Radlager vor 10.000 km gewechselt und schon wieder rumpeln/jaulen
Hallo zusammen. Mein Dicker rumpelt schon wieder an der Vorderachse, am linken Rad.
Das Geräusch taucht bei ca 40 km/h auf und ist zwischen 65 und 70 am schlimmsten.
Außerdem kann ich ein leichtes vibrieren am Lenkrad und am Gaspedal wahrnehmen, nicht stark eher ein
leichtes kitzeln.
Radlager wurden beide vorne vor 10.000 km getauscht, ebenso wie alle Querlenker, Spurstangenköpfe und Koppelstangen. Das Geräusch tauchte an einem Tag auf, an dem ich 2x 500 km gefahren bin, mit vielen Autobahn.
Jemand eine Idee, was das sein könnte?
Beste Antwort im Thema
Google mal über Meyle und wirst sehen wirst genug zum Lesen finden wie Schrott die Dinger sind. Hält alles nur paar tkm...
Das einzigste mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe waren Meyle Stoßdämpfer. Kommt halt drauf an um was es sich handelt.
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42 Antworten
Selber gewechselt oder eine Fachwerkstatt ?
Radlager wurden selber gewechselt.
Zitat:
@meister_K schrieb am 5. Februar 2015 um 00:36:07 Uhr:
Radlager wurden selber gewechselt.
NoName oder Markenware ?
Alles von Meyle.
Wie sehen die Reifen aus?
Bei Sägezahn klingt es im 4f wie Radlager defekt in der Eisenbahn...
Reifen hab schon von hinten nach vorne getauscht, hat aber nichts verändert.
Werden halt die Lager wieder defekt sein...
Habe da auch schon Lehrgeld mit SKF bezahlt, wurde mir zwar 2mal auf Garantie ausgetauscht, aber beim selbermachen bezahlt die Arbeit natürlich keiner...
Hab dann Original Audi genommen, und dann war Ruhe! War aber nicht beim 4F!
Bei Verschleißteilen wie Bremsen Radlager und Querlenker, verbaue ich nur noch Original, kostet zwar etwas mehr, aber dafür hab ich vernünftige Teile, die genausolang halten wie die ersten...
Naja, soweit ich weiß, wird im 4F original SKF verbaut und die Meyle waren jetzt nicht günstiger als SKF.
Wurde denn genau nach RepLeitfaden gearbeitet ? ...Anzugsdrehmoment u.s.w. ?
ja wir haben uns da an den leitfaden gehalten. Anzugsdrehmoment der Zentralschraube 200nM+180 grad.
Wurde auch festgezogen, bevor das Auto auf die Räder gestellt wurde.
Zitat:
@meister_K schrieb am 5. Februar 2015 um 09:31:21 Uhr:
Naja, soweit ich weiß, wird im 4F original SKF verbaut und die Meyle waren jetzt nicht günstiger als SKF.
Das mit SKF ist wohl richtig...
Ich hatte ja damals 3x SKF Lager eingebaut, und dann Original Audi bestellt...
Hab die beiden dann verglichen, und beides waren SKF lager... allerdings war der innere und äussere Lagerteil unterschiedlich breit, und beim Zubehörlager war die Absetzung genau in der Mitte... hat zwar gepasst, aber war halt nicht so wie beim Original!
Auf meine Nachfrage bei SKF bekam ich als Antwort, das im Zubehörhandel halt nur die Normlager verkauft werden, und Audi da was spezielles in Auftrag gibt, und dieses Lager bekommt man so nur bei Audi... und kostete damals nur 35€ mehr...
Ach ja, war beim A4 B5 oder beim Audi 80
Hallo,
vielleicht wurde die Kreuzgelenke an der Antriebswelle bei deiner Rep. etwas beleidigt und jetzt läuft die Welle unwucht.
War bei meinem alten Quattro einmal der Fall, immer leichtes Zittern am Lenkrad. Defekt war dann das innere Kreuzgelenk beim Getriebeausgang.
Hier mal ein kurzes Video der Geräuschkulisse im Auto bei der Fahrt.
Könnte sowas durch die Antriebswelle ausgelöst werden? Auto hat jetzt die 260.000 überschritten
https://www.youtube.com/watch?v=4GKoGcSeXaA&feature=youtu.be
Ich muss noch dazu sagen, dass man das Geräusch eigentlich immer mit einer scharfen Linkskurve abstellen konnte, als das Radlager das erste mal defekt war. Jetzt ist es so, dass das Geräusch lauter wird, wenn ich eine Rechtskurve fahre, ich kriege es aber mit einer Linkskurve kaum weg.
Klingt auf jedenfall nach Radlager...