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Radlager VA wechseln! !!need help!!

VW Golf
Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 16:46

Hallo alle zusammen, hab da mal ne frage: Hab mir jetzt nen Radlager ausziehsatz gekauft. Aufgrund von einem sehr unangenehmen poltern vorne rechts muss ich mein Radlager wechseln. (fahre ein Golf 1 Cabrio Bj. '89 mit nem JH drin). Nun meine Frage hat schon jemand Erfahrung mit diesem Werkzeug und kann mir jemand sagen was ich alles abbauen muss (außer die Gelenkwelle hoff ich ja mal nix). Bzw. ob es überhaupt geht mit diesem Werkzeug. Danke schon mal für eure tipps!!

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18 Antworten
am 6. Oktober 2010 um 16:55

hmmmm poltern kann aber mehrere ursachen haben

radlager fangen eig gern an zu brummen wenn se fertig sind.

bei poltern würde ich jetzt eher aufs traggelenk tippen.

 

ich mach das immer auf ner stationären presse bei meinem vater in der Garage

 

hab von den dingern schon gehört aber eig noch keine erfahrungen mit gemacht.

 

antriebswelle muss auf jeden falls raus

 

 

Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 18:48

an das traggelenk hab ich noch gar nich gedacht, werd das mal in betracht ziehn. :) werd morgen abend dann mal meine erfahrung sammeln mit dem werkzeug hoffentlich klappts. ich denk nach 21 jahren kann man trotzdem mal die lager raushauen, da ich die dinger jetzt eh da hab. Danke für den tipp mit dem Traggelenk, würde eventuell sogar zu dem symptom passen das es nach einem frontalzusammenstoß mit einem hohen Bordstein angefangen hat und (dabei hab ich mir die felge und reifen runiniert). Werd mal posten wenn ich rausgfunden hab was es war und wie des werkzeug is.

am 6. Oktober 2010 um 18:51

jo das währe super :)

 

viel zu viele threads enden leider im nichts ^^ 

Hast du mal einen Link von dem Werkzeug,was kostete das eigentlich?

Gruß,Matze

Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 19:07

habs über ebay bezogen hier der link:

http://shop.ebay.de/i.html?... kostet 79,90 EUR.

genau das selbe hab ich auch, ich möchte das Werkzeug nicht mehr missen, hab schon so einige Radlager damit aus und eingepresst.

Hatte zwar 2 Autos wo ich damit nicht so ganz klar kam, aber im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden damit.

die beiden Autos waren zum ersten der Twingo Phase 1, da war der durchmesser der Antriebswelle zu klein, die Zugspindel von dem Werkzeug passt nicht durch die Radnabe

das zweite Auto war ein Daimler W220, Radlager hinten, da war die größte Glocke die beim Werkzeug dabei ist zu klein um das Lager rein zu ziehen

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 19:10

Hi alle zusammen also hab jetzt mein Radlager aus und eingebaut war total easy!! Das Werkzeug ist total spitze kann ich nur empfehlen!! Musst nichts groß weggbauen außer bremsscheibe und die Antriebswelle musst halt aus der Radnabe nehmen (hab diese nich ausgebaut sondern hab mein Federbein ausgehängt) hab 1,5 h für aus und einbau gebraucht ohne großen stress. Wenn jemand ne detailierte anleitung braucht einfach melden gib gern auskunft! Ansonsten kann ich nur empfehlen die 80 euro zu investieren. bis bald

Hört sich gut an,kannste ja mal posten hier?

am 8. Oktober 2010 um 9:17

ja , anleitungen sind hier gern gesehen

 

dann braucht man nur noch aufs richtige topic verweisen

 

und spart sich den fingerkrampf :) 

Wer kein Spezialwerkzeug hat, kann beim 2er auch einfach das Federbein ausbauen und das ganze mit dem Hammer erledigen.

Sicherungsring entfernen, Nuss unterlegen und Lager ausschlagen.

Das ganze dann säubern, Gehäuse etwas einfetten und neues Lager einschlagen. Beim einschlagen darauf achten das die Kraft nur auf den äußeren Ring des neuen Lagers wirkt. Dazu nehme ich einfach das alte Lager mache den innenring raus und lege es auf das neue. Da der Federbeinaußbau eigentlich keine große Sache ist denke ich kann man sich das Spezialwerkzeug auch sparen. Ich habe es immer ohne gemacht.... dauert halt vielleicht ne Stunde länger.

 

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 16:31

Wenn du das ganze halt reinhämmerst und dabei nich aufpasst is das ganze für'n Ar***. Noch dazu hätt ich glaub ich mein lager mit hämmern nich rausbekommen, da 21 jahre alter rost gefressen hatte mein Schlagschrauber hatte schon gut zu kämpfen. Ich denk jeder soll's so machen wie er's am besten kann, die gefahr das des Lager halt Schrott wird is beim hämmern halt größer.

am 26. Oktober 2010 um 17:48

hab auch mal ne Frage zu dem Spezialwerkzeug von Jago24.online.

Und zwar bei ebay gehen die meistens so zwischen 30 - 40 € weg. In dem Shop selber wird es aber für 80 € angeboten, also das Doppelte?!?! :rolleyes:

hier mal ein Link aus ebay

und der Link aus dem Shop selber:

Shop

außerdem wirds auf ebay auch noch für 80 € Sofort&Kaufen angeboten, aber dann gehts in der Auktion wie gesagt zwischen 30 - 40 € weg

jago24 ist schei**, der verkauft nur China Kracher und du hast null Garantie, der meldet sich einfach nicht auf E-Mails, hatte vor einem Jahr eine Motorsense da gekauft... 2 Monate später war am Fadenkopf ein Zahnrad hinüber, mehrere Mails geschickt, aber nie eine Antwort bekommen :kotz

ich würd das bei dem nicht kaufen, lieber ein paar Euros mehr und du hast Qualität

am 27. Oktober 2010 um 16:58

hm mal sehen, habs mir jetzt mal bestellt

habs für 35 € ersteigert, bei dem Preis kann man es mal riskieren ;)

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