde auch nichts weiter wechseln.

MFG

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 16:38

Das mit dem Pressen hab ich schon in den anderen threads nich ganz geblickt... Wo wird das denn wie raufgepresst ?

Ich kenn das nur mit erhitzen, da wird das Kugellager dann auf einer Hertplatte schön erhitzt damit sich das etwas ausdehnt, dann kann man das auf was auch immer raufstecken und wenn es abkühlt zieht es sich dann selbstverständlich wieder zusammen und sitzt bombenfest... :)

lg

am 8. Januar 2009 um 16:43

Also ich hab nix erhitzt. Wenn du es heißmachst dehnt es sich und bekommt es wahrscheilich nicht rein. Und beim abkühlen wirds kleiner und wie es dann besser halten soll weiß ich nicht.

Du baust das Bein aus, suchst dir ein metallrohr was denselben Durchmesser ( oder lieber ein bissl kleiner ) wie das Lager hat und drückst es damit raus. Es muss aber nach unten wegkönnen !

Hallo,

das Radlager ist in das Radlagergehäuse eingepresst.

Um das Aus- und vor allem wieder vernünftig einzubauen, sollte eine anständige Presse vorhanden sein.

Die Schraubstockmethode ist mehr was für Afrika ;)

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 16:51

Okay, hat ich schon vermutet das ich damit vielleicht besser in eine Werkstatt gehen sollte...

Dann bleibt ja aber immer noch die Frage offen welches Radlager ich vorher kaufen soll, bzw ob ich eins von der Werkstatt einbauen lassen soll. Wie siehts aus mit den ebay lagern ?

Hallo,

bei den Ebay Lagern weiß man nie, was man bekommt.

Gute Lager kommen z.B. von FAG.

Da kostet allerdings ein Lager einiges mehr (40-50€), als ein Paar Lager bei Ebay.

Hält das billige Lager allerdings nur 5000 km, dann wäre das teure Lager am Ende das Billigere gewesen ;)

am 8. Januar 2009 um 18:11

das lager hätte ich von skf genomen.noch nie probleme mit gehabt.

wenn du schon selber schrauben und geld sparen willst, bau doch das radlagergehäuse selber aus und bring zur werkstatt und lass nur lager umpressen.

Ein gutes Radlager bekommst Du im Zubehörhandel für ca.50,-Euro. Ein einigermaßen fitter Schrauber setzt das in 45min. mit der Schraubstockmethode ein. Kauf Dir ein Buch zb. Wie helfe ich mir selbst, dann kannst Du das selbst machen, zumal Du aus der Landwirtschaft kommst und sicher erfahrung mit Landmaschinen hast. Gruß

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 20:38

Hey.. ich hab mich letztendlich entschieden das selber zu wechseln

Hat nun auch ganz gut geklappt alles, Federbein rausgenommen und neues lager einpressen lassen.. nun muss ich das ganze aber noch wieder zusammen bauen. Leider habe ich den blöden Fehler gemacht und bin zwischendurch auf die bremse gegangen (mit zerlegter bremse). Nun ist der Bremskolben natürlich nen stück rausgekommen, was bedeuted das ich die bremse so nicht wieder zusammen bekomme. Was kann ich da machen ?

 

lg

wenn er nicht rausgefallen ist, drück ihn mit ner Schraubzwinge und einem Brettchen als Lastverteilung wieder rein.

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 21:29

nee, rausgefallen ist der gott sei dank nich... ich bekomm ihn nur nicht mehr auf die bremsblöcke geschoben weil der zu weit rausguckt, wenn das mit der Schraubzwinge klappt mach ich 3 Kreuze ^^ : )

Danke für den Tipp ;)

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 16:54

soweit, so gut... nächstes problem!

1.

Ich habe soweit wieder alles zusammen.. ABER, ich hab ein Teil über XD

Das is so ein rundes, dünnes Metallplättchen mit ca 4-5cm durchmesser wo 3 dinger ausgeschnitten und nach außen gebogen sind quasi.. wisst ihr was ich mein ? Das ist zwischendurch irgendwann mal rausgefallen, aber keine ahnung wo das hinkommt....

2.

Ich bekomme die Spurstange nicht mehr fest, da muss ja eine neue Mutter drauf. Wäre ja auch alles kein problem wenn sich das gewinde von der spurstange nicht mitdrehen würde... was kann ich da machen `?

 

Vielen dank !

lg

doody

am 19. Januar 2009 um 22:58

Hallo,

zu1. Ist Wärmeabschirmung. Die gehört ins Loch des Breskolbens. hinter den Bremsbelag.

zu2. beim drehen auf den Spurstangenkopf drücken dann klemmt sich der Konus fest.

Besser gewinde gut reinigen.

Peter

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