Radlager VA
Hallo,
kann mir jemand sagen welches Radlager an der Vorderachse eingebaut ist (A6/ 2,5 tdi 116 Ps).
Hatte es schon mal gewechselt, finde aber die bezeichnung nicht mehr.
Ein Radlagersatz ist mir zu teuer, da der Satz um die €70 kostet und ein SKF- Lager, welches im Satz vorhanden ist nur ca. €35.
Besten Dank
Lg
chris
Ähnliche Themen
47 Antworten
Hi Chris,
frag mal den s6v8freund, der kennt sich mit Lagern bestens aus
presst die Dinger auch selbst usw.
lg Harald
Zitat:
Original geschrieben von bernchr
Hallo,
kann mir jemand sagen welches Radlager an der Vorderachse eingebaut ist (A6/ 2,5 tdi 116 Ps).
Hatte es schon mal gewechselt, finde aber die bezeichnung nicht mehr.
Ein Radlagersatz ist mir zu teuer, da der Satz um die €70 kostet und ein SKF- Lager, welches im Satz vorhanden ist nur ca. €35.
Besten Dank
Lg
chris
Audi verbaut normal immer SKF Lager.
Lass es mit den preiswerten sein halten nicht lange.
Durchmesser von deinem Lager vorne ist 82 mm.
Nimm die SKF Lager alles andere lohnt nicht die Arbeit.
OE-Nr. SKF: VKBA 1356 für die Vorderachse und VKBA 542 für die Hinterachse kein Quattro.
m.f.g. Marco
Foto von dem SKF Lager kommt später noch.
Das passende Werkzeug zum wechseln sieht so aus.
m.f.g. Marco
So hier mal das Foto vom Lager der Firma SKF.
m.f.g. Marco
Zitat:
Original geschrieben von s6v8freund
So hier mal das Foto vom Lager der Firma SKF.
m.f.g. Marco
So Leute,
habe es geschafft ... habe mal die Fahrerseite gewechselt.
Morgen steht die Beifahrerseite an.
Und ganz OHNE Hebebühne oder Grube ... NUR mittels eines WAGENHEBERS!
Ja ihr dürft mir einen Schrauberorden verleihen
Der Ausbau beim S6 war ganz einfach, da der Querlenker anscheinend schon gewechselt worden ist und ein Nachbau war, da er keine Teilenummer auser L 17 hatte und die tolle Hülse war auch nicht verbaut.
Naja jetzt ist wieder ein original Audi Querlenker drinnen *g* werde mal alle Teile meines 100ers in den S6 einbauen.
lg & gute Nacht
Harald
p.s.: Meine Sitzbezüge sind heute gekommen ... sehen voll supi aus werd ich mal morgen abknipsen
Hallo Marco,
danke für die info.
Klar das ich nur SKF bzw. Markenlager verwende, da ich aus dem maschinenbau komme und wir zu 99,9% nur SKF Lager verwenden.
Ich hatte beide lager ja schon vor etlichen jahren gewechselt, nur die bezeichnung wußte ich nicht mehr (hatte mir so wie du die schachtel aufgehoben).
Kann man mit dem wekzeug die lager ausziehen ohne das federbein auszubauen? Damals hatte ich das federbein komp. ausgebaut, da ich die däpfer auch gewechselt habe und die lager aus und eingepresst habe.
Wie presst du die lager wieder ein, sofern du das federbein nicht ausbaust?
Lg
chris B.
Hi chris,
mit dem Werkzeugkoffer was ich da als Foto reingestellt habe
kannst du die Lager wechseln ohne das du das Federbein ausbauen mußt.
m.f.g. Marco
Hallo Marc,
kannst du mir bitte noch ein oder mehr fotos von der anleitung machen (wo man die bilder sieht).
Werde mich dann sofort zur drehbank werfen um so ein werkzeug zu fertigen.
Habe nächste woche nachtschicht , da hat man für so etwas zeit und die nacht vergeht auch schneller wenn man etwas zu tun hat .
Lg
chris
Wichtig noch beim wechseln ist das Lager wird nach vorne ausgepresst.
Großer Innendurchmesser von dem Lager zeigt beim einpressen zur Radaussenseite.
Radlager wird ohne Fett oder ähnliches eingepresst.
m.f.g. Marco
Zitat:
Hi chris,mit dem Werkzeugkoffer was ich da als Foto reingestellt habe kannst du die Lager wechseln ohne das du das Federbein ausbauen mußt.
Der Koffer gefällt mir. Damit lassen sich doch sicher auch Querlenkerlager o.ä. bearbeiten. Kannst Du uns verraten, was Du dafür bezahlt hast, und (falls der Tarif zweistellig ist ), wo man so etwas kaufen kann?
Gruß,
Cemi
Zitat:
Original geschrieben von Cemi
Zitat:
Hi chris,mit dem Werkzeugkoffer was ich da als Foto reingestellt habe kannst du die Lager wechseln ohne das du das Federbein ausbauen mußt.
Der Koffer gefällt mir. Damit lassen sich doch sicher auch Querlenkerlager o.ä. bearbeiten. Kannst Du uns verraten, was Du dafür bezahlt hast, und (falls der Tarif zweistellig ist ), wo man so etwas kaufen kann?
Gruß,
Cemi
Hi,
Ja fürs Radlager ok.Aber nicht gedacht bzw. geeignet für das was du damit vorhast.
cgi.ebay.de/NEU-Radlagerwerkzeug-Satz-Radlager-Werkzeug_W0QQitemZ120326596956QQcmdZViewItemQQptZKfz_Handwerkzeuge
Hier kannst nachsehen ist gar nicht so teuer.
m.f.g. Marco
Zitat:
Original geschrieben von Cemi
Zitat:
Gruß,
Cemi
Für das was du möchtest brauchst du sowas(siehe Foto).
m.f.g. Marco
Ja super. Danke für die Info. Die beiden Kisten haben echtes Haben-Wollen-Potential. Da muss ich wohl mal am Sparschwein schütteln.